Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Buwog, OMV, voestalpine im Fokus (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

01.09.2017, 3626 Zeichen

Es war zunächst der weiter nachgebende Euro, im späteren Handel dann Daten bezüglich der US-Wirtschaft, die Europas Börsen gestern die notwendige Unterstützung gaben und die wichtigsten Indices allesamt mit rund einem halben Prozent Zuwachs schliessen liess. Aus Branchensicht stachen die Einzelhandelswerte negativ hervor, runtergezogen von Carrefour. Der französische Handelskonzern hatte deutliche Umsatzeinbußen im ersten Halbjahr und reduzierte auch den Ausblick für das Gesamtjahr erheblich, zusätzlich gab es eine Empfehlungsabstufung, daraufhin wurde die Aktie mit einem Kursrutsch von gut 13,0% abgestraft. Dadurch wurden auch Mitbewerber belastet, Metro musste beispielsweise 2,1% abgeben, trotz guter Ergebnisse. Stärker zeigten sich gestern die Aktien von Stahlproduzenten, nachdem mehrere Analysten in jüngster Zeit die Preisprognosen für verschieden Rohstoffe und Metalle angehoben hatten. Thyssenkrupp schloss 1,9% stärker, Salzgitter legte gar 3,9% zu.

Die Wiener Börse war gestern mit einem Gewinn von knapp 1,0% wieder ein Outperformer in Europa. Buwog meldete mehr operative Erträge aus dem Bestand und profitablen Einzelwohnungsverkauf, war insgesamt leicht besser als erwartet und dadurch konnte die Aktie 2,6% zulegen. Gesucht waren bei gutem Volumen auch OMV (2,3% Plus), Voestalpine (2,1% Plus), Raiffeisen (2,0% Plus) und Immofinanz (ebenfalls 2,0% Plus). Größter Gewinner im prime market war Warimpex mit einem Tageszuwachs von 6,7%. UBM profitierte von einer Kaufempfehlung durch die Baader Bank und stieg um 1,3%. Weiter nach unten ging es für Kapsch TrafficCom, nach den Vortagsverlusten setzte es gestern ein weiteres Minus von 3,5%.

In den USA konnten alle wichtigen Indices mit einem Tagesgewinn schliessen. Es war hier die Erwartung einer längeren Zinspause, die den Anlegern Hoffnung verschaffte. Das Einkommen der privaten Haushalte war überraschend stark gestiegen, die Inflation hingegen blieb mit 1,4% moderat. Heute steht die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsstellen im Mittelpunkt des Interesses und dürfte weiteren Aufschluss über die Entwicklung der Wirtschaft und den künftigen Fed-Kurs geben. Walt Disney stand im Blickpunkt des Interesses, der Unterhaltungsriese steht laut Medienberichten vor einem erheblichen Sparprogramm bei seiner Fernsehsparte, die Aktie schloss 1,6% tiefer. Der Skandal um fingierte Konten bei Wells Fargo   hat deutlich größere Dimensionen als zunächst von der US-Großbank angegeben. Eine Untersuchung habe ergeben, dass rund 3,5 Millionen Kundenkonten unautorisiert eröffnet worden sein könnten, teilte das Geldhaus am Donnerstag mit. Der Kurs der Großbank fiel um 0,5%. Die Anteilscheine von Dollar General  sackten um 5,4% ab. Die Warenhauskette hatte mit ihrer Gewinnprognose enttäuscht. Für die Aktien von Campbell Soup  ging es um 8,0% nach unten. Der Lebensmittelkonzern war im abgelaufenen Quartal beim Umsatz und Gewinn hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Für Öl ging es gestern nach den vorherigen Verlusten stark nach oben, Brent legte 3,0% zu, WTI schloss 2,8% höher. Gold konnte gestern wieder deutlich zulegen und handelte gegen Abend bei rund 1.320 US-Dollar. Der Euro musste im Laufe des Tages deutlich abgeben, konnte sich aber nach den US-Daten wieder erholen und schloss den Tag mit einem leichten Zugewinn knapp unter der Marke von 1,19 zum US-Dollar.

Vorbörslich sind die europäischen Börsen positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite steht heute der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

Unternehmensnachrichten

Keine relevanten Unternehmensnachrichten

 


(01.09.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




Buwog
Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
Uhrzeit:  22:38:28
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

Gold Letzter SK:  30.50 ( -0.38%)
Immofinanz
Akt. Indikation:  22.70 / 22.85
Uhrzeit:  23:00:44
Veränderung zu letztem SK:  0.77%
Letzter SK:  22.60 ( -2.80%)

Kapsch TrafficCom
Akt. Indikation:  8.06 / 8.34
Uhrzeit:  23:00:47
Veränderung zu letztem SK:  0.24%
Letzter SK:  8.18 ( 0.74%)

Metro
Akt. Indikation:  2.09 / 2.13
Uhrzeit:  22:59:18
Veränderung zu letztem SK:  -0.85%
Letzter SK:  2.13 ( -2.21%)

OMV
Akt. Indikation:  43.84 / 43.96
Uhrzeit:  23:00:47
Veränderung zu letztem SK:  0.55%
Letzter SK:  43.66 ( 1.02%)

Salzgitter
Akt. Indikation:  22.92 / 23.12
Uhrzeit:  22:59:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
Letzter SK:  23.14 ( 0.17%)

ThyssenKrupp
Akt. Indikation:  4.50 / 4.52
Uhrzeit:  22:59:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.03%
Letzter SK:  4.51 ( 0.51%)

UBM
Akt. Indikation:  18.70 / 19.00
Uhrzeit:  23:00:47
Veränderung zu letztem SK:  0.80%
Letzter SK:  18.70 ( 0.54%)

voestalpine
Akt. Indikation:  23.66 / 25.16
Uhrzeit:  23:00:47
Veränderung zu letztem SK:  -2.67%
Letzter SK:  25.08 ( -0.08%)

Walt Disney
Akt. Indikation:  105.04 / 105.46
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -1.12%
Letzter SK:  106.44 ( 0.18%)

Warimpex
Akt. Indikation:  0.67 / 0.83
Uhrzeit:  23:00:24
Veränderung zu letztem SK:  -3.60%
Letzter SK:  0.78 ( 0.00%)

Wells Fargo
Akt. Indikation:  55.66 / 55.88
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -2.11%
Letzter SK:  56.97 ( -0.56%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. April (291)

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2QS86
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    D-Roadshow Österreich: Sonderfolge zu ATX vs. DAX, RBI/Strabag, Signa AT&S (Deutsches Börsenradio interviewt Christian Drastil)

    Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 Go Podcast des deuts...

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag


    01.09.2017, 3626 Zeichen

    Es war zunächst der weiter nachgebende Euro, im späteren Handel dann Daten bezüglich der US-Wirtschaft, die Europas Börsen gestern die notwendige Unterstützung gaben und die wichtigsten Indices allesamt mit rund einem halben Prozent Zuwachs schliessen liess. Aus Branchensicht stachen die Einzelhandelswerte negativ hervor, runtergezogen von Carrefour. Der französische Handelskonzern hatte deutliche Umsatzeinbußen im ersten Halbjahr und reduzierte auch den Ausblick für das Gesamtjahr erheblich, zusätzlich gab es eine Empfehlungsabstufung, daraufhin wurde die Aktie mit einem Kursrutsch von gut 13,0% abgestraft. Dadurch wurden auch Mitbewerber belastet, Metro musste beispielsweise 2,1% abgeben, trotz guter Ergebnisse. Stärker zeigten sich gestern die Aktien von Stahlproduzenten, nachdem mehrere Analysten in jüngster Zeit die Preisprognosen für verschieden Rohstoffe und Metalle angehoben hatten. Thyssenkrupp schloss 1,9% stärker, Salzgitter legte gar 3,9% zu.

    Die Wiener Börse war gestern mit einem Gewinn von knapp 1,0% wieder ein Outperformer in Europa. Buwog meldete mehr operative Erträge aus dem Bestand und profitablen Einzelwohnungsverkauf, war insgesamt leicht besser als erwartet und dadurch konnte die Aktie 2,6% zulegen. Gesucht waren bei gutem Volumen auch OMV (2,3% Plus), Voestalpine (2,1% Plus), Raiffeisen (2,0% Plus) und Immofinanz (ebenfalls 2,0% Plus). Größter Gewinner im prime market war Warimpex mit einem Tageszuwachs von 6,7%. UBM profitierte von einer Kaufempfehlung durch die Baader Bank und stieg um 1,3%. Weiter nach unten ging es für Kapsch TrafficCom, nach den Vortagsverlusten setzte es gestern ein weiteres Minus von 3,5%.

    In den USA konnten alle wichtigen Indices mit einem Tagesgewinn schliessen. Es war hier die Erwartung einer längeren Zinspause, die den Anlegern Hoffnung verschaffte. Das Einkommen der privaten Haushalte war überraschend stark gestiegen, die Inflation hingegen blieb mit 1,4% moderat. Heute steht die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsstellen im Mittelpunkt des Interesses und dürfte weiteren Aufschluss über die Entwicklung der Wirtschaft und den künftigen Fed-Kurs geben. Walt Disney stand im Blickpunkt des Interesses, der Unterhaltungsriese steht laut Medienberichten vor einem erheblichen Sparprogramm bei seiner Fernsehsparte, die Aktie schloss 1,6% tiefer. Der Skandal um fingierte Konten bei Wells Fargo   hat deutlich größere Dimensionen als zunächst von der US-Großbank angegeben. Eine Untersuchung habe ergeben, dass rund 3,5 Millionen Kundenkonten unautorisiert eröffnet worden sein könnten, teilte das Geldhaus am Donnerstag mit. Der Kurs der Großbank fiel um 0,5%. Die Anteilscheine von Dollar General  sackten um 5,4% ab. Die Warenhauskette hatte mit ihrer Gewinnprognose enttäuscht. Für die Aktien von Campbell Soup  ging es um 8,0% nach unten. Der Lebensmittelkonzern war im abgelaufenen Quartal beim Umsatz und Gewinn hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

    Für Öl ging es gestern nach den vorherigen Verlusten stark nach oben, Brent legte 3,0% zu, WTI schloss 2,8% höher. Gold konnte gestern wieder deutlich zulegen und handelte gegen Abend bei rund 1.320 US-Dollar. Der Euro musste im Laufe des Tages deutlich abgeben, konnte sich aber nach den US-Daten wieder erholen und schloss den Tag mit einem leichten Zugewinn knapp unter der Marke von 1,19 zum US-Dollar.

    Vorbörslich sind die europäischen Börsen positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite steht heute der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    Unternehmensnachrichten

    Keine relevanten Unternehmensnachrichten

     


    (01.09.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




    Buwog
    Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
    Uhrzeit:  22:38:28
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

    Gold Letzter SK:  30.50 ( -0.38%)
    Immofinanz
    Akt. Indikation:  22.70 / 22.85
    Uhrzeit:  23:00:44
    Veränderung zu letztem SK:  0.77%
    Letzter SK:  22.60 ( -2.80%)

    Kapsch TrafficCom
    Akt. Indikation:  8.06 / 8.34
    Uhrzeit:  23:00:47
    Veränderung zu letztem SK:  0.24%
    Letzter SK:  8.18 ( 0.74%)

    Metro
    Akt. Indikation:  2.09 / 2.13
    Uhrzeit:  22:59:18
    Veränderung zu letztem SK:  -0.85%
    Letzter SK:  2.13 ( -2.21%)

    OMV
    Akt. Indikation:  43.84 / 43.96
    Uhrzeit:  23:00:47
    Veränderung zu letztem SK:  0.55%
    Letzter SK:  43.66 ( 1.02%)

    Salzgitter
    Akt. Indikation:  22.92 / 23.12
    Uhrzeit:  22:59:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
    Letzter SK:  23.14 ( 0.17%)

    ThyssenKrupp
    Akt. Indikation:  4.50 / 4.52
    Uhrzeit:  22:59:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.03%
    Letzter SK:  4.51 ( 0.51%)

    UBM
    Akt. Indikation:  18.70 / 19.00
    Uhrzeit:  23:00:47
    Veränderung zu letztem SK:  0.80%
    Letzter SK:  18.70 ( 0.54%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  23.66 / 25.16
    Uhrzeit:  23:00:47
    Veränderung zu letztem SK:  -2.67%
    Letzter SK:  25.08 ( -0.08%)

    Walt Disney
    Akt. Indikation:  105.04 / 105.46
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -1.12%
    Letzter SK:  106.44 ( 0.18%)

    Warimpex
    Akt. Indikation:  0.67 / 0.83
    Uhrzeit:  23:00:24
    Veränderung zu letztem SK:  -3.60%
    Letzter SK:  0.78 ( 0.00%)

    Wells Fargo
    Akt. Indikation:  55.66 / 55.88
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -2.11%
    Letzter SK:  56.97 ( -0.56%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Rosinger Group
    Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 25. April (291)

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

    » Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

    » Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2QS86
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      D-Roadshow Österreich: Sonderfolge zu ATX vs. DAX, RBI/Strabag, Signa AT&S (Deutsches Börsenradio interviewt Christian Drastil)

      Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 Go Podcast des deuts...

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published