30.01.2018, 3860 Zeichen
Die verschiedenen Skandale scheinen der Autobranche überhaupt nichts auszumachen. Auch deshalb hat die Daimler-Aktie (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) ihr zwischenzeitliches Tief überwunden und ist nun aus Sicht der Point & Figure Charttechnik kaufenswert. Geholfen haben die starken Absätze bei Mercedes-Benz. Allerdings sind es auch solche Erfolge, die die Konkurrenz anstacheln und die Schwaben unter Druck setzen, sich nicht abhängen zu lassen.
Sowohl BMW als auch die Daimler-Pkw-Marke Mercedes-Benz behaupten, im vergangenen Jahr die meisten Autos im Premiumsegment der Autobranche verkauft zu haben. Und tatsächlich stimmt dies auch. Im reinen Markenwettbewerb Mercedes-Benz gegen BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) hatten die Schwaben die Nase vorne. Gemeinsam mit MINI oder Rolls-Royce konnte die BMW Group mehr Fahrzeuge an den Mann bringen als es Mercedes-Benz Cars geschafft hat. Im Fall von Mercedes-Benz wurde das gute Bild ein wenig von dem Absatzrückgang bei smart eingetrübt. Insgesamt konnte Mercedes-Benz Cars 2017 ein Absatzplus von 8,8 Prozent verbuchen. Die Kernmarke steigerte die Autoverkäufe sogar um 9,9 Prozent.
Größter Wachstumstreiber war dabei der chinesische Markt mit einem Absatzplus von 25,9 Prozent. In Europa lag der Zuwachs bei 6,4 Prozent. Lediglich auf dem US-Markt musste Mercedes-Benz im Vorjahr einen leichten Absatzrückgang von 0,9 Prozent ausweisen. Allerdings überzeugte die Marke mit dem Stern dafür umso mehr mit einem Dezember-Plus bei den Absätzen von 10,0 Prozent. Offenbar konnten die Schwaben ihre kleine Schwächeperiode auf dem zweitwichtigsten Automarkt der Welt schnell überwinden. Überwunden scheint auch die zwischenzeitliche Schwächephase der Daimler-Aktie.
Der Diesel-Skandal, die Diskussionen um mögliche Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge in deutschen Innenstädten und der Kartell-Skandal der deutschen Autoindustrie hatten den Kurs der Daimler-Aktie in der ersten Jahreshälfte 2017 belastet. Zum Ende des vergangenen Jahres und auch Anfang 2018 läuft es für den DAX-Wert jedoch deutlich besser. Offenbar glauben Investoren inzwischen, dass sich die Auswirkungen der Skandale in der Autoindustrie in Grenzen halten werden. Selbst im Fall von Volkswagen (WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005), dem Konzern, der den Abgas-Skandal ins Rollen gebracht hat, kommt man mit den Folgen von „Dieselgate“ offenbar sehr gut zurecht. Dies haben jüngste Absatzzahlen gezeigt.
Trotz der jüngsten Verkaufserfolge bei Mercedes-Benz und der Erholung der Daimler-Aktie sollte man sich im Schwabenland möglicherweise nicht allzu sicher fühlen. Bei BMW sitzt der Stachel tief, nachdem die Spitzenposition im Premiumsegment an Mercedes-Benz abgegeben werden musste. Daimler hatte seinerseits von vielen neuen Modellen profitiert. Nun startet BMW selbst eine Produktoffensive. Es wird interessant zu sehen sein, wie Anleger reagieren würden, wenn Mercedes-Benz wieder hinter BMW zurückfallen sollte. Zudem gilt es bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien in der Autobranche nicht zurückzufallen. Es ist alles andere als sicher, dass sich die hohen Investitionen in die Bereiche Elektromobilität oder selbstfahrende Autos auszahlen werden. In der Automobilwelt von morgen könnten aufstrebende Konzerne wie der US-Elektroautopionier Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) die Führung übernehmen.
Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich auch ein HSBC Long Mini Future Zertifikat auf Daimler (WKN: TD7VYA / ISIN: DE000TD7VYA4) an. Wer bei Daimler Short gehen möchte, hat mit einem HSBC Short Mini Future Zertifikat auf Daimler (WKN: TD7VYA / ISIN:DE000TD7VYA4) die Gelegenheit von fallenden Kursen zu profitieren.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Auf Tauchstation (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Erholung im Abwärtstrend (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – 13.000er Marke im Visier der Bären (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Bären nun am Drücker? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
D&D Research Rendezvous #23: Gunter Deuber mit Detailblick auf RBI/Strabag, Mid-Q3-Update für die Aktienmärkte bzw. Österreich-Bonds
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Wienerberger, FACC, CA Immo, Strabag, RBI, Addiko Bank, DO&CO, EVN, VIG, Polytec Group, Frequentis, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Porr, Telekom Austria, UBM, SAP, Infineon, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Scout24, Hochtief, Merck KGaA.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Raiffeisen Research: ATX-Rally läuft langsam aus, das Risiko scheint abe...
» ATX-Trends: Frequentis, AT&S, Erste Group, RBI ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.8.: Extremes zu Uniqa und RBI (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Verbund/DAX, Innio, Bajaj, Asta, Frequentis, Philip Tüttö (aud...
» LinkedIn-NL: Podcastwelle mit Julia, Vokabeln mit dem Sohn und Wienerlie...
» PIR-News zu Frequentis, Andritz, wienerberger, Research zu Uniqa, Post (...
» ATX gibt leicht nach: Do&Co-Werbecoup durch Trump, Wienerberger-CEO trit...
» Alles Gute an Heimo Scheuch! (Christian Drastil)
» Aktienduell im Energiesektor: Warum ein Wechsel von E.ON zu RWE ins Spie...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Raiffeisen Research: ATX-Rally läuft langsam aus,...
- Fear of missing out bei wikifolio 12.08.26: Space...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Frequentis - Berenberg-Analysten bestätigen Buy-R...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Porr, EVN, DO&CO, Lenzing...
Featured Partner Video
Books from Friends #6: Geschichten vom Bau (Marco Seltenreich)
Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...
Books josefchladek.com
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
