04.09.2017, 2662 Zeichen
Bei der „ProSiebenSat.1 Media SE“ (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770) ist mir zuletzt etwas Interessantes aufgefallen. Und zwar nach dem Kursrutsch, den es bei der Aktie gab, nachdem das Management Ende August einen enttäuschenden Ausblick auf das dritte Quartal gegeben hatte.
Denn da gab es im Grunde eine Umsatzwarnung für das Kerngeschäft: So wird der Umsatz im laufenden Quartal im Bereich TV voraussichtlich „im mittleren einstelligen Prozentbereich“ unter dem Wert des Vorjahresquartals (= 472 Mio. Euro) bleiben, so die Meldung. Pardon, „TV“ heißt es natürlich nicht, sondern „Broadcasting German-speaking“, wie ich der Pressemitteilung entnehmen konnte.
ProSiebenSat.1 Media SE: Das laufende Quartal wird wohl eher mau
Man zeigte sich aber zuversichtlich, dass sich die Lage im vierten Quartal verbessern wird. Na, das wird sich noch zeigen müssen, es klingt ein wenig nach Wunschdenken, wenn es in der Meldung auch heißt, dass „vorbehaltlich einer verbesserten Werbeentwicklung im vierten Quartal“ an den Finanzzielen für 2017 festgehalten werde. Zu diesen Zielen gehört u.a. ein bereinigter Konzernüberschuss über Vorjahreswert (der bei 536 Mio. Euro lag). Wenn das dritte Quartal allerdings enttäuscht, wird das schwieriger zu erreichen sein. Insofern kein Wunder, dass der Aktienkurs negativ auf diese Meldung reagierte.
Ob der Kursrückgang (von rund 32,50 auf aktuell rund 27,75 Euro) angemessen war, ist eine andere Frage. Nun nun zu dem interessanten Punkt: Nach dem Kursrutsch hat der CEO des Unternehmens – Thomas Ebeling – laut meldepflichtiger Transaktion für 279.000 Euro Aktien des eigenen Unternehmens gekauft. Und auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats sowie die stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats kauften den entsprechenden Meldungen nach dem Kursrutsch zufolge ProSiebenSat.1-Aktien. Ich finde: Wenn gleich mehrere Unternehmens-Insider offensichtlich auf dem aktuellen Niveau ein „Kaufniveau“ sehen, dann halte ich das für ein bullishes Zeichen. Dies ist natürlich nur einer von vielen Aspekten.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen!“ – Johann Wolfgang von Goethe
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig. Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Strabag erhöht Guidance und bringt Shorties unter Druck
Gold Letzter SK: 0.00 ( 1.17%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, Porr, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, voestalpine, Agrana, Mayr-Melnhof, Zumtobel, SBO, Polytec Group, Cleen Energy, Pierer Mobility, Strabag, SW Umwelttechnik, Verbund, Wiener Privatbank, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.1.: Erich Hampel, Rosenbauer, UBM, wienerberger (Börs...
» PIR-News zu Strabag, Palfinger, Frequentis, AMAG (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Birgit Hass, Porr, ORF, Dominik Hojas und ESG-Kosten (Christia...
» Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Straba...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Strabag, VIG und Pierer Mobility gesucht
» ATX-Trends: DO & CO, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S17/04: Birgit Hass
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Julia Kistner, Dominik Hojas
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A2TTP4 |
- Wiener Börse: ATX am Montag schwächer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wiener Privatbank-...
- Wie Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Cleen Ene...
- Wie Verbund, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, CA Immo un...
- Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn...
- Strabag - Hans Peter Haselsteiner erhält Generalv...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien
Episode 11/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute bringe ich einen Input von Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse, der in einem Interview mit dem deutschen Börsenradio...
Books josefchladek.com
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha