Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Keine Festtagsstimmung im DAX, RWE & innogy sorgen endlich für positive Schlagzeilen (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Bild: © Aussendung, innogy SmartHome präsentiert neue Generation der Hausautomation : RWE Effizienz

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

22.12.2017, 3897 Zeichen

Auch am letzten Handelstag vor Weihnachten wollte am deutschen Aktienmarkt keine Festtagsstimmung aufkommen. DAX-Anleger müssen sich weiter gedulden. 

Das war heute los. Wer bis zuletzt noch auf eine Rallye im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) gehofft hatte, wurde heute ein weiteres Mal enttäuscht. Während bei den Bitcoins derzeit unglaubliche Preisbewegungen stattfinden, war am Aktienmarkt in den vergangenen Tagen eher Langeweile angesagt. Möglicherweise ändert sich dies in der kommenden Woche, wenn Anleger mit Schwung aus der Weihnachtspause zurückkehren sollten.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX konnte sich trotz des schwachen Umfelds die RWE-Aktie (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) in besonderer Weise hervortun. Nachdem das Papier zuletzt aufgrund einer Gewinnwarnung bei der Ökostromtochter innogy (WKN: A2AADD / ISIN: DE000A2AADD2) und dem Abgang von innogy-Chef Peter Terium ordentlich Federn lassen musste, setzte nun die Erholung ein. Für die RWE-Aktie ging es in der Spitze um 2,5 Prozent nach oben. Grund dafür war der Umstand, dass innogy zur Abwechslung für gute Nachrichten sorgen konnte. Gemeinsam mit der britischen Investmentgesellschaft Terra Firma Capital Partners übernimmt innogy das Onshore-Wind-Entwicklungsgeschäft des US-Unternehmens Everpower Wind, um auf diese Weise vom Wachstum bei der Erneuerbaren Energien in den USA zu profitieren. Von der guten Stimmung rund um RWE profitierte auch E.ON (WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999).

Im Gegensatz dazu lief es bei der thyssenkrupp-Aktie (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) weniger rund. Sie fand sich am Indexende wieder. Allerdings hielten sich die Kursverluste in Grenzen. Die thyssenkrupp-Aktie verlor zeitweise etwas mehr als 1 Prozent an Wert, nachdem sich einige Analysten nicht besonders optimistisch in Bezug auf den Stahlwert gezeigt hatten.

Das steht in der kommenden Woche an. Anleger dürfen erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen. Neben dem Wochenende bleiben der kommende Montag und Dienstag hierzulande vom Börsenhandel frei. Im Gegensatz dazu wird in den USA bereits am 2. Weihnachtsfeiertag (Dienstag, 26. Dezember) gehandelt. In Frankfurt ist es erst am Mittwoch wieder so weit. Trotz der verkürzten Handelswoche ist in Sachen Konjunkturnachrichten einiges los.

In den USA steht vor allem der Immobilienmarkt im Fokus. Am Dienstag wird der neueste Case-Shiller-Hauspreisindex veröffentlicht. Zur Wochenmitte sind die Schwebenden Hausverkäufe an der Reihe, aber auch das Conference Board Verbrauchervertrauen für den Monat Dezember. Hierzulande dürfte lediglich die am Freitag anstehende Veröffentlichung einiger Inflationsdaten von größerem Interesse sein.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(22.12.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 25.7.24: DAX deutlich schwächer, Infineon und erneut Deutsche Bank unter Druck




 

Bildnachweis

1. innogy SmartHome präsentiert neue Generation der Hausautomation : RWE Effizienz , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» PIR-News: News zu Amag, Verbund, Strabag, Addiko, Zumtobel (Christine Pe...

» Nachlese: Angelika Sommer-Hemetsberger, Florian Beckermann, Michael Tojn...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Flughafen Wien, Do&Co...

» Börsenradio Live-Blick 25/7: DAX deutlich schwächer, Infineon und erneut...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Deutsche Bank, Aktienforum, IVA,...

» ATX-Trends: Immofinanz, UBM, Warimpex, DO & CO ...

» Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...

» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...

» Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL feat. Aktienforum-Präsidentin...

» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Immofinanz, DO & CO, EAM, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYE4
AT0000A359X4
AT0000A3D5K6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: RHI Magnesita 2.44%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.58%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: ams-Osram(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Lenzing 2.03%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -1.44%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(2), Rosenbauer(1), Bawag(1), Erste Group(1), Uniqa(1), voestalpine(1), RBI(1), OMV(1)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.17%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -5%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(4)
    Star der Stunde: Erste Group 0.74%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(2), FACC(1), AT&S(1)
    Smeilinho zu Verbund

    Featured Partner Video

    Bald gibt’s Spiele in Lederhose

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. ...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd


    22.12.2017, 3897 Zeichen

    Auch am letzten Handelstag vor Weihnachten wollte am deutschen Aktienmarkt keine Festtagsstimmung aufkommen. DAX-Anleger müssen sich weiter gedulden. 

    Das war heute los. Wer bis zuletzt noch auf eine Rallye im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) gehofft hatte, wurde heute ein weiteres Mal enttäuscht. Während bei den Bitcoins derzeit unglaubliche Preisbewegungen stattfinden, war am Aktienmarkt in den vergangenen Tagen eher Langeweile angesagt. Möglicherweise ändert sich dies in der kommenden Woche, wenn Anleger mit Schwung aus der Weihnachtspause zurückkehren sollten.

    Das waren die Tops & Flops. Im DAX konnte sich trotz des schwachen Umfelds die RWE-Aktie (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) in besonderer Weise hervortun. Nachdem das Papier zuletzt aufgrund einer Gewinnwarnung bei der Ökostromtochter innogy (WKN: A2AADD / ISIN: DE000A2AADD2) und dem Abgang von innogy-Chef Peter Terium ordentlich Federn lassen musste, setzte nun die Erholung ein. Für die RWE-Aktie ging es in der Spitze um 2,5 Prozent nach oben. Grund dafür war der Umstand, dass innogy zur Abwechslung für gute Nachrichten sorgen konnte. Gemeinsam mit der britischen Investmentgesellschaft Terra Firma Capital Partners übernimmt innogy das Onshore-Wind-Entwicklungsgeschäft des US-Unternehmens Everpower Wind, um auf diese Weise vom Wachstum bei der Erneuerbaren Energien in den USA zu profitieren. Von der guten Stimmung rund um RWE profitierte auch E.ON (WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999).

    Im Gegensatz dazu lief es bei der thyssenkrupp-Aktie (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) weniger rund. Sie fand sich am Indexende wieder. Allerdings hielten sich die Kursverluste in Grenzen. Die thyssenkrupp-Aktie verlor zeitweise etwas mehr als 1 Prozent an Wert, nachdem sich einige Analysten nicht besonders optimistisch in Bezug auf den Stahlwert gezeigt hatten.

    Das steht in der kommenden Woche an. Anleger dürfen erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen. Neben dem Wochenende bleiben der kommende Montag und Dienstag hierzulande vom Börsenhandel frei. Im Gegensatz dazu wird in den USA bereits am 2. Weihnachtsfeiertag (Dienstag, 26. Dezember) gehandelt. In Frankfurt ist es erst am Mittwoch wieder so weit. Trotz der verkürzten Handelswoche ist in Sachen Konjunkturnachrichten einiges los.

    In den USA steht vor allem der Immobilienmarkt im Fokus. Am Dienstag wird der neueste Case-Shiller-Hauspreisindex veröffentlicht. Zur Wochenmitte sind die Schwebenden Hausverkäufe an der Reihe, aber auch das Conference Board Verbrauchervertrauen für den Monat Dezember. Hierzulande dürfte lediglich die am Freitag anstehende Veröffentlichung einiger Inflationsdaten von größerem Interesse sein.

    Weitere Daten gibt es hier:


    Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
    Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

    Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (22.12.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 25.7.24: DAX deutlich schwächer, Infineon und erneut Deutsche Bank unter Druck




     

    Bildnachweis

    1. innogy SmartHome präsentiert neue Generation der Hausautomation : RWE Effizienz , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » PIR-News: News zu Amag, Verbund, Strabag, Addiko, Zumtobel (Christine Pe...

    » Nachlese: Angelika Sommer-Hemetsberger, Florian Beckermann, Michael Tojn...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Flughafen Wien, Do&Co...

    » Börsenradio Live-Blick 25/7: DAX deutlich schwächer, Infineon und erneut...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Deutsche Bank, Aktienforum, IVA,...

    » ATX-Trends: Immofinanz, UBM, Warimpex, DO & CO ...

    » Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...

    » Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...

    » Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL feat. Aktienforum-Präsidentin...

    » PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Immofinanz, DO & CO, EAM, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYE4
    AT0000A359X4
    AT0000A3D5K6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: RHI Magnesita 2.44%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.58%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: ams-Osram(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Lenzing 2.03%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -1.44%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(2), Rosenbauer(1), Bawag(1), Erste Group(1), Uniqa(1), voestalpine(1), RBI(1), OMV(1)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.17%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -5%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(4)
      Star der Stunde: Erste Group 0.74%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(2), FACC(1), AT&S(1)
      Smeilinho zu Verbund

      Featured Partner Video

      Bald gibt’s Spiele in Lederhose

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. ...

      Books josefchladek.com

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin