18.01.2018, 2680 Zeichen
Bisher hat das neue Jahr recht gut begonnen für Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554). Zunächst wurde eine größere Bestellung eines Kunden aus Spanien gemeldet, dann gewann Nordex drei Großaufträge in den USA. Dort soll deren Volumen bei insgesamt 820 MW liegen. Es folgten die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal 2017 – und da gab es endlich mal wieder einen Zuwachs bei den Auftragseingängen im 12-Monats-Vergleich. Konkret: Den vorläufigen Zahlen zufolge konnte Nordex im vierten Quartal 2017 die Auftragseingänge um 12,5% gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Absolut gesehen erreichten die Auftragseingänge die Höhe von 1,6 GW.
Diverse Aufträge seit Jahresbeginn
Diese Woche meldete Nordex, dass von Tochtergesellschaften der Falck Renewables zwei Aufträge „für die Lieferung von insgesamt 31 Turbinen der Baureihe N131/3900“ eingegangen seien. Das Volumen der Aufträge soll demnach bei 115 MW liegen, der Markt ist Schweden. Vorbereitende Baumaßnahmen hätten bereits begonnen, so Nordex. Mit der Fertigstellung sei im vierten Quartal 2019 bei dem einen Projekt und im vierten Quartal 2020 beim anderen Projekt zu rechnen – so der Plan. In den ersten drei Quartalen 2017 war die Auftragslage der Schwachpunkt bei Nordex. Hat sich das jetzt geändert? Die Aktie jedenfalls zeigte sich in den vergangenen Wochen positiv (zuletzt gab es allerdings Gewinnmitnahmen).
Ich fand die Auftragslage bei Nordex in den ersten drei Quartalen 2017 so katastrophal (und das Management vertröstete immer auf das folgende Quartal), dass ich dem Braten noch nicht so recht traue. Ein einziges Quartal, das gute Aufträge brachte, reicht das schon? Ich hatte bei unter 8 Euro mal über einen Einstieg nachgedacht, aber das war mir damals zu riskant. Bei Kursen über 10 Euro ist somit noch weniger Risikopuffer vorhanden. Ich schaue mir gerne die Geschäftszahlen 2017 an, um dann auf Basis dieser Zahlen neu zu analysieren. Doch diese Zahlen stehen planmäßig erst am 27.3. zur Veröffentlichung an.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Börsepeople im Podcast S16/06: Georg Bursik
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, S Immo, Porr, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Andritz, EVN, Mayr-Melnhof, Cleen Energy, FACC, Hutter & Schrantz Stahlbau, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Polytec Group, SW Umwelttechnik, UBM, Warimpex, Semperit, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #795: ATX im Minus, AT&S mit kleinem Comeback, die g...
» ATX-Trends: wienerberger, UBM, AT&S, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S16/06: Georg Bursik
» Wiener Börse Party #794: ATX rauf, Pierer Mobility und Marinomed, Pierer...
» Österreich-Depots: Etwas Aufgeholt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.12: OMV, Stefan Zapotocky, AT&S (Börse Geschichte) (Bö...
» In den News: UBM, Valneva, S Immo, Flughafen Wien, Post, Aus für KIM-V, ...
» Nachlese: Pierer Mobility, CFA Award auf Basis meines wikifolios, ABC Ha...
» Börsenradio Live-Blick 3.12.: Um 9:31 Uhr perfekter 20.000er-Schlussakko...
» ABC Audio Business Chart #126: Wie lange Aktien im Portfolio bleiben (Jo...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A3DYG5 |
- Wiener Börse Party #795: ATX im Minus, AT&S mit k...
- Andritz: Analysten-Downgrade lastet auf Aktie
- wikifolio whispers a.m. Meta, SAP, Sony, Mayr-Mel...
- ProSiebenSat1, Suess Microtec am besten (Peer Gro...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- DAX-Frühmover: DAIMLER TRUCK HLD..., Commerzbank,...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschitz-Gerücht um Pierer Mobility dementiert, Aktie hält aber erobertes Niveau zunächst
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published