30.10.2017, 3035 Zeichen
Über weite Teile Österreichs fegte der Sturm und Regen über das Land – ein Wetter bei dem man wohl nicht wirklich freiwillig vor die Haustüre gehen würde. Ganz anders präsentierte sich das Wetter jedoch einmal mehr im Süden, denn bei der Premiere des Kärnten Marathons konnten die Teilnehmer mit der Sonne um die Wette strahlen. Beim Start am Flatschacher See war es noch etwas kühl, doch das änderte sich schon bald mit Fortdauer des Rennens.
Aufgrund meiner Verletzung darf ich momentan noch keine intensiven oder langen Einheiten machen, deshalb entschied ich mich für den Panoramalauf über 10 Kilometer. Und der Name des Bewerbs war auch Programm – nach einer Runde um den Flatschacher Sees ging es nach einem kurzen Stück bergauf über Tiffen hinunter in die Ebene zwischen Ossiacher See und Feldkirchen. Nach rund 500 Metern lief ich auf die deutsche Schauspielerin Annika Ernst auf und so beschlossen wir – die beiden Laufbotschafter aus Deutschland und Österreich – den Lauf gemeinsam zu absolvieren. Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein konnten wir die wunderschöne Natur und das Panorama entlang der Strecke genießen.
Und gemeinsam verging die Zeit fast wie im Fluge und schon waren wir in Richtung Feldkirchen unterwegs. Am Hauptplatz wurden wir dann von den lautstarken Zuschauern sowie den Moderatoren herzlich empfangen. Neben dem Panoramalauf wurden am Sonntag noch drei weitere Bewerbe angeboten – Halbmarathon, Marathon und der Trail-Run. Die Streckenführung ist natürlich keineswegs mit jener von klassischen Stadt-Marathons vergleichbar – ich finde es ist eine durchaus willkommene Abwechslung.
Meiner Meinung nach war es eine durchaus gelungene Premiere des Kärnten Marathons, welcher von Alpin-Süd Tourismus veranstaltet wurde. Aufgrund der schönen Gegend und des Termins Ende Oktober hat die Veranstaltung sicherlich noch Potential in den nächsten Jahren entsprechend zu wachsen. Ein paar Optimierungen gibt es für die Zukunft sicherlich noch zu machen, aber aller Anfang ist schwer – und auf dem heurigen Event lässt sich bestimmt super aufbauen. Deshalb freue ich mich schon im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und dann voraussichtlich den Halbmarathon in Angriff zu nehmen.
Von den Vorzügen, die Kärnten so zu bieten hat, konnte ich mich bereits die Tage vor dem Marathon in Bad Kleinkirchheim überzeugen. Der goldene Herbst machte hier seinem Namen wirklich alle Ehre und so standen gemütliche Wanderungen oder auch das eine oder andere lockere Läufchen am Programm. Während des Aufenthaltes kam aber auch Entspannung und Genuss nicht zu kurz – das Genusshotel Almrausch schaffte es, dass ich mich von der Ankunft bis zur Abreise einfach richtig wohlfühlte. Und auch kulinarisch wurde ich in diesen drei Tagen durch die ausgezeichnete Küche des Hauses so richtig verwöhnt … Vielen Dank für die Gastfreundschaft an das Team vom Almrausch sowie Alpin-Süd Tourismus!
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/07: Peter Neubauer
Peter Neubauer ist Gründer Forum F und der Austrian Payment Academy. Und er ist wohl der Mr. Payment in Österreich, hat unfassbares Wissen und noch mehr Anekdoten zu diesem Thema. Und ich war nervö...
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag