Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Taugen China, Opec und Powell als neue Risiken für die Aktienmärkte? (Robert Halver, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, China, Aktien, rot, Kurse http://www.shutterstock.com/de/pic-358873784/stock-photo-f...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

01.12.2017, 9597 Zeichen

Die Regierung in Peking kühlt die überhitzten chinesischen Kreditmärkte deutlich ab. Muss man sich also um China, damit um die Weltkonjunktur und nicht zuletzt um die Weltaktienmärkte Sorgen machen? Stellen die verlängerten Ölförderkürzungen der Opec ein rohstoffseitiges Inflationsrisiko und damit ein Argument für eine zukünftig restriktivere Notenbankpolitik dar? Apropos Geldpolitik, bislang gilt der neue Fed-Chef Jerome Powell hier als ziemlich unbedarft. Drohen in seiner Amtszeit zinspolitische Risiken für die Aktienmärkte?

Die an schärferer Schuldnerbonität orientierten Kreditrestriktionen der chinesischen Aufsichtsbehörden zeigen negative Wirkung auf den Kreditimpuls. Der Anteil der Neuverschuldung an der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung Chinas ist seit Anfang 2016 deutlich zurückgegangen. Dennoch entwickelt sich die Konjunkturstimmung gemäß Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in China im Trend robust.

Tatsächlich ist das Land der Mitte weit davon entfernt, seinen Wirtschaftseinbruch von 2015 und 2016 fortzusetzen. Zum einen sorgt die verbesserte Weltwirtschaft für stabilere Erträge bei Unternehmen, die insofern weniger auf Kreditfinanzierung angewiesen sind.

Zum anderen sorgt die chinesische Zentralbank mit Notenbankzinsen auf Rekordtief und einer Geldversorgung auf Rekordhoch weiter für ein großzügiges Finanzierungsumfeld, so dass bonitätsstarke Schuldner nicht in Darlehensnot geraten. Diese neue Finanz- bzw. Geldpolitik ist Ausdruck des geläuterten Wachstumsverständnisses der KP in Peking, die das ungebremste, überhitzte quantitative Wirtschaftswachstum aus der Schwellenlandepoche zukünftig in das zwar schwächere, aber stabilere Qualitätswachstum eines Industrielandes überführen will.

Die Liquiditätsausweitung stützt im Übrigen den chinesischen Aktienmarkt, der als Stimmungsaufheller seine psychologische Wirkung auf die aktienafinen chinesischen Konsumenten nicht verfehlt. Darüber hinaus will China seine zunehmende Kapitalmarktliberalisierung und Öffnung für ausländische Investoren mit vielversprechenden Aktienperspektiven positiv begleiten.

Während in China Christoph Kolumbus navigiert, hat woanders Käpt’n Iglo das Kommando

China geht einen gleichermaßen besonnenen, aber auch konsequenten Weg, um eine noch stärkere Welt(wirtschafts)macht zu werden. Die Chancen der Digitalisierung, die so manche klassische Industrienation mit teilweise unerträglich großem Moralismus links liegen lässt, nimmt China gerne auf. Dem Ziel, ein wettbewerbsfähiger Global Player zu werden, dienen auch die zahlreichen Aufkäufe von High Tech-Unternehmen, mit deren Know How ehemals konkurrenzunfähigen Staatskonzernen Frischblut zugeführt werden soll. Statt mit diesen wirtschaftspolitischen Herausforderungen umzugehen, beschäftigt man sich bei uns lieber mit parteipolitischen Scharmützeln über ein Pflanzenschutzmittel und der medienwirksamen Neugeburt einer GroKo mit drei angeschlagenen Parteichefs.

Auch die politische Kakophonie und die Dissonanzen innerhalb der EU nutzt China für seine geopolitischen Interessen aus. Seine finanzielle Unterstützung und verstärkten Investitionen in osteuropäischen Ländern – z.B. die Übernahme des Hafens im griechischen Piräus und der Bau der Eisenbahn zwischen Belgrad und Budapest – verstärkten dort pro-chinesische Abhängigkeiten und ein tendenziöses Wohlwollen gegenüber Pekings Interessen, selbst wenn diese einer gemeinsamen EU-Position widersprechen.

Gleichzeitig profitiert China vom aktuellen Strukturbruch in der globalen Weltordnung. Während sich die USA unter Präsident Donald Trump weltpolitisch zurücknehmen, stößt China in dieses Vakuum vor, um seine Weltmachtambitionen zu beschleunigen. Mittlerweile verteidigt nicht mehr Amerika, sondern China den globalen Freihandel. Mit dem Aufbau eines interkontinentalen Infrastruktur-Netzes zwischen China, Asien, Europa und Afrika versucht man Amerika als Mutterland des globalen Kapitalismus abzulösen.

Seine „Infrastruktur-Diplomatie“ in wichtigen Rohstoffregionen treibt China mit indirekter politischer Einflussnahme wie zuletzt in Simbabwe ohnehin weiter voran.

Für deutsche und europäische Ohren sind das ziemliche Misstöne. Aber Chinas Stärke stützt auch die Weltkonjunktur und exportsensitive Aktienmärkte.

Fracking kills the Opec-Stars

Die Opec und Russland haben auf ihrer Sitzung in Wien eine Verlängerung der Produktionsdrosselung um neun Monate von März auf Dezember 2018 beschlossen. So will man einem neuerlichen Preisverfall entgegenwirken. Denn für die große Mehrheit der Opec-Produzenten und selbst Saudi-Arabien reicht der gegenwärtige Ölpreis nicht zum Ausgleich der defizitären Staatshaushalte aus. Zur politischen Ruhigstellung setzt man seit Jahren auf soziale Befriedung über üppigste Transferleistungen.

Russland sieht die Fristverlängerung bis Ende 2018 sehr kritisch und hält sich alle Optionen offen, bei der nächsten Sitzung im Juni 2018 die Lage neu zu bewerten. Denn jede Förderkürzung bei konventionellem Opec-Öl, die zunächst zu einem Preisanstieg führt, wird von der immer effizienteren US-Fracking-Industrie im Sinne einer margenträchtigen Ausweitung ihrer alternativen Ölproduktion gnadenlos ausgenutzt. Dies lässt nicht nur den Ölpreis anschließend wieder fallen, sondern führt auch noch zu Marktanteilsverlusten russischer an US-Produzenten.

Die verhaltenen Ölpreise nehmen den Notenbanken viel restriktive „Drecksarbeit“ ab

Wegen Fracking scheitert ein wirklicher Inflationsschub und verleiht den internationalen Notenbanken Alibis, die geldpolitische Trendwende zu verlangsamen bzw. im Vergleich sehr klein ausfallen zu lassen. Die EZB hat angesichts der deutlich unter ihrem Zielwert liegenden Inflationsrate von 1,5 Prozent im November tatsächlich keine zinspolitische Eile. Ungemach oder gar ein Zinsschock drohen den Aktienmärkten insofern nicht.

Der neue Fed-Chef Jerome Powell – Alter Wein in neuen Schläuchen

Bei seiner Befragung vor dem US-Senat hat Jerome Powell ein klares Bekenntnis zur bislang behutsamen Zinswende der Fed signalisiert. Wie Yellen stellte ebenso Powell sehr klar, dass er „auf mögliche Krisen entschlossen mit angemessener Durchschlagskraft reagieren wird“. Man ist als Notenbanker nicht gezwungen, sich dieser martialischen Geld-Sprache zu bedienen. Aber wenn, dann zeigt die Fed klar, wohin ihre geldpolitische Reise geht. In dieses Bild passt auch Trumps aktuellste Nominierung von Wirtschaftsprofessor Marvin Goodfriend zum Fed-Gouverneur. Er scheint auf den ersten Blick ein ausgesprochener Gegner von Liquiditätsprogrammen zu sein. Gleichzeitig ist er aber auch ein expliziter Befürworter von Negativzinsen und damit weitaus taubenhafter als die große Mehrzahl der Fed-Mitglieder.

Marktstimmung – Es gibt Risiken, man muss sie aber auch nicht krampfhaft herbeireden

Insgesamt sind weder China, Öl noch Powell geeignet, die Aktienmärkte in Bedrängnis zu bringen. Auch in puncto Nordkorea hat sich wohl ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt. Möge China seiner Rolle als Kim Jong-un-Bändiger gerecht werden.

Auch die Euro-Stärke kann deutschen, exportsensitiven Aktien nichts anhaben. Dieses Anleger-Klischee entspricht nicht mehr der Realität. Die weltweiten Aktivitäten der deutschen Industrie wirken Aufwertungen entgegen. Die kürzliche Aufwertung des Euros als Handelswährung wurde sogar von steigenden Exporterwartungen begleitet.

Charttechnik DAX – Hausse oder Konsolidierungsmodus?

Charttechnisch verlaufen beim DAX auf dem Weg nach oben die ersten Widerstände bei 13.098 und 13.145 Punkten. Darüber nimmt der Index Kurs auf die Barrieren bei 13.187, 13.229 und 13.342. Werden auch diese Widerstände überschritten, folgen weitere bei 13.431 und 13.489. Dagegen verlaufen im Falle von neuerlichen Kursrücksetzern erste Unterstützungen bei 13.033 und 12.969. Bei Unterschreitung ist mit Kursverlusten bis zur Unterstützung bei 12.951 und schließlich 12.921, 12.909 und 12.829 Punkten zu rechnen.

Der Wochenausblick für die KW 49 – Die deutsche Wirtschaft brummt

In China setzen die Im- und Exportzahlen ihren volatilen Seitwärtstrend fort. Der vom Finanznachrichtendienst Caixin veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor vermittelt ein insgesamt robustes Wirtschaftsbild.

In den USA ist die Konjunkturstimmung gemäß ISM Index für den Dienstleistungssektor zwar robust. Wieder schwächere Auftragseingänge in der Industrie zeigen der US-Konjunkturerholung jedoch auch Grenzen auf. Während Daten zum US-Stellenaufbau einen quantitativen Erholungstrend zeigen, zieht das blutleere Wachstum der Durchschnittslöhne dessen Qualität in Zweifel. Das von der University of Michigan veröffentlichte Konsumentenvertrauen fällt dagegen stabil aus.

In der Eurozone sendet das vom Finanzdatenanbieter Sentix ermittelte Investorenvertrauen erneut zuversichtliche Aktien-Signale. In Deutschland unterstreicht die Stabilisierung des Dreiklangs aus Industrieaufträgen, -produktion und Exporten die robuste Konjunktursituation.

RobertHalverEin Beitrag von Robert Halver.

Robert Halver ist Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG. Das Haus mit Sitz in Unterschleißheim bei München ist eine der führenden Investmentbanken in Deutschland und Marktführer im Handel von Finanzinstrumenten. Halver beschäftigt sich seit 1990 mit Wertpapieren und Anlagestrategien.

Rechtliche Hinweise / Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: http://www.bondboard.de/main/pages/index/p/128.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


(01.12.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. China, Aktien, rot, Kurse http://www.shutterstock.com/de/pic-358873784/stock-photo-flag-of-china-with-a-downtrend-chart-of-financial-instruments-and-a-display-of-daily-stock-market.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2APC0
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Song #51: Where The Wild Roses Grow (CD feat. Diana Neumüller-Klein)

    Diana Neumüller-Klein ist Wegbegleiterin seit Jahrzehnten. Und sie hat mich im vergangenen Herbst mit der SängerInnen-Truppe rund um Kinderradio-Gründer Thomas Rybnicek zusammengebracht, rundherum ...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published


    01.12.2017, 9597 Zeichen

    Die Regierung in Peking kühlt die überhitzten chinesischen Kreditmärkte deutlich ab. Muss man sich also um China, damit um die Weltkonjunktur und nicht zuletzt um die Weltaktienmärkte Sorgen machen? Stellen die verlängerten Ölförderkürzungen der Opec ein rohstoffseitiges Inflationsrisiko und damit ein Argument für eine zukünftig restriktivere Notenbankpolitik dar? Apropos Geldpolitik, bislang gilt der neue Fed-Chef Jerome Powell hier als ziemlich unbedarft. Drohen in seiner Amtszeit zinspolitische Risiken für die Aktienmärkte?

    Die an schärferer Schuldnerbonität orientierten Kreditrestriktionen der chinesischen Aufsichtsbehörden zeigen negative Wirkung auf den Kreditimpuls. Der Anteil der Neuverschuldung an der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung Chinas ist seit Anfang 2016 deutlich zurückgegangen. Dennoch entwickelt sich die Konjunkturstimmung gemäß Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in China im Trend robust.

    Tatsächlich ist das Land der Mitte weit davon entfernt, seinen Wirtschaftseinbruch von 2015 und 2016 fortzusetzen. Zum einen sorgt die verbesserte Weltwirtschaft für stabilere Erträge bei Unternehmen, die insofern weniger auf Kreditfinanzierung angewiesen sind.

    Zum anderen sorgt die chinesische Zentralbank mit Notenbankzinsen auf Rekordtief und einer Geldversorgung auf Rekordhoch weiter für ein großzügiges Finanzierungsumfeld, so dass bonitätsstarke Schuldner nicht in Darlehensnot geraten. Diese neue Finanz- bzw. Geldpolitik ist Ausdruck des geläuterten Wachstumsverständnisses der KP in Peking, die das ungebremste, überhitzte quantitative Wirtschaftswachstum aus der Schwellenlandepoche zukünftig in das zwar schwächere, aber stabilere Qualitätswachstum eines Industrielandes überführen will.

    Die Liquiditätsausweitung stützt im Übrigen den chinesischen Aktienmarkt, der als Stimmungsaufheller seine psychologische Wirkung auf die aktienafinen chinesischen Konsumenten nicht verfehlt. Darüber hinaus will China seine zunehmende Kapitalmarktliberalisierung und Öffnung für ausländische Investoren mit vielversprechenden Aktienperspektiven positiv begleiten.

    Während in China Christoph Kolumbus navigiert, hat woanders Käpt’n Iglo das Kommando

    China geht einen gleichermaßen besonnenen, aber auch konsequenten Weg, um eine noch stärkere Welt(wirtschafts)macht zu werden. Die Chancen der Digitalisierung, die so manche klassische Industrienation mit teilweise unerträglich großem Moralismus links liegen lässt, nimmt China gerne auf. Dem Ziel, ein wettbewerbsfähiger Global Player zu werden, dienen auch die zahlreichen Aufkäufe von High Tech-Unternehmen, mit deren Know How ehemals konkurrenzunfähigen Staatskonzernen Frischblut zugeführt werden soll. Statt mit diesen wirtschaftspolitischen Herausforderungen umzugehen, beschäftigt man sich bei uns lieber mit parteipolitischen Scharmützeln über ein Pflanzenschutzmittel und der medienwirksamen Neugeburt einer GroKo mit drei angeschlagenen Parteichefs.

    Auch die politische Kakophonie und die Dissonanzen innerhalb der EU nutzt China für seine geopolitischen Interessen aus. Seine finanzielle Unterstützung und verstärkten Investitionen in osteuropäischen Ländern – z.B. die Übernahme des Hafens im griechischen Piräus und der Bau der Eisenbahn zwischen Belgrad und Budapest – verstärkten dort pro-chinesische Abhängigkeiten und ein tendenziöses Wohlwollen gegenüber Pekings Interessen, selbst wenn diese einer gemeinsamen EU-Position widersprechen.

    Gleichzeitig profitiert China vom aktuellen Strukturbruch in der globalen Weltordnung. Während sich die USA unter Präsident Donald Trump weltpolitisch zurücknehmen, stößt China in dieses Vakuum vor, um seine Weltmachtambitionen zu beschleunigen. Mittlerweile verteidigt nicht mehr Amerika, sondern China den globalen Freihandel. Mit dem Aufbau eines interkontinentalen Infrastruktur-Netzes zwischen China, Asien, Europa und Afrika versucht man Amerika als Mutterland des globalen Kapitalismus abzulösen.

    Seine „Infrastruktur-Diplomatie“ in wichtigen Rohstoffregionen treibt China mit indirekter politischer Einflussnahme wie zuletzt in Simbabwe ohnehin weiter voran.

    Für deutsche und europäische Ohren sind das ziemliche Misstöne. Aber Chinas Stärke stützt auch die Weltkonjunktur und exportsensitive Aktienmärkte.

    Fracking kills the Opec-Stars

    Die Opec und Russland haben auf ihrer Sitzung in Wien eine Verlängerung der Produktionsdrosselung um neun Monate von März auf Dezember 2018 beschlossen. So will man einem neuerlichen Preisverfall entgegenwirken. Denn für die große Mehrheit der Opec-Produzenten und selbst Saudi-Arabien reicht der gegenwärtige Ölpreis nicht zum Ausgleich der defizitären Staatshaushalte aus. Zur politischen Ruhigstellung setzt man seit Jahren auf soziale Befriedung über üppigste Transferleistungen.

    Russland sieht die Fristverlängerung bis Ende 2018 sehr kritisch und hält sich alle Optionen offen, bei der nächsten Sitzung im Juni 2018 die Lage neu zu bewerten. Denn jede Förderkürzung bei konventionellem Opec-Öl, die zunächst zu einem Preisanstieg führt, wird von der immer effizienteren US-Fracking-Industrie im Sinne einer margenträchtigen Ausweitung ihrer alternativen Ölproduktion gnadenlos ausgenutzt. Dies lässt nicht nur den Ölpreis anschließend wieder fallen, sondern führt auch noch zu Marktanteilsverlusten russischer an US-Produzenten.

    Die verhaltenen Ölpreise nehmen den Notenbanken viel restriktive „Drecksarbeit“ ab

    Wegen Fracking scheitert ein wirklicher Inflationsschub und verleiht den internationalen Notenbanken Alibis, die geldpolitische Trendwende zu verlangsamen bzw. im Vergleich sehr klein ausfallen zu lassen. Die EZB hat angesichts der deutlich unter ihrem Zielwert liegenden Inflationsrate von 1,5 Prozent im November tatsächlich keine zinspolitische Eile. Ungemach oder gar ein Zinsschock drohen den Aktienmärkten insofern nicht.

    Der neue Fed-Chef Jerome Powell – Alter Wein in neuen Schläuchen

    Bei seiner Befragung vor dem US-Senat hat Jerome Powell ein klares Bekenntnis zur bislang behutsamen Zinswende der Fed signalisiert. Wie Yellen stellte ebenso Powell sehr klar, dass er „auf mögliche Krisen entschlossen mit angemessener Durchschlagskraft reagieren wird“. Man ist als Notenbanker nicht gezwungen, sich dieser martialischen Geld-Sprache zu bedienen. Aber wenn, dann zeigt die Fed klar, wohin ihre geldpolitische Reise geht. In dieses Bild passt auch Trumps aktuellste Nominierung von Wirtschaftsprofessor Marvin Goodfriend zum Fed-Gouverneur. Er scheint auf den ersten Blick ein ausgesprochener Gegner von Liquiditätsprogrammen zu sein. Gleichzeitig ist er aber auch ein expliziter Befürworter von Negativzinsen und damit weitaus taubenhafter als die große Mehrzahl der Fed-Mitglieder.

    Marktstimmung – Es gibt Risiken, man muss sie aber auch nicht krampfhaft herbeireden

    Insgesamt sind weder China, Öl noch Powell geeignet, die Aktienmärkte in Bedrängnis zu bringen. Auch in puncto Nordkorea hat sich wohl ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt. Möge China seiner Rolle als Kim Jong-un-Bändiger gerecht werden.

    Auch die Euro-Stärke kann deutschen, exportsensitiven Aktien nichts anhaben. Dieses Anleger-Klischee entspricht nicht mehr der Realität. Die weltweiten Aktivitäten der deutschen Industrie wirken Aufwertungen entgegen. Die kürzliche Aufwertung des Euros als Handelswährung wurde sogar von steigenden Exporterwartungen begleitet.

    Charttechnik DAX – Hausse oder Konsolidierungsmodus?

    Charttechnisch verlaufen beim DAX auf dem Weg nach oben die ersten Widerstände bei 13.098 und 13.145 Punkten. Darüber nimmt der Index Kurs auf die Barrieren bei 13.187, 13.229 und 13.342. Werden auch diese Widerstände überschritten, folgen weitere bei 13.431 und 13.489. Dagegen verlaufen im Falle von neuerlichen Kursrücksetzern erste Unterstützungen bei 13.033 und 12.969. Bei Unterschreitung ist mit Kursverlusten bis zur Unterstützung bei 12.951 und schließlich 12.921, 12.909 und 12.829 Punkten zu rechnen.

    Der Wochenausblick für die KW 49 – Die deutsche Wirtschaft brummt

    In China setzen die Im- und Exportzahlen ihren volatilen Seitwärtstrend fort. Der vom Finanznachrichtendienst Caixin veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor vermittelt ein insgesamt robustes Wirtschaftsbild.

    In den USA ist die Konjunkturstimmung gemäß ISM Index für den Dienstleistungssektor zwar robust. Wieder schwächere Auftragseingänge in der Industrie zeigen der US-Konjunkturerholung jedoch auch Grenzen auf. Während Daten zum US-Stellenaufbau einen quantitativen Erholungstrend zeigen, zieht das blutleere Wachstum der Durchschnittslöhne dessen Qualität in Zweifel. Das von der University of Michigan veröffentlichte Konsumentenvertrauen fällt dagegen stabil aus.

    In der Eurozone sendet das vom Finanzdatenanbieter Sentix ermittelte Investorenvertrauen erneut zuversichtliche Aktien-Signale. In Deutschland unterstreicht die Stabilisierung des Dreiklangs aus Industrieaufträgen, -produktion und Exporten die robuste Konjunktursituation.

    RobertHalverEin Beitrag von Robert Halver.

    Robert Halver ist Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG. Das Haus mit Sitz in Unterschleißheim bei München ist eine der führenden Investmentbanken in Deutschland und Marktführer im Handel von Finanzinstrumenten. Halver beschäftigt sich seit 1990 mit Wertpapieren und Anlagestrategien.

    Rechtliche Hinweise / Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: http://www.bondboard.de/main/pages/index/p/128.

    Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


    (01.12.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. China, Aktien, rot, Kurse http://www.shutterstock.com/de/pic-358873784/stock-photo-flag-of-china-with-a-downtrend-chart-of-financial-instruments-and-a-display-of-daily-stock-market.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2APC0
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Song #51: Where The Wild Roses Grow (CD feat. Diana Neumüller-Klein)

      Diana Neumüller-Klein ist Wegbegleiterin seit Jahrzehnten. Und sie hat mich im vergangenen Herbst mit der SängerInnen-Truppe rund um Kinderradio-Gründer Thomas Rybnicek zusammengebracht, rundherum ...

      Books josefchladek.com

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press