Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Schaukelbörsen sind zurück, top: OMV, Flughafen Wien, SBO

21.07.2017, 4134 Zeichen

Die Schaukelbörsen sind zurück: die EZB-Sitzung hat gestern die europäischen Börsen stärker bewegt. Zunächst hatte die geldpolitische Entscheidung der EZB die Indizes gestützt. Sie beließ den Ausblick (Forward Guidance) zu den Anleihekäufen unverändert. In der Pressekonferenz schlug EZB-Präsident Mario Draghi dann aber einen eher ausgeglichenen Ton an und wich nur in Details von den Aussagen der Juni-Sitzung ab. Die Draghi-Kommentare erwischten die Anleger auf dem falschen Fuß. Diese hatten nach der Entscheidung zur Forward Guidance mit einem zurückhaltenderen Auftritt des EZB-Präsidenten gerechnet. Der Euro stieg nach den Draghi-Aussagen im Hoch auf 1,1658 Dollar, die Aktien gaben im Gegenzug ihre Gewinne ab. Enttäuschende Ausblicke von United Continental und Easyjet belasteten die Aktien der Fluglinien. Easyjet verloren trotz solider Geschäftszahlen 5,9 Prozent. Nach der starken Outperformance des Sektors sei die Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen hoch, hieß es. Air France-KLM verloren 8,3 Prozent und IAG 3,9 Prozent. Für Lufthansa ging es um 8,6 Prozent nach unten. ABB gaben nach mit Enttäuschung aufgenommenen Geschäftszahlen 2,8 Prozent ab. Ein überraschend optimistischer Ausblick von Wärtsilä ließ die Aktie des finnischen Schiffsausrüsters um gut 7 Prozent springen.

Der ATX schloss gestern ohne fundamentale Nachrichten 0,2% im Plus und war damit ein europäischer Outperformer.. Gekauft wurden OMV (+1,9%), Flughafen Wien (1,8%) und SBO (+1,6%). Die Wall Street hat sich innerhalb einer engen Spanne wechselhaft gezeigt. Gleich zu Beginn kletterten der S&P-500 wie der Nasdaq -Composite auf neue Rokordstände, später fielen die Indizes wieder zurück. Eine insgesamt gut laufende Berichtssaison stand gegen einzelne Enttäuschungen, aber auch gegen die Sorge, dass die Aktienbewertungen zu hoch sein könnten. Die Geschäftszahlen von T-Mobile US hatten zunächst überzeugt, doch dann rutschte die Aktie 1,4 Prozent ins Minus. Gerade die sehr guten Zahlen animierten einige Teilnehmer zu Verkäufen. Denn das gut aufgestellte Unternehmen ist nun möglicherweise nicht mehr auf ein Zusammengehen mit anderen, etwa Sprint, angewiesen - damit wurde Übernahmefantasie ausgepreist. Qualcomm fielen um 4,9 Prozent. Der Chiphersteller hat wegen eines Rechtsstreits mit Apple einen Gewinneinbruch erlitten. Mit Enttäuschung wurden auch die Geschäftszahlen von American Express aufgenommen. Die Aktie sank um 0,7 Prozent. Für Alcoa ging es um 0,6 Prozent nach oben. Der Aluminiumkonzern hat zuvor einen Gewinn geschrieben und deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Abbott Labs hat ihre Ziele angehoben. Die Aktie gewann 2,9 Prozent. Philip Morris verloren 1,4 Prozent. Der Tabakkonzern hat zwar mehr umgesetzt, der Gewinn je Aktie ging jedoch leicht zurück.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat sich laut AFP "im Grundsatz" zu einer Finanzspritze von 1,6 Milliarden Euro für Griechenland bereiterklärt. Die Hilfen würden aber nicht direkt ausgezahlt, teilte der IWF-Verwaltungsrat nach einer Sitzung in Washington mit. Die Eurozone hatte Anfang Juli die Auszahlung einer neuen Hilfstranche an das hochverschuldete Griechenland in Höhe von 8,5 Milliarden Euro abschließend beschlossen. Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM), der die Darlehen an Griechenland überwacht, stimmte der dritten Hilfstranche zu. Die Euro-Finanzminister hatten Mitte Juni nach monatelangem Ringen die Auszahlung der weiteren Milliardenhilfen aus dem europäischen Rettungsprogramm für Griechenland beschlossen. Fast zwei Jahre nach dem Start des Hilfsprogramms erklärte schließlich auch der IWF seine Bereitschaft, sich mit einem eigenen Programm zu beteiligen. Das hoch verschuldete Griechenland hängt seit 2010 am Tropf internationaler Geldgeber.

Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der  Makroseite ist es relativ ruhig. Von der Unternehmensseite  meldeten heute Früh Vodafone Umsatzzahlen (über Erwartungen) und Swatch Zahlen (unter Erwartungen). In den USA meldet heute noch General Electric .

Unternehmensnachrichten

Keine relevanten Unternehmensnachrichten


(21.07.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




Alcoa
Akt. Indikation:  26.05 / 26.31
Uhrzeit:  22:40:49
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

American Express
Akt. Indikation:  270.50 / 271.10
Uhrzeit:  22:59:36
Veränderung zu letztem SK:  1.04%
Letzter SK:  268.00 ( -0.60%)

Apple
Akt. Indikation:  260.60 / 260.85
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -2.97%
Letzter SK:  268.70 ( -1.25%)

ATX
Akt. Indikation:  6044.21 / 6044.21
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.64%
Letzter SK:  6005.89 ( -1.29%)

Continental
Akt. Indikation:  68.18 / 68.52
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.48%
Letzter SK:  68.68 ( -0.64%)

General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.48%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Lufthansa
Akt. Indikation:  8.25 / 8.30
Uhrzeit:  22:58:13
Veränderung zu letztem SK:  -1.92%
Letzter SK:  8.44 ( -0.19%)

Nasdaq Letzter SK:  8.44 ( 0.00%)
OMV
Akt. Indikation:  58.75 / 59.15
Uhrzeit:  22:59:34
Veränderung zu letztem SK:  -0.08%
Letzter SK:  59.00 ( -6.94%)

Qualcomm Incorporated
Akt. Indikation:  200.00 / 201.35
Uhrzeit:  23:00:09
Veränderung zu letztem SK:  6.91%
Letzter SK:  187.70 ( -10.98%)

SBO
Akt. Indikation:  34.95 / 35.30
Uhrzeit:  22:59:34
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  35.20 ( -0.56%)

Vodafone
Akt. Indikation:  1.28 / 1.29
Uhrzeit:  22:58:12
Veränderung zu letztem SK:  0.31%
Letzter SK:  1.28 ( 0.12%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

3 Banken Generali
Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische Zertifikatemarkt: Eine ...

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 8.6.: Bitte wieder so wie 1994 (Börse Geschichte) (Börse...

» Nachlese: Philipp Pölzl, WTA Damen, Felice, Niki Nemeth, Peter Bösenberg...

» PIR-News: Neue Aktie für die Wiener Börse, News zu Strabag und Andritz, ...

» ATX unter leichtem Druck – wird ein Marktsegment umbenannt? (Podcast)

» Emerald Horizon AG: Vom Finanzprodukt-Entwickler zum SMR-Pionier an der ...

» Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Sch...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: UBM, Flughafen und Bawag gesucht

» ATX-Trends: Andritz, Porr, AT&S, Semperit ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.99%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1), Porr(1), FACC(1), AT&S(1)
    rabe5976 zu OMV
    Star der Stunde: SBO 1.81%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(3)
    BSN MA-Event Brenntag

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Schlagwort für eine potenzielle Umbennung des direct market plus

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck


    21.07.2017, 4134 Zeichen

    Die Schaukelbörsen sind zurück: die EZB-Sitzung hat gestern die europäischen Börsen stärker bewegt. Zunächst hatte die geldpolitische Entscheidung der EZB die Indizes gestützt. Sie beließ den Ausblick (Forward Guidance) zu den Anleihekäufen unverändert. In der Pressekonferenz schlug EZB-Präsident Mario Draghi dann aber einen eher ausgeglichenen Ton an und wich nur in Details von den Aussagen der Juni-Sitzung ab. Die Draghi-Kommentare erwischten die Anleger auf dem falschen Fuß. Diese hatten nach der Entscheidung zur Forward Guidance mit einem zurückhaltenderen Auftritt des EZB-Präsidenten gerechnet. Der Euro stieg nach den Draghi-Aussagen im Hoch auf 1,1658 Dollar, die Aktien gaben im Gegenzug ihre Gewinne ab. Enttäuschende Ausblicke von United Continental und Easyjet belasteten die Aktien der Fluglinien. Easyjet verloren trotz solider Geschäftszahlen 5,9 Prozent. Nach der starken Outperformance des Sektors sei die Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen hoch, hieß es. Air France-KLM verloren 8,3 Prozent und IAG 3,9 Prozent. Für Lufthansa ging es um 8,6 Prozent nach unten. ABB gaben nach mit Enttäuschung aufgenommenen Geschäftszahlen 2,8 Prozent ab. Ein überraschend optimistischer Ausblick von Wärtsilä ließ die Aktie des finnischen Schiffsausrüsters um gut 7 Prozent springen.

    Der ATX schloss gestern ohne fundamentale Nachrichten 0,2% im Plus und war damit ein europäischer Outperformer.. Gekauft wurden OMV (+1,9%), Flughafen Wien (1,8%) und SBO (+1,6%). Die Wall Street hat sich innerhalb einer engen Spanne wechselhaft gezeigt. Gleich zu Beginn kletterten der S&P-500 wie der Nasdaq -Composite auf neue Rokordstände, später fielen die Indizes wieder zurück. Eine insgesamt gut laufende Berichtssaison stand gegen einzelne Enttäuschungen, aber auch gegen die Sorge, dass die Aktienbewertungen zu hoch sein könnten. Die Geschäftszahlen von T-Mobile US hatten zunächst überzeugt, doch dann rutschte die Aktie 1,4 Prozent ins Minus. Gerade die sehr guten Zahlen animierten einige Teilnehmer zu Verkäufen. Denn das gut aufgestellte Unternehmen ist nun möglicherweise nicht mehr auf ein Zusammengehen mit anderen, etwa Sprint, angewiesen - damit wurde Übernahmefantasie ausgepreist. Qualcomm fielen um 4,9 Prozent. Der Chiphersteller hat wegen eines Rechtsstreits mit Apple einen Gewinneinbruch erlitten. Mit Enttäuschung wurden auch die Geschäftszahlen von American Express aufgenommen. Die Aktie sank um 0,7 Prozent. Für Alcoa ging es um 0,6 Prozent nach oben. Der Aluminiumkonzern hat zuvor einen Gewinn geschrieben und deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Abbott Labs hat ihre Ziele angehoben. Die Aktie gewann 2,9 Prozent. Philip Morris verloren 1,4 Prozent. Der Tabakkonzern hat zwar mehr umgesetzt, der Gewinn je Aktie ging jedoch leicht zurück.

    Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat sich laut AFP "im Grundsatz" zu einer Finanzspritze von 1,6 Milliarden Euro für Griechenland bereiterklärt. Die Hilfen würden aber nicht direkt ausgezahlt, teilte der IWF-Verwaltungsrat nach einer Sitzung in Washington mit. Die Eurozone hatte Anfang Juli die Auszahlung einer neuen Hilfstranche an das hochverschuldete Griechenland in Höhe von 8,5 Milliarden Euro abschließend beschlossen. Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM), der die Darlehen an Griechenland überwacht, stimmte der dritten Hilfstranche zu. Die Euro-Finanzminister hatten Mitte Juni nach monatelangem Ringen die Auszahlung der weiteren Milliardenhilfen aus dem europäischen Rettungsprogramm für Griechenland beschlossen. Fast zwei Jahre nach dem Start des Hilfsprogramms erklärte schließlich auch der IWF seine Bereitschaft, sich mit einem eigenen Programm zu beteiligen. Das hoch verschuldete Griechenland hängt seit 2010 am Tropf internationaler Geldgeber.

    Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der  Makroseite ist es relativ ruhig. Von der Unternehmensseite  meldeten heute Früh Vodafone Umsatzzahlen (über Erwartungen) und Swatch Zahlen (unter Erwartungen). In den USA meldet heute noch General Electric .

    Unternehmensnachrichten

    Keine relevanten Unternehmensnachrichten


    (21.07.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




    Alcoa
    Akt. Indikation:  26.05 / 26.31
    Uhrzeit:  22:40:49
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    American Express
    Akt. Indikation:  270.50 / 271.10
    Uhrzeit:  22:59:36
    Veränderung zu letztem SK:  1.04%
    Letzter SK:  268.00 ( -0.60%)

    Apple
    Akt. Indikation:  260.60 / 260.85
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -2.97%
    Letzter SK:  268.70 ( -1.25%)

    ATX
    Akt. Indikation:  6044.21 / 6044.21
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.64%
    Letzter SK:  6005.89 ( -1.29%)

    Continental
    Akt. Indikation:  68.18 / 68.52
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.48%
    Letzter SK:  68.68 ( -0.64%)

    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.48%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Lufthansa
    Akt. Indikation:  8.25 / 8.30
    Uhrzeit:  22:58:13
    Veränderung zu letztem SK:  -1.92%
    Letzter SK:  8.44 ( -0.19%)

    Nasdaq Letzter SK:  8.44 ( 0.00%)
    OMV
    Akt. Indikation:  58.75 / 59.15
    Uhrzeit:  22:59:34
    Veränderung zu letztem SK:  -0.08%
    Letzter SK:  59.00 ( -6.94%)

    Qualcomm Incorporated
    Akt. Indikation:  200.00 / 201.35
    Uhrzeit:  23:00:09
    Veränderung zu letztem SK:  6.91%
    Letzter SK:  187.70 ( -10.98%)

    SBO
    Akt. Indikation:  34.95 / 35.30
    Uhrzeit:  22:59:34
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  35.20 ( -0.56%)

    Vodafone
    Akt. Indikation:  1.28 / 1.29
    Uhrzeit:  22:58:12
    Veränderung zu letztem SK:  0.31%
    Letzter SK:  1.28 ( 0.12%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    3 Banken Generali
    Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische Zertifikatemarkt: Eine ...

    » Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 8.6.: Bitte wieder so wie 1994 (Börse Geschichte) (Börse...

    » Nachlese: Philipp Pölzl, WTA Damen, Felice, Niki Nemeth, Peter Bösenberg...

    » PIR-News: Neue Aktie für die Wiener Börse, News zu Strabag und Andritz, ...

    » ATX unter leichtem Druck – wird ein Marktsegment umbenannt? (Podcast)

    » Emerald Horizon AG: Vom Finanzprodukt-Entwickler zum SMR-Pionier an der ...

    » Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Sch...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: UBM, Flughafen und Bawag gesucht

    » ATX-Trends: Andritz, Porr, AT&S, Semperit ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.99%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1), Porr(1), FACC(1), AT&S(1)
      rabe5976 zu OMV
      Star der Stunde: SBO 1.81%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(3)
      BSN MA-Event Brenntag

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Schlagwort für eine potenzielle Umbennung des direct market plus

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Yusuf Sevinçli
      Tumult
      2024
      Galerist & Galerie Filles du Calvaire

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval

      Ola Rindal
      Stains & Ashes
      2025
      Poursuite

      Ralph Gibson
      The Somnambulist
      1970
      Lustrum Press