15.12.2017, 2826 Zeichen
Die US-Notenbank hat ihren Leitzins wie erwartet angehoben. Nun hat auch China die geldpolitischen Zügel angezogen, zumindest leicht. Experten sprechen von einer lediglich „homöopathischen“ Dosis, aber auch von einer vertrauensbildenden Maßnahme.
Die chinesische Zentralbank PBoC hat auf den erwartbaren Zinsentscheid in den USA schnell reagiert und ebenfalls die geldpolitischen Zügel angezogen. Die Währungshüter in Peking haben jedoch nicht die am Markt sehr beachteten Leitzinssätze mit einjähriger Laufzeit für Bankeinlagen bzw. Refinanzierungen oder die Mindestreserveanforderungen angepasst. Vielmehr kam es bei den kurzfristigen Offenmarkt-Steuerungsinstrumenten der Notenbanker zu einer Anhebung. So wurden die Sätze bei den Reserve Repos mit 7 und 28 Tagen Laufzeit sowie der sog Medium Term Lending Faciltiy mit Laufzeit von einem Jahr um jeweils 5 Basispunkte angehoben.
Da die Inflation in China zuletzt eher hinter den Erwartungen zurückblieb, ist die heutige Meldung aus Peking durchaus als Überraschung zu werten. Dennoch dürfte sich der Effekt laut Experten eher im symbolischen Bereich bewegen. „Dieser Schritt ist eine Reaktion auf die Fed“, stellte Raymond Yeung, Ökonom bei der Australia & New Zealand Banking Group, klar. Die minimale Erhöhung zeige aber, dass die Notenbank den Markt nicht mit einem aggressiven Schritt verunsichern wolle. Es sei eher ein symbolisches Zeichen, dass auch die chinesischen Währungshüter die extrem günstigen Konditionen der Geldversorgung etwas verteuern wollten. Mit dem Schritt wollen die Notenbanker in Peking offenbar die grassierenden Unternehmensschulden im Reich der Mitte einfangen. Zudem soll der vor allem in Ballungsgebieten heiß gelaufene Immobilienmarkt weiter kontrolliert abgekühlt werden.
Dass Chinas geldpolitische Entscheidungsträger bewusst ein Signal senden wollten, geht laut Beobachtung der NordLB auch aus den offiziellen Verlautbarungen der PBoC hervor, in denen auf die Entwicklungen in den USA hingewiesen werde. „Für die Finanzmärkte im Reich der Mitte, und hier insbesondere für den Renminbi, gehen von den USA durchaus nennenswerte Unsicherheitsfaktoren aus“, betonte Analyst Frederik Kunze. Steigende US-Zinsen aber auch die von Washingtons Plänen zur Steuerreform ausgehenden Kapitalbewegungen könnten hier belastend wirken. Die PBoC nutze diesen Schritt somit höchstwahrscheinlich als vertrauensbildende Maßnahme.
Die US-Notenbank hatte am Mittwochabend ihren Leitzins wie erwartet zum dritten Mal im laufenden Jahr angehoben und auch im kommenden Jahr drei Zinserhöhungen in Aussicht gestellt.
Autor: Bernd Lammert, Redakteur Fundamental bei GodmodeTrader.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wiener Börse Party #817: ATX etwas stärker, CPI Immo AG welcome to ATX, neues Semperit-Buy, AT&S Lyon und Erste Group 6/6
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Frequentis, Porr, Top Picks von Raiffeisen, Baader bewertet Ve...
» Nachlese: Beate Meinl-Reisinger, Rudi Fußi, EU Retail Investment Strateg...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3FL28 |
- PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Chri...
- Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remi...
- Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian...
- Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und C...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbre...
- wikifolio Champion per ..: Christian Scheid mit S...
Featured Partner Video
Dann lieber Golf in Florida
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser