27.02.2018, 3366 Zeichen
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Aktie der Evotec AG (ISIN DE0005664809 | WKN 566480 | Kürzel EVT).
Die Aktie von Evotec kommt weiterhin nicht vom Fleck. Während Aktien, wie die der Medigene, in der letzten Zeit deutlich zulegen konnten, befinden sich die Evotec-Aktie in einer breiten Seitwärtsrange. Doch wie geht es weiter?
Eine Trading-Range bedeutet für viele Trader eine Geduldsprobe. Immerhin unterscheidet sich das Range-Trading deutlich von einem Handel in Trendrichtung. Allerdings können wir den Markt nicht ändern, wir können ihn nur interpretieren. Schauen wir uns nun zusammen die Entwicklung des Risikofaktors in der Evotec-Aktie an.
Leerverkäufer nutzen Erholungen – Evotec vs. Risikofaktor
Während der Einbruch in der Aktie zuletzt ausblieb, zeigt sich trotzdem weiterhin das typische Verhalten der Kleinaktionäre und Leerverkäufer. Jede Erholung in der Aktie wird genutzt, um die Leerverkaufspositionen zu stärken. Doch auch die Kleinanleger bleiben hartnäckig und kaufen bei Schwäche zu.
Risikofaktor und Evotec-Aktie auf einem Blick:
Damit befindet sich die Aktie weiterhin in der Schockstarre und es drängt sich noch kein mittelfristiges Engagement auf. Außerdem gibt es weit stärkere Aktien, deren Momentum man nutzen kann.
Evotec oder Medigene?
Die Vermutung aus einer Voranalyse kann aus heutiger Sicht als bestätigt angesehen werden. So schrieb ich am 12.12.2017 folgendes:
Mit Egerton Capital LLP kommt ein „Urgestein“ der Branche zu den Skeptikern. Immerhin ist Egerton Capital bereits seit 1994 am Markt und verwaltet aktuell knapp 19 Milliarden Dollar. Das Geschäftsmodell der Egerton Capital LLP ist das Stockpicking. Dabei werden sowohl long only Modelle wie auch Equity long/short betrieben. Dieser Hinweis ist durchaus wichtig, denn dadurch erkennt man, dass es Egerton Capital eventuell nicht um die absolute Bewertung von Evotec geht. Es wäre denkbar, dass Egerton Capital eher einen Wert aus der Branche hat, denen Sie deutlich mehr zutrauen und so eine „Marktneutrale Strategie“ fahren.
So konnten Hedgefonds, die eine Alphawette eröffneten, zum Teil deutliche Gewinne einfahren. Schauen wir uns dazu den Chart von Evotec und Medigene an.
Sie sehen die wirklich außergewöhnliche Outperformance der Medigene-Aktie.
Fazit zu Evotec
Weiterhin bleibt es spannend um den Wert. Kleinanleger und Hedgefonds bieten sich einen Schlagabtausch und fesseln die Aktie damit in einer engen Region. Allerdings gibt es aus der Branche weiterhin stärkere Aktien, daher verzichte ich auch in den nächsten Tagen auf einen Kauf. Sollte die Evotec-Aktie allerdings aus der Range ausbrechen können, wäre ich durchaus unter den Käufern.
An dieser Stelle finden Sie unsere TecDAX Favoriten.
deepinsidehps
Dieser Beitrag wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Der Autor des Beitrags „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Bildquellen: Trading-Treff.de / Bildquelle: Pressefoto ZEISS
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 4/365: Vermögenssteuern - eine Einordnung von Finanzminister Gunter Mayr
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
» Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Zuckerl-Aus zugekauft (Depot Ko...
» Börsegeschichte 3.1.: Extremes zu Porr, Rosenbauer und bitte wieder so w...
» PIR-News: News zur Pierer Gruppe, Austriacard Holdings, Wert der 100 grö...
» Nachlese: Glück für Polytec und Kapsch, Mathematik, Jim Rogers und Ines-...
» Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX dreht nach geplatztem Zuckerl...
» Wiener Börse nach Zuckerl-Aus stärker: AT&S, Zumtobel und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kapsch Polytec und Jim Rogers 1985 vs. ...
» Börsepeople im Podcast S16/19: Ines Paupie
» Österreich-Depots: Guter Jahresstart wikifolio, bei dad.at-Depotjetzt ma...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A38NH3 |
- Polytec Group und Rosenbauer vs. Mayr-Melnhof und...
- Hannover Rück und Talanx vs. AXA und Münchener Rü...
- Telekom Austria und BT Group vs. Tele Columbus un...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. Salzgitter und...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/08: Rolf Majcen
Rolf Majcen ist Geschäftsführer FTC Capital und begeisterter ambitionierter Sportler In- und Outdoor, er hat u.a. den Halbmarathon auf der Chinesischen Mauer gewonnen und er steht auch in ganz ande...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser