16.02.2018, 2294 Zeichen
Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .
Eine interessante Steuerberater-Aussendung im typischen Bitcoin-Wording kam heute über Pressetext Austria. Ich bringe hier etliche Zeilen im Original und gestehe im Anschluss meine Unwissenheit:
"Haben Sie noch Aktien, Immobilien oder investieren Sie schon in Bitcoins, Ethereum, Ripple und Co.? Wertsteigerungen von mehr als 1500 % im letzten Jahr der "Leitwährung Bitcoin" haben einen riesigen Boom entfacht. Andere sprechen von der größten Spekulationsblase der Geschichte, welche in ihren Auswirkungen sogar die niederländische Tulpenmanie übertrifft. Aber Achtung! Über die steuer- und bilanzielle Behandlung und die Versteuerung gibt es derzeit fast nur Fragezeichen, so der Wiener Steuerexperte Erich Wolf. Wolf erklärt: "Es ist heutzutage so normal wie früher der Gang auf die Börse: Herr und Frau Österreicher setzen sich abends vor den PC und spekulieren über ein Online-Konto mit Kryptowährungen, der letzte Schrei. Aber ich warne vor allzu laxem Umgang mit diesem Thema. Der Fiskus schaut zwar oft lange zu, schlägt aber dann umso härter zu, wenn der Geschäftsumfang ein bestimmtes Ausmaß überschreitet." Mag. Erich Wolf berät in seiner Steuerberatungskanzlei zu allen steuerlichen Problemstellungen mit Kryptowährung. Wenn nämlich nur "privat" gehandelt wird, dann sind Gewinne aus dem An- und Verkauf von Kryptowährungen nur einkommensteuerpflichtig, wenn die "Behaltefrist" für den steuerpflichtigen An- und Verkauf von mehr als einem Jahr nicht eingehalten wird. Das heißt, wenn am 5.5.2017 gekauft und am 6.5.2018 verkauft wird, geht der Fiskus grundsätzlich leer aus. Ein Steuertipp von Erich Wolf: "Dokumentieren Sie ihre An- und Verkäufe sehr genau, das ist vor allem bei unterschiedlichen Ankaufskursen von mehreren Tranchen von enormer Bedeutung. Wenn der Steuerpflichtige nämlich genau dokumentiert, dann dürfen mehrere zeitliche Ankäufe von Kryptowährungen vom Steuerpflichtigen beliebig einzelnen Verkäufen zugeordnet werden. Geld hat bekanntlich kein Mascherl und der Fiskus ist manchmal, auch weil es kompliziert wird, sehr großzügig."
Meine Unwissenheit: Ich hatte keine Ahnung, dass Bitcoin-Investments offenbar steuerlich bessergestellt sind als Aktien. Es wäre schon, wenn man das bei Aktien auch so handhaben könnte.
Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Horizon hat alles im Kasten und ich rede heute sehr leise ...
Bildnachweis
1.
BMF, Finanzministerium
, (© photaq/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Semperit, EuroTeleSites AG, Bajaj Mobility AG, FACC, VIG, Bawag, Uniqa, OMV, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, Rosenbauer, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...
» Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich leichter: Flughafen Wien, Bajaj Mobility...
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, FACC, Polytec ...
» Börsepeople im Podcast S25/11: Christian Vollmuth
» Wiener Börse knackt erneut die Umsatzmilliarde – AT&S bleibt die dominie...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22. Juni: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (B...
» Nachlese: Gunter Deuber, Markus Tritthart (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde g...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Dienstag 0,74 Prozent ein
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: BTV steigt mehr al...
- Wie Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Rosenbauer...
- Wie AT&S, Lenzing, Strabag, Palfinger, Porr und V...
- Neue Bilder: Annika Popov , Gerald Walek, SMRX, A...
- ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizo...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Maximale Zwischenwoche mit starkem Sandro Kopp, man darf auch auf die Fussball-WM schauen
Woche 24 ist zwischen French Open und Wimbledon, aber die Fussball-WM ist losgegangen. Im gemischten Ranking WTA und ATP bleiben vier Frauen auf 1-4. win2day-Player der Woche ist Sandro Kopp.
...
Books josefchladek.com
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
