Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Strabag, Do&Co, VIG, Uniqa im Fokus (Wiener Privatbank)

19.02.2018, 5910 Zeichen

Die europäischen Aktienmärkte sind am Freitag auf Erholungskurs geblieben. Anscheinend ist die Zuversicht der Anleger wieder größer geworden, und die Befürchtung, dass die US-Notenbank die Zinsen schneller erhöht als bisher angenommen, wirkt auf dem derzeitigen Niveau weniger besorgniserregend. Branchenmäßig gab es zum Wochenausklang keine Verlierer, am zögerlichsten entwickelten sich die Rohstoffwerte, die lediglich 0,4% zulegen konnten, die größten Gewinner waren die zuletzt unter Druck geratenen Immobilientitel mit einem Tagesgewinn von mehr als 2,0%. Für Airbus ging es nach dem Kursfestival vom Vortag nochmals um fast 3,0% nach oben. Danone profitierte von der anziehenden Nachfrage nach Babynahrung in China und gewann mehr als 2,1% dazu. Eni konnte im abgelaufenen Jahr die Förderung von Öl und Erdgas deutlich steigern und profitierte von anziehenden Preisen, in Summe bedeutete das ein Plus von knapp 1,0%. Allianz legte Ergebniszahlen vor, die durchwegs als solide bezeichnet wurden, was für den Titel ein Plus von 0,6% bedeutete. Pfeiffer Vacuum hingegen enttäuschte mit seinen Geschäftszahlen und gab mehr als 2,8% nach.

Für heute stehen die Leistungsbilanzdaten aus Italien und der Eurozone auf dem Programm, morgen folgen dann die deutschen Produzentenpreise, der ZEW-Index in Deutschland und in der Eurozone sowie die Konsumentenstimmung in der Eurozone, am Mittwoch Einkaufsmanagerindices aus Deutschland, Frankreich und der Eurozone, am Donnerstag Inflationszahlen aus Frankreich und der Ifo-Index aus Deutschland und am Freitag das Deutsche BIP sowie Inflationszahlen aus der Eurozone. Nach wie vor in vollem Gang ist die Berichtssaison in Europa, heute veröffentlicht Reckitt Benckiser die Zahlen, morgen folgen dann BHP Billiton und HSBC, am Mittwoch Orange, Iberdrola und Lloyds, am Donnerstag BAE Systems, Axa, Deutsche Telekom, Bouygues, Veolia, Henkel, Telefonica, Barclays AngloAmerican, ProSiebenSat1, Valeo und Saint-Gobain, ehe am Freitag Swiss Re und die Royal Bank of Scotland den Abschluss machen werden.

Für den ATX ging es am Freitag mit einem Plus von knapp 0,5% in den Handelsschluss, nach einem sehr bewegten Wochenverlauf mit vielen Auf und Abs bedeutete das letztendlich einen Zuwachs von 1,6% für die vergangene Woche. OMV wird Mittwoch Zahlen für das abgelaufene Jahr vorlegen, am Freitag konnte das Indexschwergewicht ein Plus von 1,8% erzielen. Auch die Österreichische Post wartet mit Zahlen auf, diese sind ebenfalls für Mittwoch vorgesehen, zum Wochenschluss konnte der Titel ein Plus von 2,6% erzielen. Gemischt verlief der Handelstag für die Banken, Raiffeisen gab 0,2% ab, Erste Group zog es 1,5% nach unten, die Bawag konnte knapp 1,0% zulegen. Nachdem die Zahlen zur Bauproduktion von Strabag bereits am Vortag positiv aufgenommen worden waren, ging es auch am Freitag deutlich nach oben, der Titel schloss 2,4% höher. Verkauft wurde Do&Co, der Caterer musste eine Einbusse von knapp 4,0% erleiden und war damit der größte Verlierer des Handelstages. Gesucht waren die Versicherer, Uniqa notierte zum Schluss 1,2% höher als am Vortag, Vienna Insurance konnte gar einen Tagesgewinn von 2,8% erzielen.

Auch in den USA standen am Freitag die Zeichen eindeutig auf Kaufen, wenngleich es gegen Abend hin wieder vermehrt zu Verkäufen kam und ein Großteil der Tageszuwächse wieder abgegeben werden mussten. Anscheinend wollten einige Investoren vor dem heutigen Feiertag die erreichten Gewinne ins Trockene bringen. Schlussendlich stand für den Dow Jones ein Wochengewinn von mehr als 4,0% zu Buche, der größte seit nahezu eineinhalb Jahren. Gute Konjunkturdaten wie eine stark gewachsene Bauwirtschaft, eine bessere Konsumentenstimmung sowie gestiegene Importpreise wurden insgesamt eher positiv aufgenommen, Zinsängste kamen durch diese Daten kaum auf. Der Stahlsektor befindet sich nach wie vor auf einer richtiggehenden Euphoriewelle, nachdem Pläne für hohe Strafzölle für Metallimporte kundgegeben worden waren. Nachdem es bereits die ganze Woche satte Zuwächse gegeben hatte, konnte US Steel am Freitag 14,8% dazugewinnnen, AK Steel notierte 13,7% im Plus. Gemischt waren die Unternehmensergebnisse, Coca-Cola vermeldete einen deutlichen Verlust auf Grund der Steuerreform, der gute Ausblick zählte aber für Investoren stärker und es ging für die Aktie 0,5% nach oben. Auch John Deere konnte mit seinem Ausblick überzeugen und schloss 1,6% höher. Kraft Heinz vermeldete geringere Umsätze als erwartet, nach heftigen Abverkäufen kam es dann aber doch noch zu einer Erholung und einem Tagesminus von „nur“ 2,6%.

Nur wenig makroökonomische Daten warten diese Woche in den USA auf Veröffentlichung, am Mittwoch werden die Markit Einkaufsmanagerindices bekanntgegeben, ebenso die Zahl der Eigenheimverkäufe, am Abend dann noch das Protokoll der letzten Fedsitzung, am Donnerstag wie üblich die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und zusätzlich noch der monatliche Frühindikator zur Wirtschaftsentwicklung. Die Berichtssaison ist in den USA nahezu schon wieder vorüber, diese Woche berichten von den bekannten Unternehmen am Dienstag MGM Resorts, Home Depot, Domino’s Pizza und Walmart, am Mittwoch dann Avis und am Donnerstag folgen noch Chesapeake, Hewlett Packard und Apache.
 

Zulegen konnten am Freitag die Ölpreise, Brent verzeichnete ein Plus von 0,8%, WTI ein solches von 0,6%. Gold erlebte einen im Vergleich zu den letzten Tagen volatilen Handel, gegen Schluss pendelte sich das Edelmetall bei einem Preis von rund 1.348 US-Dollar ein. Relativ bewegt verlief auch der Handel zwischen Euro und Dollar, nach einigem Hin und Her wurde gegen Abend ein Kurs von rund 1,242 gefunden.
 

Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden Daten aus der Eurozone gemeldet. Von der Unternehmenseite ist es relativ ruhig. In den USA ist heute Feiertag und die Börsen sind geschlossen.


(19.02.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 2026 könnte einen weiteren ATX-Rekord bringen, die ATXFive-Sensation gab es gestern ...




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Rosenbauer, Amag, Zumtobel, Semperit, FACC, Strabag, SBO, Wolford, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 2026 könnte einen weiteren...

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekordniveau (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.5.: Extremes zu UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster (audio cd.at)

» PIR-News: Auftrag für Andritz, Research zu Verbund und Österreichische P...

» Zertifikate sind „eigentlich nicht so schwer" – Ein Plädoyer für den Ein...

» Das sind die grossen Themen an der Wiener Börse im Mai 2026 (Christian D...

» Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags-Rekorden leicht schwächer: FA...

» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...

» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Telekom Austria(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Fabasoft(1)
    Star der Stunde: Verbund 0.58%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1), VIG(1), AT&S(1), Bawag(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: SBO 0.96%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: OMV(2), RBI(2), AT&S(1), voestalpine(1), Rosenbauer(1), VIG(1)
    Star der Stunde: SBO 1.8%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.08%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: CPI Europe AG(1), FACC(1)

    Featured Partner Video

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Felix Lamezan-Salins anlässlich ATX 6000 zu Spekulation vs. Vorsorge, Mindset und Best Practise

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Felix Lamezan-Salins ist Ex-Kabinettschef von Ministern und Gründer der Boutiqueagentur Stratvice, die sich auf Standortkommunikation und B2G-Sal...

    Books josefchladek.com

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs


    19.02.2018, 5910 Zeichen

    Die europäischen Aktienmärkte sind am Freitag auf Erholungskurs geblieben. Anscheinend ist die Zuversicht der Anleger wieder größer geworden, und die Befürchtung, dass die US-Notenbank die Zinsen schneller erhöht als bisher angenommen, wirkt auf dem derzeitigen Niveau weniger besorgniserregend. Branchenmäßig gab es zum Wochenausklang keine Verlierer, am zögerlichsten entwickelten sich die Rohstoffwerte, die lediglich 0,4% zulegen konnten, die größten Gewinner waren die zuletzt unter Druck geratenen Immobilientitel mit einem Tagesgewinn von mehr als 2,0%. Für Airbus ging es nach dem Kursfestival vom Vortag nochmals um fast 3,0% nach oben. Danone profitierte von der anziehenden Nachfrage nach Babynahrung in China und gewann mehr als 2,1% dazu. Eni konnte im abgelaufenen Jahr die Förderung von Öl und Erdgas deutlich steigern und profitierte von anziehenden Preisen, in Summe bedeutete das ein Plus von knapp 1,0%. Allianz legte Ergebniszahlen vor, die durchwegs als solide bezeichnet wurden, was für den Titel ein Plus von 0,6% bedeutete. Pfeiffer Vacuum hingegen enttäuschte mit seinen Geschäftszahlen und gab mehr als 2,8% nach.

    Für heute stehen die Leistungsbilanzdaten aus Italien und der Eurozone auf dem Programm, morgen folgen dann die deutschen Produzentenpreise, der ZEW-Index in Deutschland und in der Eurozone sowie die Konsumentenstimmung in der Eurozone, am Mittwoch Einkaufsmanagerindices aus Deutschland, Frankreich und der Eurozone, am Donnerstag Inflationszahlen aus Frankreich und der Ifo-Index aus Deutschland und am Freitag das Deutsche BIP sowie Inflationszahlen aus der Eurozone. Nach wie vor in vollem Gang ist die Berichtssaison in Europa, heute veröffentlicht Reckitt Benckiser die Zahlen, morgen folgen dann BHP Billiton und HSBC, am Mittwoch Orange, Iberdrola und Lloyds, am Donnerstag BAE Systems, Axa, Deutsche Telekom, Bouygues, Veolia, Henkel, Telefonica, Barclays AngloAmerican, ProSiebenSat1, Valeo und Saint-Gobain, ehe am Freitag Swiss Re und die Royal Bank of Scotland den Abschluss machen werden.

    Für den ATX ging es am Freitag mit einem Plus von knapp 0,5% in den Handelsschluss, nach einem sehr bewegten Wochenverlauf mit vielen Auf und Abs bedeutete das letztendlich einen Zuwachs von 1,6% für die vergangene Woche. OMV wird Mittwoch Zahlen für das abgelaufene Jahr vorlegen, am Freitag konnte das Indexschwergewicht ein Plus von 1,8% erzielen. Auch die Österreichische Post wartet mit Zahlen auf, diese sind ebenfalls für Mittwoch vorgesehen, zum Wochenschluss konnte der Titel ein Plus von 2,6% erzielen. Gemischt verlief der Handelstag für die Banken, Raiffeisen gab 0,2% ab, Erste Group zog es 1,5% nach unten, die Bawag konnte knapp 1,0% zulegen. Nachdem die Zahlen zur Bauproduktion von Strabag bereits am Vortag positiv aufgenommen worden waren, ging es auch am Freitag deutlich nach oben, der Titel schloss 2,4% höher. Verkauft wurde Do&Co, der Caterer musste eine Einbusse von knapp 4,0% erleiden und war damit der größte Verlierer des Handelstages. Gesucht waren die Versicherer, Uniqa notierte zum Schluss 1,2% höher als am Vortag, Vienna Insurance konnte gar einen Tagesgewinn von 2,8% erzielen.

    Auch in den USA standen am Freitag die Zeichen eindeutig auf Kaufen, wenngleich es gegen Abend hin wieder vermehrt zu Verkäufen kam und ein Großteil der Tageszuwächse wieder abgegeben werden mussten. Anscheinend wollten einige Investoren vor dem heutigen Feiertag die erreichten Gewinne ins Trockene bringen. Schlussendlich stand für den Dow Jones ein Wochengewinn von mehr als 4,0% zu Buche, der größte seit nahezu eineinhalb Jahren. Gute Konjunkturdaten wie eine stark gewachsene Bauwirtschaft, eine bessere Konsumentenstimmung sowie gestiegene Importpreise wurden insgesamt eher positiv aufgenommen, Zinsängste kamen durch diese Daten kaum auf. Der Stahlsektor befindet sich nach wie vor auf einer richtiggehenden Euphoriewelle, nachdem Pläne für hohe Strafzölle für Metallimporte kundgegeben worden waren. Nachdem es bereits die ganze Woche satte Zuwächse gegeben hatte, konnte US Steel am Freitag 14,8% dazugewinnnen, AK Steel notierte 13,7% im Plus. Gemischt waren die Unternehmensergebnisse, Coca-Cola vermeldete einen deutlichen Verlust auf Grund der Steuerreform, der gute Ausblick zählte aber für Investoren stärker und es ging für die Aktie 0,5% nach oben. Auch John Deere konnte mit seinem Ausblick überzeugen und schloss 1,6% höher. Kraft Heinz vermeldete geringere Umsätze als erwartet, nach heftigen Abverkäufen kam es dann aber doch noch zu einer Erholung und einem Tagesminus von „nur“ 2,6%.

    Nur wenig makroökonomische Daten warten diese Woche in den USA auf Veröffentlichung, am Mittwoch werden die Markit Einkaufsmanagerindices bekanntgegeben, ebenso die Zahl der Eigenheimverkäufe, am Abend dann noch das Protokoll der letzten Fedsitzung, am Donnerstag wie üblich die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und zusätzlich noch der monatliche Frühindikator zur Wirtschaftsentwicklung. Die Berichtssaison ist in den USA nahezu schon wieder vorüber, diese Woche berichten von den bekannten Unternehmen am Dienstag MGM Resorts, Home Depot, Domino’s Pizza und Walmart, am Mittwoch dann Avis und am Donnerstag folgen noch Chesapeake, Hewlett Packard und Apache.
     

    Zulegen konnten am Freitag die Ölpreise, Brent verzeichnete ein Plus von 0,8%, WTI ein solches von 0,6%. Gold erlebte einen im Vergleich zu den letzten Tagen volatilen Handel, gegen Schluss pendelte sich das Edelmetall bei einem Preis von rund 1.348 US-Dollar ein. Relativ bewegt verlief auch der Handel zwischen Euro und Dollar, nach einigem Hin und Her wurde gegen Abend ein Kurs von rund 1,242 gefunden.
     

    Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden Daten aus der Eurozone gemeldet. Von der Unternehmenseite ist es relativ ruhig. In den USA ist heute Feiertag und die Börsen sind geschlossen.


    (19.02.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 2026 könnte einen weiteren ATX-Rekord bringen, die ATXFive-Sensation gab es gestern ...




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Rosenbauer, Amag, Zumtobel, Semperit, FACC, Strabag, SBO, Wolford, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 2026 könnte einen weiteren...

    » Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekordniveau (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.5.: Extremes zu UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster (audio cd.at)

    » PIR-News: Auftrag für Andritz, Research zu Verbund und Österreichische P...

    » Zertifikate sind „eigentlich nicht so schwer" – Ein Plädoyer für den Ein...

    » Das sind die grossen Themen an der Wiener Börse im Mai 2026 (Christian D...

    » Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags-Rekorden leicht schwächer: FA...

    » ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...

    » Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Telekom Austria(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Fabasoft(1)
      Star der Stunde: Verbund 0.58%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1), VIG(1), AT&S(1), Bawag(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: SBO 0.96%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: OMV(2), RBI(2), AT&S(1), voestalpine(1), Rosenbauer(1), VIG(1)
      Star der Stunde: SBO 1.8%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.08%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: CPI Europe AG(1), FACC(1)

      Featured Partner Video

      Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Felix Lamezan-Salins anlässlich ATX 6000 zu Spekulation vs. Vorsorge, Mindset und Best Practise

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Felix Lamezan-Salins ist Ex-Kabinettschef von Ministern und Gründer der Boutiqueagentur Stratvice, die sich auf Standortkommunikation und B2G-Sal...

      Books josefchladek.com

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Mellen Burns
      Skimpies
      2024
      burns books

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Fabrizio Strada
      Strada
      2025
      89books

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser