24.08.2017, 4652 Zeichen
Arne Gabius startet wieder in Frankfurt. Berlin mit VCM-Siegerinnen Neuenschwander und Hahner – und natürlich Eliud Kipchoge
Die zwei großen deutschen Herbstmarathons in Berlin (24. September) und Frankfurt (29. Oktober) bringen einige der heimischen Topläufer an den Start, die zuletzt mit Problemen zu kämpfen hatten. In Frankfurt gibt Rekordhalter Arne Gabius ein Comeback. In Berlin laufen die VCM-Siegerinnen Maja Neuenschwander (Schweiz) und Anna Hahner (Deutschland). Auch viele österreichische Läufer sind traditionell bei den beiden IAAF Gold Label Rennen am Start. International sind die Augen natürlich auf das Top-Duo Eliud Kipchoge und Wilson Kipsang gerichtet, die in Berlin den Weltrekord von 2:02:57 Stunden (Dennis Kimetto) unterbieten wollen.
Dritter Gabius-Start in Frankfurt
Arne Gabius startet zum dritten Mal beim Mainova Frankfurt-Marathon: Am 29. Oktober wird er an den Ort seines größten Erfolges zurückkehren. Vor zwei Jahren hatte er in Frankfurt den deutschen Uralt-Rekord von Jörg Peter, den dieser 1988 in Tokio mit 2:08:47 Stunden aufgestellt hatte, auf 2:08:33 Stunden verbessert. „Ich habe tolle Erinnerungen an dieses Rennen, und die Bilder sind nach wie vor im Kopf. Die Strecke kenne ich wirklich auswendig, ich freue mich sehr darauf“, sagt der 36-jährige Arne Gabius.
Im Herbst 2014 hatte der deutsche Lauf-Star am Main schon sein vielbeachtetes Debüt auf der Marathonstrecke gegeben und auf dem schnellen Frankfurter Kurs mit einer Topleistung in 2:09:32 überrascht. Ende Oktober 2015 folgte dann der Lauf, mit dem Gabius in der brodelnden Frankfurter Festhalle deutsche Marathongeschichte schrieb.
Renndirektor Jo Schindler sagt: „Aller guten Dinge sind Drei! Zwei Mal hat Arne in Frankfurt Aktive und Zuschauer gleichermaßen begeistert, insbesondere mit seinem fantastischen Lauf zum Deutschen Rekord. Daran möchten wir auch dieses Jahr anknüpfen. Wir freuen uns sehr, dass dieser sympathische Vorzeige-Athlet sich wieder für den Mainova Frankfurt Marathon entschieden hat. Wir werden alles tun, um ihm ein schöne Bühne zu bereiten, damit er auch dieses Mal seine Bestleistung erbringen kann.“
Eine langwierige Verletzung im Beckenbereich hatte für Arne Gabius zur Folge, dass der gebürtige Hamburger beim London Marathon 2016 vorzeitig aussteigen und auch auf den Olympia-Start in Rio verzichten musste. Beim Hannover Marathon wollte er sich im April dieses Jahres zurückmelden, doch dort stoppten den Athleten dann Achillessehnen-Probleme.
Mit Blick auf seine Ziele bei der 36. Auflage des Mainova Frankfurt Marathon am 29. Oktober hält sich Arne Gabius noch zurück: „Ich will natürlich durchkommen, aber auch einen tollen Wettkampf laufen. In den nächsten Wochen wird sich nach dem weiteren Training sowie einem geplanten Halbmarathon zeigen, welches Zeitziel realistisch sein wird. Bisher läuft alles gut.“
Berlin mit VCM-Siegerinnen Neuenschwander und Hahner
Beim BMW Berlin-Marathon am 24. September will sich Anna Hahner über die klassische Distanz zurückmelden. Die 26-Jährige stellte hier 2014 mit 2:26:44 Stunden ihre aktuelle persönliche Bestmarke auf, nachdem sie im April des gleichen Jahres beim Vienna City Marathon gewonnen hatte.
Der BMW Berlin-Marathon wird Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach dem umstrittenen Olympiarennen in Rio 2016 und einer Zwangspause aufgrund eines Sehnenanrisses. „Ich freue mich riesig, wieder an der Startlinie in Berlin zu stehen. Nachdem es Anfang des Jahres sehr holprig im Training lief und ich immer wieder kleine Reizungen hatte, kann ich seit Juli komplett schmerz- und beschwerdefrei trainieren. Das ist großartig, und so macht das Marathon-Training der letzten Wochen große Freude, auch wenn die Geschwindigkeiten und Distanzen richtig hart sind“, sagte Anna Hahner.
Zu den internationalen Topläuferinnen beim BMW Berlin-Marathon zählt auch die Schweizer Marathon-Rekordhalterin Maja Neuenschwander. Ihre Bestmarke von 2:26:49 Stunden stellte sie 2015 in Berlin auf, wo sie den sechsten Platz belegte. Zu ihren größten Erfolgen zählen der Sieg beim Vienna City Marathon 2015 und der zweite Platz beim Hamburg-Marathon 2013.
Außerdem am Start ist die Deutsche Mona Stockhecke die mit einer persönlichen Bestzeit von 2:31:30 Stunden aufwartet, aufgestellt beim Frankfurt-Marathon 2016. 2014 vertrat die inzwischen 33-Jährige die deutschen Farben beim Marathon im Rahmen der Europameisterschaften in Zürich. Damals war sie als 22. beste deutsche Läuferin. In Berlin will sie sich für den EM-Marathon 2018 an gleicher Stelle qualifizieren.
VCM News. Text: JW, AM | race-news-service.com
Im Original hier erschienen: Deutsche Herbstmarathons voraus
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2REB0 | |
AT0000A2U4X2 |
Börsenradio Live-Blick, Di. 3.12.24: Um 9:31 Uhr perfekter 20.000er-Schlussakkord für den Live-Blick, 2025 in neuem Setup wieder da
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist dies die letzte Folge i...
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI