01.03.2018, 2389 Zeichen
Österreichs Leichtathletin des Jahres feierte 2017 mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Hallen-EM in Belgrad ihren größten Erfolg. Bereits vor zwei Jahren erhielt die Niederösterreicherin eine Einladung zur Hallen-Weltmeisterschaft, da sie sich zu diesem Zeitpunkt jedoch im Aufbau für die Olympischen Spiele in Rio befand startete sie nicht. Mit den vor wenigen Wochen bei den Staatsmeisterschaften erbrachten 4.692 Punkten liegt Ivona Dadic auf Rang 2 der Weltrangliste im Fünfkampf, womit sie zum Kreis der Medaillenkandidatinnen zählt. Sie ist die erste ÖLV-Athletin, die je bei einem Fünfkampf bei einer Hallen-WM starten wird.
Ziele: „Es wird wichtig sein fünf gute Disziplinen hinzulegen um einen gesamt guten Mehrkampf zu machen, und dann muss man schauen was mit den Punkten drinnen ist. Ich möchte mich aber mit dem ganzen ´was drinnen ist´ so wenig wie möglich beschäftigen, weil dort werden die Karten neu gemischt und es wird wichtig sein, dass ich meine Leistung abrufe. Dafür habe ich das letzte Jahr hart trainiert, bin gut vorbereitet und ready viele Punkte zu machen. Die Leistung der Anderen kann ich ja nicht beeinflussen und deshalb schau ich gar nicht wirklich was drinnen ist! Ich freue mich auf England und die WM, jetzt können wir zeigen, dass wir gut trainiert haben! Es wäre cool, wenn es mir gelingt an meine PB ran zu kommen oder sogar eine neue aufzustellen. Jetzt heißt es aber noch ein paar Tage erholen und nicht zu sehr an den Wettkampf zu denken.“
Trainer Philipp Unfried: „Unser Hauptziel muss sein einen guten Wettkampf abzuliefern. Jeden Bewerb wie einen Einzelbewerb nehmen und so viele Punkte wie möglich sammeln, rechnen kann man vor dem 800m Lauf. Das ist unsere Aufgabe und das können wir beeinflussen. Was für ein Rang dann dabei herauskommt, hängt auch von den Gegnern ab, auf deren Leistung wir aber keinen Einfluss haben. Es wird bestimmt eine enge Sache. Ivona ist in guter Form und hat bisher stabile gute Leistungen gebracht. Damit kann sie mit Selbstvertrauen an den Start gehen, was sie auch machen wird. Sie weiß was sie kann und sie hat das Niveau, mit einem guten Wettkampf ganz vorne mitzumischen - das hat sie schon bewiesen - aber wie gesagt, den muss sie machen und darauf sollte der Fokus gerichtet sein, bis zum Ende. Nicht auf mögliche Platzierungen.“
Im Original hier erschienen: Hallen-WM | Ivona Dadic startet im Fünfkampf
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
1.
Ivona Dadic, Speerwerfen (Bild: ÖLV/Coen Schilderman)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3DYG5 |
Börsepeople im Podcast S16/08: Rolf Majcen
Rolf Majcen ist Geschäftsführer FTC Capital und begeisterter ambitionierter Sportler In- und Outdoor, er hat u.a. den Halbmarathon auf der Chinesischen Mauer gewonnen und er steht auch in ganz ande...
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press