Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





CA Immo / Immofinanz: Der Floor ist da, jetzt geht das Rennen los, Österreicher unter Zugzwang #gabb

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

22.03.2018, 3943 Zeichen

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Diese Pressemeldung von heute vor Marktstart ist wohl der überfällige Gamechanger in der schon sehr lange andauernden -  und bisweilen mühsamen - Geschichte rund um ImmofinanzCA Immo, dazu nehme ich auch S Immo und Rene Benkos Signa. 

Mit den in der Pressemeldungen enthaltenen Angeboten von Starwood (USA) für Immofinanz und CA Immo gibt es nun endlich einen Floor. Hier mal die beiden Offers.

"Das Übernahmeangebot an die Aktionäre der CA Immo richtet sich auf den Erwerb von bis zu 25.690.167 Stück Inhaberaktien der CA Immo (ISIN AT0000641352). Das entspricht einem Anteil von bis zu 26,00% der ausgegebenen Inhaberaktien der CA Immo.  Den Aktionären der CA Immo wird ein Angebotspreis je CA Immo Aktie von EUR 27,50angeboten. Der Angebotspreis je CA Immo Aktie versteht sich cum Dividende. Das bedeutet, dass der Angebotspreis je CA Immo Aktie um den Betrag einer allfälligen, zwischen Bekanntmachung dieses Übernahmeangebots für CA Immo und der Abwicklung dieses Übernahmeangebots für CA Immo erklärten Dividende je CA Immo Aktie reduziert wird, sofern die Abwicklung dieses Übernahmeangebots für CA Immo nach dem für die CA Immo relevanten Dividendenstichtag stattfindet."

Ich meine: Der Ex-Tag ist der 14.Mai, erwartet werden 0,77 Euro je Aktie. Bei einem NAV von 29,9, dazu dem bei der Buwog gelerntem Premium (dort allerdings Komplettübernahme) wirken die 27,5 jetzt nicht super einladend, aber viel wichtiger: Es ist ein Floor.
CA Immo (27,38/27,56 , 3,50% )

Das Übernahmeangebot an die Aktionäre der Immofinanz richtet sich auf den Erwerb von bis zu 55.831.570 Stück Inhaberaktien der Immofinanz (ISIN AT0000809058). Das entspricht einem Anteil von bis zu 5% der ausgegebenen Inhaberaktien der Immofinanz. Den Aktionären der Immofinanz wird ein Angebotspreis je Immofinanz Aktie von EUR 2,10angeboten. Der Angebotspreis je Immofinanz Aktie versteht sich cum Dividende. Das bedeutet, dass der Angebotspreis je Immofinanz Aktie um den Betrag einer allfälligen, zwischen Bekanntmachung dieses Angebots und der Abwicklung des Angebots, erklärten Dividende je Immofinanz Aktie reduziert wird, sofern die Abwicklung dieses Angebots nach dem für die Immofinanz relevanten Dividendenstichtag stattfindet.

Ich meine: Auch hier, das wichtige ist der Floor, der damit mal eingezogen ist.
Immofinanz (2,05/2,15 , 4,58% )

Mein Gesamtfazit: Ich habe mir das Starwood-Team angesehen, denn oft findet man ja bei solchen Dingen Österreicher in einer Nebenfunktion. Ich habe keinen mir bekannten Namen gefunden, gehe aber trotzdem davon aus, dass für beteiligte Österreicher Starwood kein Unbekannter sein wird und Starwood da wohl nicht ausschliesslich Fernrecherche betrieben haben wird. Ich habe eine Interpretation dazu, will sie aber noch nachrecherchieren. Klar ist jedenfalls, dass nun der Druck auf alle beteiligten Player steigt, immerhin wurden da teilweise zwei Jahre Arbeit investiert. Und ja, ich nehme die S Immo in die Betrachtung hinzu. 
S Immo (15,72/15,82 , 0,98% )

Quotes anderer: 
- "Das Rennen ist eröffnet" ( Klaus Umek zum #gabb)
- "Immofinanz nimmt die Ankündigung der teilweisen Übernahmeangebotes zur Kenntnis. Der Vorstand wird diese prüfen und zu den angekündigten Angeboten gegebenenfalls zeitnah Stellung nehmen" (Aussendung Immofinanz
- CA Immo hat das Angebot an die Aktionäre ausgesandt, aber nicht kommentiert.
- Um Statements angefragt habe ich auch bei S Immo ("kein Kommentar") und bei Signa. 

Interessant ist auch noch folgender Passus in der Aussendung:
"Mit diesen Übernahmeangeboten strebt die Bieterin keine Komplettübernahmen von CA Immo und Immofinanz an. CA Immo und Immofinanz sollen auch nach Abschluss der beiden Übernahmeangebote weiterhin an der Wiener Börse (und betreffend die Immofinanz auch an der Warschauer Börse) notiert bleiben."

Für unser wikfolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2, in dem wir unsere Ideen umsetzen, sind das Good News, da die betreffenden Aktien übergewichtet sind. Stay tuned.

 

 


(22.03.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / Verbund matchen Erwartungen, Aufruf zu mehr Mut




 

Bildnachweis

1. Ein Immo-Stock-Pic aus den Börse Stock Pics von Martina Draper, Häuser, DKT, Immobilien, siehe http://finanzmarktfoto.at/page/index/146   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Runter (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.7.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / V...

» PIR-News: News zu Amag, Verbund, Strabag, Addiko, Zumtobel (Christine Pe...

» Nachlese: Angelika Sommer-Hemetsberger, Florian Beckermann, Michael Tojn...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Flughafen Wien, Do&Co...

» Börsenradio Live-Blick 25/7: DAX deutlich schwächer, Infineon und erneut...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Deutsche Bank, Aktienforum, IVA,...

» ATX-Trends: Immofinanz, UBM, Warimpex, DO & CO ...

» Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5D2
AT0000A3D5K6
AT0000A2U5T7
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: SBO 1.21%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 2.44%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.58%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: ams-Osram(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Lenzing 2.03%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -1.44%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(2), Rosenbauer(1), Bawag(1), Erste Group(1), Uniqa(1), voestalpine(1), RBI(1), OMV(1)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.17%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -5%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(4)
    Star der Stunde: Erste Group 0.74%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.34%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 2.7.24: DAX im Frühgeschäft -100 Punkte, Siemens Energy und Rheinmetall mit Good News stärker

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    22.03.2018, 3943 Zeichen

    Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

    Diese Pressemeldung von heute vor Marktstart ist wohl der überfällige Gamechanger in der schon sehr lange andauernden -  und bisweilen mühsamen - Geschichte rund um ImmofinanzCA Immo, dazu nehme ich auch S Immo und Rene Benkos Signa. 

    Mit den in der Pressemeldungen enthaltenen Angeboten von Starwood (USA) für Immofinanz und CA Immo gibt es nun endlich einen Floor. Hier mal die beiden Offers.

    "Das Übernahmeangebot an die Aktionäre der CA Immo richtet sich auf den Erwerb von bis zu 25.690.167 Stück Inhaberaktien der CA Immo (ISIN AT0000641352). Das entspricht einem Anteil von bis zu 26,00% der ausgegebenen Inhaberaktien der CA Immo.  Den Aktionären der CA Immo wird ein Angebotspreis je CA Immo Aktie von EUR 27,50angeboten. Der Angebotspreis je CA Immo Aktie versteht sich cum Dividende. Das bedeutet, dass der Angebotspreis je CA Immo Aktie um den Betrag einer allfälligen, zwischen Bekanntmachung dieses Übernahmeangebots für CA Immo und der Abwicklung dieses Übernahmeangebots für CA Immo erklärten Dividende je CA Immo Aktie reduziert wird, sofern die Abwicklung dieses Übernahmeangebots für CA Immo nach dem für die CA Immo relevanten Dividendenstichtag stattfindet."

    Ich meine: Der Ex-Tag ist der 14.Mai, erwartet werden 0,77 Euro je Aktie. Bei einem NAV von 29,9, dazu dem bei der Buwog gelerntem Premium (dort allerdings Komplettübernahme) wirken die 27,5 jetzt nicht super einladend, aber viel wichtiger: Es ist ein Floor.
    CA Immo (27,38/27,56 , 3,50% )

    Das Übernahmeangebot an die Aktionäre der Immofinanz richtet sich auf den Erwerb von bis zu 55.831.570 Stück Inhaberaktien der Immofinanz (ISIN AT0000809058). Das entspricht einem Anteil von bis zu 5% der ausgegebenen Inhaberaktien der Immofinanz. Den Aktionären der Immofinanz wird ein Angebotspreis je Immofinanz Aktie von EUR 2,10angeboten. Der Angebotspreis je Immofinanz Aktie versteht sich cum Dividende. Das bedeutet, dass der Angebotspreis je Immofinanz Aktie um den Betrag einer allfälligen, zwischen Bekanntmachung dieses Angebots und der Abwicklung des Angebots, erklärten Dividende je Immofinanz Aktie reduziert wird, sofern die Abwicklung dieses Angebots nach dem für die Immofinanz relevanten Dividendenstichtag stattfindet.

    Ich meine: Auch hier, das wichtige ist der Floor, der damit mal eingezogen ist.
    Immofinanz (2,05/2,15 , 4,58% )

    Mein Gesamtfazit: Ich habe mir das Starwood-Team angesehen, denn oft findet man ja bei solchen Dingen Österreicher in einer Nebenfunktion. Ich habe keinen mir bekannten Namen gefunden, gehe aber trotzdem davon aus, dass für beteiligte Österreicher Starwood kein Unbekannter sein wird und Starwood da wohl nicht ausschliesslich Fernrecherche betrieben haben wird. Ich habe eine Interpretation dazu, will sie aber noch nachrecherchieren. Klar ist jedenfalls, dass nun der Druck auf alle beteiligten Player steigt, immerhin wurden da teilweise zwei Jahre Arbeit investiert. Und ja, ich nehme die S Immo in die Betrachtung hinzu. 
    S Immo (15,72/15,82 , 0,98% )

    Quotes anderer: 
    - "Das Rennen ist eröffnet" ( Klaus Umek zum #gabb)
    - "Immofinanz nimmt die Ankündigung der teilweisen Übernahmeangebotes zur Kenntnis. Der Vorstand wird diese prüfen und zu den angekündigten Angeboten gegebenenfalls zeitnah Stellung nehmen" (Aussendung Immofinanz
    - CA Immo hat das Angebot an die Aktionäre ausgesandt, aber nicht kommentiert.
    - Um Statements angefragt habe ich auch bei S Immo ("kein Kommentar") und bei Signa. 

    Interessant ist auch noch folgender Passus in der Aussendung:
    "Mit diesen Übernahmeangeboten strebt die Bieterin keine Komplettübernahmen von CA Immo und Immofinanz an. CA Immo und Immofinanz sollen auch nach Abschluss der beiden Übernahmeangebote weiterhin an der Wiener Börse (und betreffend die Immofinanz auch an der Warschauer Börse) notiert bleiben."

    Für unser wikfolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2, in dem wir unsere Ideen umsetzen, sind das Good News, da die betreffenden Aktien übergewichtet sind. Stay tuned.

     

     


    (22.03.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / Verbund matchen Erwartungen, Aufruf zu mehr Mut




     

    Bildnachweis

    1. Ein Immo-Stock-Pic aus den Börse Stock Pics von Martina Draper, Häuser, DKT, Immobilien, siehe http://finanzmarktfoto.at/page/index/146   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Uniqa
    Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Runter (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 25.7.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / V...

    » PIR-News: News zu Amag, Verbund, Strabag, Addiko, Zumtobel (Christine Pe...

    » Nachlese: Angelika Sommer-Hemetsberger, Florian Beckermann, Michael Tojn...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Flughafen Wien, Do&Co...

    » Börsenradio Live-Blick 25/7: DAX deutlich schwächer, Infineon und erneut...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Deutsche Bank, Aktienforum, IVA,...

    » ATX-Trends: Immofinanz, UBM, Warimpex, DO & CO ...

    » Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5D2
    AT0000A3D5K6
    AT0000A2U5T7
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: SBO 1.21%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 2.44%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.58%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: ams-Osram(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Lenzing 2.03%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -1.44%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(2), Rosenbauer(1), Bawag(1), Erste Group(1), Uniqa(1), voestalpine(1), RBI(1), OMV(1)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.17%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -5%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(4)
      Star der Stunde: Erste Group 0.74%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.34%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 2.7.24: DAX im Frühgeschäft -100 Punkte, Siemens Energy und Rheinmetall mit Good News stärker

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt