07.09.2017, 2485 Zeichen
Da es passende Zertifikate für alle Marktphasen und -erwartungen gibt, eignen sich Zertifikate nicht nur zum Aufbau oder zur Ergänzung eines Depots, sondern auch zu dessen Diversifizierung und Absicherung. In einer vierteiligen Serie wollen wir von der Börsenblogger-Redaktion Ihnen in den kommenden Tagen EINBLICKE in vier beliebte Produkt-Typen der deutschen Anleger geben.
Den Anfang machen wir heute mit den Indexzertifikaten.
Vom Markt profitieren – das Indexzertifikat
Indexzertifikate eignen sich für Anleger, die nicht in Einzelwerte, sondern lieber gleich in einen Index investieren möchten. Ein Indexzertifikat bildet den Stand eines Index genau ab. Mit einem Index-Zertifikat können Anleger mit nur sehr geringen Transaktionskosten die Entwicklung ganzer Märkte im Verhältnis 1:1 nachvollziehen. Indexzertifikate sind universell einsetzbar. Für die langfristige Vermögensanlage und zur effizienten Portfoliodiversifikation ebenso wie für kurzfristig ausgerichtete Strategien.
Für Anleger, die langfristig in die Aktienmärkte investieren möchten, sind Indexzertifikate eine ernst zu nehmende Alternative zu Aktienfonds. Zum einen, weil sie wie Fonds eine breite Risikostreuung ermöglichen. Vor allem aber auch deshalb, weil eine Investition in Zertifikate deutlich billiger ist. Im Gegensatz zur Fondsanlage entfällt sowohl der Ausgabeaufschlag als auch die Managementgebühr. Indexzertifikate können wie Aktien jederzeit günstig über die Börse gehandelt werden.
Und auch die Auswahl ist riesig. Privatanleger können nicht nur auf die etablierten Märkte setzen. Auch eine Investition in Schwellenländer wie Indien oder Indonesien ist problemlos möglich. Die hohe Liquidität, die durch den Emittenten in Form geringer Geld-Brief-Spannen bereitgestellt wird, sorgt für geringe Kosten beim Kauf und Verkauf einer Position. Ein weiterer Vorteil eines Indexinvestments gegenüber der Auswahl einzelner Titel liegt auf der Hand: die effiziente Diversifikation des Portfolios – mit nur einer einzigen Transaktion. Der Diversifikationseffekt ergibt sich aus der Tatsache, dass sich gegenläufige Kursbewegungen von einzelnen Indexkomponenten aufheben – dadurch sind Indexinvestments grundsätzlich weniger schwankungsanfällig als Anlagen in einzelnen Titeln.
Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 22:58:20
Veränderung zu letztem SK: 0.12%
Letzter SK: 19.05 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Random Partner
iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
» ATX-Trends: Bawag, AT&S, VIG, Kapsch TrafficCom ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A3BPW4 |
- SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl,...
- Wie 3D Systems, Varta AG, MTU Aero Engines, Carl ...
- Wie Ahlers, Varta AG, Manz, bet-at-home.com, Lenz...
- Wie American Express, Boeing, Procter & Gamble, W...
- Wie MTU Aero Engines, Zalando, BASF, Siemens Ener...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility on...
Featured Partner Video
Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eigentümer im sehr persönlichen Talk zum Status Quo hier vor Ort, man ist voller Zuversicht
Willkommen auch 2025 zum Alsercast! Auch heuer wird Christoph Weißenbäck der Begleiter dieser 1090-Reihe im audio-cd-Podcast sein. Dies ab Februar, wenn es dann darum gehen wird, einen Rückblick au...
Books josefchladek.com
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag