01.02.2018, 4065 Zeichen
Stabilisiert haben sich die europäischen Börsen am gestrigen Handelstag, der Großteil der Indices schloss mit mehr oder weniger unveränderten Notierungen. Der Renditenanstieg ist vorerst einmal zu Ende gekommen, was bei den Investoren neue Kauflaune auslöste, einer deutlich besseren Kursentwicklung stand aber der nach wie vor sehr starke Euro im Weg. Die Unternehmensberichte konnten kaum zur Stimmungsaufhellung beitragen, Ericsson beispielsweise enttäuschte vor allem auch mit dem Ausblick und brach rund 9,2% ein. Auch Hennes & Mauritz sackte auf den tiefsten Stand seit mehr als neun Jahren ab, der gemeldete Gewinnrückgang verursachte gestern einen Kursverlust von 10,6%. Zu den Lichtblicken zählte Airbus, dank des optimistischen Ausblicks des Konkurrenten Boeing konnte der Titel 3,0% zulegen. Siemens überzeugte durch die gute Auftragslage und gewann 0,8% dazu. Infineon senkte auf Grund der Eurostärke den Umsatzausblick und musste 1,0% abgeben. ProSiebenSat1 profitierte von einer Kaufempfehlung durch die Deutsche Bank und ging mit einer 4,2% höheren Notierung aus dem Handel.
Erneut im Minus schloss gestern die Börse in Wien, allerdings fiel der Rückgang mit 0,1% sehr gering aus. Insgesamt konnte der österreichische Leitindex seit Jahresbeginn ein Plus von 5,1% erreichen, mehr als die meisten anderen europäischen Börsen. Im Tagesverlauf sah es zeitweise besser aus, gegen Ende mussten aber die zwischenzeitlich erreichten Gewinne wieder abgegeben werden. AT&S konnte dank eines überzeugenden Ergebnisses den Tag mit einem Zuwachs von 2,4% beenden. Noch deutlicher zulegen konnte Valneva , hier sprang der Kurs gleich 4,3% nach oben. Nach der vortägigen Erholung musste Semperit gestern wieder abgeben, zwischenzeitlich rutscht e der Wert unter 20 Euro und damit auf dem tiefsten Stand seit 2008, am Ende stand ein Minus von 1,5% zu Buche. Zumtobel hingegen konnte gestern den Negativlauf beenden und stieg um 2,3%.
Auch in den USA konnten sich die Börsen nach zwei verlustreichen Tagen erholen, der Dow Jones konnte 0,3% höher schliessen. Die Fed liess wie erwartet den Leitzins unverändert, die Währungshüter haben sich aber das Tor für eine Zinserhöhung im März weit offen gelassen. Boeing konnte dank eines optimistischen Ausblicks deutlich zulegen und war dadurch Hauptträger der gestrigen Erholung, am Tagesende konnte ein Kurssprung von 4,9% vermeldet werden. Weiter nach unten ging es hingegen bei den Pharmawerten, Pfizer büßte 2,0% ein, Merck schloss gar 2,3% tiefer. Die Ankündigung einiger US-Konzerne, ihre Kräfte bei der Gesundheitsvorsoge weiter bündeln zu wollen um damit die Kosten zu senken, hinterliess nach wie vor ihre Spuren. General Electric legten im Dow gut 1,4% zu und starteten so einmal mehr einen Erholungsversuch. Zuletzt hatten sich diese aber stets als nicht nachhaltig erwiesen. Unter den Nebenwerten ergaben weitere Zahlenvorlagen ein gemischtes Bild. AMD überraschte im Schlussquartal positiv, für die Papiere des Chipherstellers ging es um 6,8% bergauf. Papiere des Computerspielherstellers Electronic Arts machten wegen eines überzeugenden Ausblicks gar einen Sprung von 7,0% nach oben. Bei Juniper war das Bild jedoch umgekehrt: Die Zielmarken des Netzwerkspezialisten enttäuschten und ließen die Anteilsscheine um 7,7% absacken.
Leichte Erholungstendenzen gab es auch bei den Ölpreisen, während Brent nahezu unverändert schloss konnte WTI ein Tagesplus von 0,4% erzielen. Gold konnte gestern wieder leicht zulegen und gegen Abend einen Kurs von 1.344 US-Dollar erreichen. Der Euro ist nach wie vor stark, musste im späten Handel die zwischenzeitlich erreichten Gewinne aber wieder abgeben und wurde knapp über der Marke von 1,24 zum US-Dollar gehandelt.
Vorbörslich sind die europ. Börsen freundlich indiziert. Die asiatischen Börsen schließen teils deutlich in der Gewinnzone. Von der Makroseite werden heute aus den USA um 14:00 Arbeitslosendaten sowie um 16:00 ISM Daten veröffentlicht.
Zumtobel
Lt. Süddeutscher Zeitung könnte schon in den nächsten Tagen CEO Ulrich Schumacher aus verschiedenen Gründen zurücktreten
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)
Boeing
Uhrzeit: 13:04:17
Veränderung zu letztem SK: -0.01%
Letzter SK: 187.00 ( -0.91%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -1.02%
Letzter SK: 27.53 ( -0.74%)
Dow Jones Letzter SK: 27.53 ( -1.35%)
General Electric
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: -1.02%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Gold Letzter SK: 0.00 ( -2.63%)
Hennes & Mauritz
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -0.45%
Letzter SK: 15.09 ( 0.33%)
Infineon
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -5.14%
Letzter SK: 77.30 ( -9.11%)
Merck KGaA
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -1.30%
Letzter SK: 136.85 ( -1.90%)
Pfizer
Uhrzeit: 13:04:14
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 22.63 ( 1.36%)
ProSiebenSat1
Uhrzeit: 13:02:02
Veränderung zu letztem SK: -1.12%
Letzter SK: 3.67 ( -1.08%)
Semperit
Uhrzeit: 13:04:32
Veränderung zu letztem SK: -0.33%
Letzter SK: 15.20 ( 1.00%)
Siemens
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -1.78%
Letzter SK: 268.80 ( -1.19%)
Valneva
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -1.17%
Letzter SK: 2.34 ( -4.01%)
Zumtobel
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -0.77%
Letzter SK: 3.90 ( 0.52%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. Zertifikate Award 2026 ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Volker Meinel BNP Paribas
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zum 20. Zertifikate Award Austri...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI, NLB, OMV, Societe Generale, C...
» Société Générale als einer der europäischen Hebelprodukt-Champions vor d...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angebot nicht an, Porr baut ...
» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebote für Semperit und Addiko Ban...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Punkterekord 2026 für Österreichs Tennis-Elite: D...
- Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. ...
- 21st Austria weekly - Porr (05/06/2026)
- 21st Austria weekly - Novomatic (04/06/2026)
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility (03/06/2026)
- 21st Austria weekly - Porr (02/06/2026)
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Robert Gillinger und die Nicht-so-schwer-Folge (noch 16 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 16 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Robert Gillinger, der mit dem Börse Exp...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
