04.10.2017, 2051 Zeichen
Die Aktie von „Geely Automobile Holdings Limited“ (kurz: „Geely Auto“) (WKN: A1CS02 / ISIN: US36847Q1031) steht bekanntlich derzeit praktisch auf Jahreshoch und kann auf Jahressicht eine 1a Performance ausweisen. In Euro gerechnet liegt das Plus bei rund +220%.
Glückwunsch an diejenigen, welche im besagten Zeitraum investiert waren! Was gibt es Neues zu dem chinesischen Hersteller von Autos und Motorrädern? Dies: Geely Auto teilte am Tag der Deutschen Einheit mit, dass sich die Zahl der Geely-Aktien im September um insgesamt exakt 12.081.000 erhöht hat.
Geely Auto: Aktienzahl hat sich erhöht
Der Grund: Es wurden Aktienoptionen ausgeübt. Und zwar 9.456.000 Aktien aufgrund eines bereits von der Hauptversammlung (HV) am 31.5.2002 genehmigten Aktienoptions-Programms und weitere 2.625.000 Aktien aufgrund eines 2012 von der HV genehmigten Programm, so Geely. Offensichtlich lohnte sich nach dem deutlichen Kursanstieg der Aktie die Ausübung für die Bezugsberechtigten. Ein Satz in der Mitteilung von Geely hat mich aufhorchen lassen.
Da hieß es, von dem genehmigten Volumen der Aktienoptions-Programme sollen noch 109.980.000 Aktien-Optionen nicht ausgeübt worden sein. Das ursprüngliche Volumen soll bei 266.090.000 Aktienoptionen gelegen haben. Mit anderen Worten: Durchaus möglich, dass sich die Aktienzahl bei Geely Auto um weitere Millionen erhöht, was den Anteil der anderen Alt-Aktionäre tendenziell etwas verwässert. Es wurde nicht mitgeteilt, wieviel liquide Mittel Geely Auto durch die Ausübung der Aktien-Optionen zufließen.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Private Investor Relations Podcast #43: Verbund und DAX-Peers - ein Talk mit Geldmeisterin Julia Kistner
Geely
Uhrzeit: 12:57:19
Veränderung zu letztem SK: -2.93%
Letzter SK: 2.08 ( 0.19%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, FACC, Frequentis, CPI Europe AG, CA Immo, Mayr-Melnhof, Strabag, RBI, AT&S, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, Porr, Telekom Austria, UBM, SAP, BASF, Deutsche Boerse, Fresenius Medical Care.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Bajaj Mobility und Österre...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bajaj, BNP, Verbund, RWE, EON, Innio, Asta
» ATX-Trends: wienerberger, DO & CO, VIG, AT&S ...
» Frequentis im Fokus: Warum die Wiener Flugsicherungstechnik-Firma bei An...
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenstart (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.8.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Julia Kistner (audio cd.at)
» PIR-News zu Kontron (Christine Petzwinkler)
» ATX pendelt seitwärts, AT&S glänzt und Bajaj Mobility sorgt für Rekord-T...
» Wiener Börse Party #1217: ATX unchanged, AT&S top, die 40-Prozent-Woche ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Baj...
- Fear of missing out bei wikifolio 11.08.26: Space...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Ennocon plant bei Kontron keinen weiteren Ausbau ...
- Research-Fazits zu Carl Zeiss, Zalando, Hugo Boss...
- Guten Morgen mit Salzgitter, Klöckner, Aumovio, N...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger gesucht, 2 von 3 Regierungsparteien für Comeback der Behaltefrist
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
John Gossage
There and Gone
1997
Nazraeli
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
