Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX zuversichtlich in den goldenen Oktober? (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Umarmung, Paar, Spaziergang, Herbst, http://www.shutterstock.com/de/pic-217933690/stock-photo-l...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

02.10.2017, 5801 Zeichen

Jahreszeitlich ist ja bekannt, dass im Oktober so langsam die Blätter von den Bäumen fallen. Trifft dies auch auf den DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) zu? Nachdem ja bekanntlich auch Sell im Mai vorbei ist und der September (bekanntlich ein Angstmonat bei den Börsianern ist), mit einem neuen Hoch ca. 12.847 endete, stellt sich die Frage, bleiben dieses Jahr die Blätter oben (=Kurse bei den Indizes) hängen? Zumindest starten wir im DAX zuversichtlich in den goldenen Oktober.

Analyse und Prognose DAX KW 40

Geht die Rallye weiter? Dazu wurden alle Charts aktualisiert und angepasst. Der Höhenrausch im DAX am Freitag ändert den Beginn meiner Prognose. Deshalb schauen wir diese Woche zuerst auf den 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde.

1 Stunde Candles DAX
DAX Chartbild 2 Wochen

Am Freitag ging der DAX bei ca. 12.842, 22.00 Uhr aus dem Handel.  In diesem Chartbild habe ich einen für mich wichtigen Bereich eingezeichnet, 12.554 – 12.650. Dieser Bereich wurde ab dem 20.09.2017 bis zum GAP-UP am 27.09.2017 durchgehandelt. Dieser Bereich, somit auch eine wichtige Unterstützungzone für den Start UP bis zum Hoch bei 12.842, war. Ja was kommt jetzt am Montag nach einem UP von ca. 200 Punkten. Wie oben schon geschrieben befindet sich der DAX momentan am Mai Hoch, 05.05.2017, ca. 12.847.

Ich denke für den weiteren Verlauf, ggf. auch ein Rücklauf, verweise ich auch auf, Dow Jones, S + P 500 und TECH 100, die ich, wie gewohnt am Ende dieses Beitrags einstellen werde.

Auch aus meiner Gewohnheit durch den UP am Freitag werde ich heute im Anschluß den 1-Monatschart, Zeiteinheit 4 Stunden einstellen.

DAX zuversichtlich
Chartbild DAX 1 Monat

Aus diesem Chartbild kann man die ca. 12.674 sehen. Die, wie oben schon genannt (2-Wochenchart, 1 Stunde, Bereich 12.554 – 650), die wichtige Unterstützung für den UP am Freitag darstellte. Jetzt steht natürlich auch heute, für Montag die Frage an: Wie eröffnet der DAX am Montag 8.00 Uhr?

Angenommen der DAX setzt seinen Aufwärtstrend fort, kann man aus diesem Chartbild oben da ATH ca. 12.952 erkennen.

Sollte ein Rücklauf anstehen, dies liegt wie auch oben schon geschrieben, ggf. mit den Indizes aus USA, bzw. auch unseren Feiertag am Dienstag (Volumen in den Indizes), zusammen.

Erstes Rücklaufpotenzial wäre ca. 12.770. Für einen weiteren Verlauf, UP bzw. DOWN. schaue ich auch auf den 1-Jahreschart, Zeiteinheit 1 Tag.

DAX zuversichtlich
Chartbild DAX 1 Jahr

Hier sehen wir die 12.848, Mai Hoch, 05.05.2017. Ist dies die neue Widerstandslinie? Oder ignoriert der DAX diese auch und nimmt ATH und mehr in Angriff?

Hier verweise ich auch gene noch einmal auf einen Ausschnitt von meinem Beitrag der Vorwoche.

Hier habe ich die obere Abwärtstrendlinie, kommend von ca. 12.951 auf das Zwischenhoch vom Freitag ca. 12.646 angepasst. Hier beachte ich auch die zwei gestrichelten Aufwärtstrendlinien, auch im Hinblick auf die Eröffnung am Montag. Hier sehen wir, wenn UP, ca. 12.848 erstmal.

Kernfrage: DAX auch in KW 40 am Montag mit GAP?

Das Kann man mit Ja beantworten. beim Blick auf die Sonntagsindikation bei IG Markets zum Beispiel. Auch hier wiederhole ich mich zur Vorwoche:

Werden also sonstige Themen, Hurrikans, geopolitische bzw. wirtschaftliche ausgeblendet, dann sollte man, wenn man über den Teich schaut, wirklich erstmal nur nach oben schauen…Auch hier wiederhole ich mich zur Vorwoche, denn für mich bleiben diese Themen auch weiterhin aktiv, für den weiteren Verlauf in den Indizes.

Chartanalyse für die Wall Street (Dow, SPX, Nasdaq )

Auch dieses mal fange ich mit dem Dow Jones, 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde an.

Möchte Ihnen aber zum besseren Überblick auch S + P 500 und TECH 100 zeigen. Zuerst den Dow Jones:

Ausblick KW 40 Dow Jones
Dow Jones im Chartbild

Wichtig hier die obere Abwärtstrendlinie. Auch hier sehen wir dass die Untestützungszone für den Verlauf UP die treibende Kraft war.

Wie auch in der Vorwoche, parallel dazu der S&P500:

Ausblick KW 40 SPX
S+P 500 Chartbild

Auch hier dasselbe Bild…

Zum guten Schluß und zur Abrundung Nasdaq100:

Ausblick KW 40 Nasdaq
Nasdaq100 Chartbild

Aus diesen Chartbildern Nasdaq100 und S&P 500 kann man im Moment nur Aufwärtstendenzen sehen. Bezüglich der Vorwoche, Nasdaq100, sehe ich für diese Woche eher den DOW, der die Allzeithochs der beiden anderen Indizes nicht mitgemacht hat.

Bezüglich Charttechnik, dieses wurde auch bei wallstreet-online letzte Woche Freitag, von mir, 1 mal aktuallisiert eingestellt.

Und dies hatte ich (Auszug aus dem Beitrag), geschrieben.

Und jetzt kommt es: Die Septemberkerze (September ist eigendlich Angstmonat bei den Börsianern) hat die letzten drei Kerzen bis jetzt komplett egalisiert. Dass ist noch kein Freibrief dass es auch so kommt. Eine mögliche Zwischenstation(ggf. ab da DOWN) im DAX oben wäre aus dem 1-Jahreschart noch ca. 12.850. Liegt ca. 100 Punkte unter dem ATH von 12.952. Ob es für ein Doppeltop reicht???

DAX 5-Jahreschart

Die Reaktionen auf dieses Chartbild waren bei wallstreet-online positiv.

Dies ist es vorerst von mir zu DAX und Wall Street aus Sicht der Charttechnik und meiner Meinung zum DAX zuversichtlich in den goldenen Oktober. Die Märkte bleiben weiterhin schwierig wegen geopolitischen, wirtschaftlichen Risiken. Für mich heisst es damit im DAX auch weiterhin flexibel zu bleiben.

Ich hoffe, dass dies für Sie einen Mehrwert im Trading geschaffen hat und freue mich über Teilungen und Kommentare. Weitere Trading-Ideen finden Sie an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen erfolgreichen Handel im DAX nach der Bundestagswahl,

Ihr Thomas Happ

Dieser Beitrag von Thomas Happ wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Thomas Happ ist Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo’s im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD’s.

 


(02.10.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.38%)
Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 0.06%)
Nasdaq Letzter SK:  0.00 ( -0.57%)
S&P 500 Letzter SK:  0.00 ( -0.22%)


 

Bildnachweis

1. Umarmung, Paar, Spaziergang, Herbst, http://www.shutterstock.com/de/pic-217933690/stock-photo-love-relationship-family-and-people-concept-couple-hugging-in-autumn-park-from-back.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2C5J0
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Covestro
    #gabb #1583

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press


    02.10.2017, 5801 Zeichen

    Jahreszeitlich ist ja bekannt, dass im Oktober so langsam die Blätter von den Bäumen fallen. Trifft dies auch auf den DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) zu? Nachdem ja bekanntlich auch Sell im Mai vorbei ist und der September (bekanntlich ein Angstmonat bei den Börsianern ist), mit einem neuen Hoch ca. 12.847 endete, stellt sich die Frage, bleiben dieses Jahr die Blätter oben (=Kurse bei den Indizes) hängen? Zumindest starten wir im DAX zuversichtlich in den goldenen Oktober.

    Analyse und Prognose DAX KW 40

    Geht die Rallye weiter? Dazu wurden alle Charts aktualisiert und angepasst. Der Höhenrausch im DAX am Freitag ändert den Beginn meiner Prognose. Deshalb schauen wir diese Woche zuerst auf den 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde.

    1 Stunde Candles DAX
    DAX Chartbild 2 Wochen

    Am Freitag ging der DAX bei ca. 12.842, 22.00 Uhr aus dem Handel.  In diesem Chartbild habe ich einen für mich wichtigen Bereich eingezeichnet, 12.554 – 12.650. Dieser Bereich wurde ab dem 20.09.2017 bis zum GAP-UP am 27.09.2017 durchgehandelt. Dieser Bereich, somit auch eine wichtige Unterstützungzone für den Start UP bis zum Hoch bei 12.842, war. Ja was kommt jetzt am Montag nach einem UP von ca. 200 Punkten. Wie oben schon geschrieben befindet sich der DAX momentan am Mai Hoch, 05.05.2017, ca. 12.847.

    Ich denke für den weiteren Verlauf, ggf. auch ein Rücklauf, verweise ich auch auf, Dow Jones, S + P 500 und TECH 100, die ich, wie gewohnt am Ende dieses Beitrags einstellen werde.

    Auch aus meiner Gewohnheit durch den UP am Freitag werde ich heute im Anschluß den 1-Monatschart, Zeiteinheit 4 Stunden einstellen.

    DAX zuversichtlich
    Chartbild DAX 1 Monat

    Aus diesem Chartbild kann man die ca. 12.674 sehen. Die, wie oben schon genannt (2-Wochenchart, 1 Stunde, Bereich 12.554 – 650), die wichtige Unterstützung für den UP am Freitag darstellte. Jetzt steht natürlich auch heute, für Montag die Frage an: Wie eröffnet der DAX am Montag 8.00 Uhr?

    Angenommen der DAX setzt seinen Aufwärtstrend fort, kann man aus diesem Chartbild oben da ATH ca. 12.952 erkennen.

    Sollte ein Rücklauf anstehen, dies liegt wie auch oben schon geschrieben, ggf. mit den Indizes aus USA, bzw. auch unseren Feiertag am Dienstag (Volumen in den Indizes), zusammen.

    Erstes Rücklaufpotenzial wäre ca. 12.770. Für einen weiteren Verlauf, UP bzw. DOWN. schaue ich auch auf den 1-Jahreschart, Zeiteinheit 1 Tag.

    DAX zuversichtlich
    Chartbild DAX 1 Jahr

    Hier sehen wir die 12.848, Mai Hoch, 05.05.2017. Ist dies die neue Widerstandslinie? Oder ignoriert der DAX diese auch und nimmt ATH und mehr in Angriff?

    Hier verweise ich auch gene noch einmal auf einen Ausschnitt von meinem Beitrag der Vorwoche.

    Hier habe ich die obere Abwärtstrendlinie, kommend von ca. 12.951 auf das Zwischenhoch vom Freitag ca. 12.646 angepasst. Hier beachte ich auch die zwei gestrichelten Aufwärtstrendlinien, auch im Hinblick auf die Eröffnung am Montag. Hier sehen wir, wenn UP, ca. 12.848 erstmal.

    Kernfrage: DAX auch in KW 40 am Montag mit GAP?

    Das Kann man mit Ja beantworten. beim Blick auf die Sonntagsindikation bei IG Markets zum Beispiel. Auch hier wiederhole ich mich zur Vorwoche:

    Werden also sonstige Themen, Hurrikans, geopolitische bzw. wirtschaftliche ausgeblendet, dann sollte man, wenn man über den Teich schaut, wirklich erstmal nur nach oben schauen…Auch hier wiederhole ich mich zur Vorwoche, denn für mich bleiben diese Themen auch weiterhin aktiv, für den weiteren Verlauf in den Indizes.

    Chartanalyse für die Wall Street (Dow, SPX, Nasdaq )

    Auch dieses mal fange ich mit dem Dow Jones, 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde an.

    Möchte Ihnen aber zum besseren Überblick auch S + P 500 und TECH 100 zeigen. Zuerst den Dow Jones:

    Ausblick KW 40 Dow Jones
    Dow Jones im Chartbild

    Wichtig hier die obere Abwärtstrendlinie. Auch hier sehen wir dass die Untestützungszone für den Verlauf UP die treibende Kraft war.

    Wie auch in der Vorwoche, parallel dazu der S&P500:

    Ausblick KW 40 SPX
    S+P 500 Chartbild

    Auch hier dasselbe Bild…

    Zum guten Schluß und zur Abrundung Nasdaq100:

    Ausblick KW 40 Nasdaq
    Nasdaq100 Chartbild

    Aus diesen Chartbildern Nasdaq100 und S&P 500 kann man im Moment nur Aufwärtstendenzen sehen. Bezüglich der Vorwoche, Nasdaq100, sehe ich für diese Woche eher den DOW, der die Allzeithochs der beiden anderen Indizes nicht mitgemacht hat.

    Bezüglich Charttechnik, dieses wurde auch bei wallstreet-online letzte Woche Freitag, von mir, 1 mal aktuallisiert eingestellt.

    Und dies hatte ich (Auszug aus dem Beitrag), geschrieben.

    Und jetzt kommt es: Die Septemberkerze (September ist eigendlich Angstmonat bei den Börsianern) hat die letzten drei Kerzen bis jetzt komplett egalisiert. Dass ist noch kein Freibrief dass es auch so kommt. Eine mögliche Zwischenstation(ggf. ab da DOWN) im DAX oben wäre aus dem 1-Jahreschart noch ca. 12.850. Liegt ca. 100 Punkte unter dem ATH von 12.952. Ob es für ein Doppeltop reicht???

    DAX 5-Jahreschart

    Die Reaktionen auf dieses Chartbild waren bei wallstreet-online positiv.

    Dies ist es vorerst von mir zu DAX und Wall Street aus Sicht der Charttechnik und meiner Meinung zum DAX zuversichtlich in den goldenen Oktober. Die Märkte bleiben weiterhin schwierig wegen geopolitischen, wirtschaftlichen Risiken. Für mich heisst es damit im DAX auch weiterhin flexibel zu bleiben.

    Ich hoffe, dass dies für Sie einen Mehrwert im Trading geschaffen hat und freue mich über Teilungen und Kommentare. Weitere Trading-Ideen finden Sie an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.

    Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen erfolgreichen Handel im DAX nach der Bundestagswahl,

    Ihr Thomas Happ

    Dieser Beitrag von Thomas Happ wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Thomas Happ ist Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo’s im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD’s.

     


    (02.10.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.38%)
    Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 0.06%)
    Nasdaq Letzter SK:  0.00 ( -0.57%)
    S&P 500 Letzter SK:  0.00 ( -0.22%)


     

    Bildnachweis

    1. Umarmung, Paar, Spaziergang, Herbst, http://www.shutterstock.com/de/pic-217933690/stock-photo-love-relationship-family-and-people-concept-couple-hugging-in-autumn-park-from-back.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    AMAG Austria Metall AG
    Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

    » Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

    » News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

    » Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Covestro
      #gabb #1583

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl