Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Stimmung an den Aktienmärkten besonnen, RBI verschiebt Polen-IPO (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

07.07.2017, 4588 Zeichen

Investoren sind derzeit zurückhaltend, allerdings ist die Stimmung an den Aktienmärkten generell besonnen. Weiter anziehende Marktzinsen haben den leicht Börsen zugesetzt. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen war über die psychologisch wichtige 0,5-Prozenthürde gestiegen - das war der höchste Stand sei Anfang 2016. Auch die politischen Risiken rund um Nordkorea drückten auf die Stimmung. Nach dem Test einer Interkontinentalrakete hatte US-Präsident Donald Trump dem Land mit ernsten Konsequenzen gedroht. Ein möglicher Militärschlag hätte massive Auswirkungen auf die gesamte asiatische Region. Die steigenden Marktzinsen sowie ein schwächer als erwartet ausgefallener ADP-Arbeitsmarktbericht hievten den Euro über die Marke von 1,14 Dollar. Das Fed-Protokoll setzte derweil keine größeren Akzente, dies galt auch das EZB-Pendant. "Versorger gehören zu den Hauptverlierern steigender Zinsen aufgrund ihrer hohen Verschuldung", sagte ein Händler. Umgekehrt waren Finanzwerte gesucht. Bankenwerte gewannen 1,3 Prozent, der Versorgersektor büßte 0,8 Prozent ein. Peugeot stiegen um 2,8 Prozent und Renault um 1,6 Prozent. Auslöser waren Berichte, wonach Frankreich den Verkauf von Fahrzeugen mit Diesel- bzw. Ottomotoren bis 2040 verbieten und eine Abwrackprämie bieten wolle

Der finanzlastige ATX gewann 0,1%, gekauft wurde die VIG (+2,6%), welche von steigenden Renditen am Anleihenmarkt profitieren würden. Auch Banken würden höhere Zinsen gut tun, RBI stieg um 2,1%, Erste Bank stieg um 2,0%. Ansonsten waren RHI gesucht (+2,5%).

Ein kräftiger Renditeanstieg am Rentenmarkt hat der Wall Street leichte Abschläge beschert. Darin spiegelte sich die Sorge der Marktteilnehmer über ein Ende der ultralockeren Geldpolitik der Notenbanken rund um den Globus. Daneben belastete auch die verbale Verschärfung im Nordkorea-Konflikt, nachdem US-Präsident Donald Trump in Warschau sagte, die USA prüften "einige wirklich schwerwiegende Schritte". Hinzu kam noch, dass eine zunächst kräftige Erholung des Ölpreises ausgebremst wurde. General Electric (GE) gaben um 3,7 Prozent ab. GE droht eine Geldbuße durch die EU-Kommission. Dem US-Konzern werden Verstöße gegen EU-Vorschriften bei der Übernahme von LM Wind Power vorgeworfen. Tesla verloren 5,6 Prozent. Der US-Elektroautobauer hat erneut die Bestnote für sein Model S in einem Sicherheitstest verfehlt. Seit Ende Juni ist die Aktie um rund 20 Prozent zurückgegangen.

Das Jobwachstum in den USA sollte im Juni wieder stärker geworden sein, nachdem es im Mai überraschend nachgelassen hatte. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte erwarten, dass die Firmen außerhalb der Landwirtschaft 174.000 zusätzliche Stellen geschaffen haben. Für die Arbeitslosenquote wird ein stabiler Wert von 4,3 Prozent prognostiziert und für die Stundenlöhne ein Zuwachs von 0,3 Prozent. Zuletzt waren gemischte Signale vom US-Arbeitmarkt ausgegangen. Mit 138.000 schufen die Firmen im Mai weniger Stellen als erhofft, und auch die Zahlen für die beiden Vormonate wurden spürbar nach unten revidiert. Zugleich sank die Arbeitslosenquote jedoch auf 4,3 Prozent - der tiefste Stand seit 16 Jahren. Die heterogene Entwicklung am Arbeitsmarkt hat die Fed aber nicht davon abgehalten, die Zinsen weiter zu erhöhen. Die Entwicklung im Juni steht nun unter besonderer Beobachtung, denn sollten weiter so wenige Jobs auf dem Arbeitsmarkt entstehen, müsste die US-Notenbank ihren geldpolitischen Kurs überdenken. Schon jetzt kaufen die Marktteilnehmer der Fed ihre Signale für weitere Zinserhöhungen in den nächsten Monaten nicht voll ab.

Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der  Makroseite steht heute der US-Arbeitsmarktbericht für Juni im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

Unternehmensnachrichten

RBI

hat den Börsegang ihrer Polen-Tochter für 19. Juli 2017 abgesagt. Es gebe nicht genug Interessenten für die Aktien der Raiffeisen Bank Polska. Derzeit ist eine Verschiebung geplant, bestätigt die Bank. Dafür wurde ein Nachtrag zum Emissionsprospekt eingereicht. Die Zeichnungsfrist lief bis heute, Donnerstag. Immerhin hatte die RBI 100 Investoren angesprochen, 350 „Research Reports“ versendet, eine detaillierte Investorenanalyse im Vorfeld gemacht und Roadshows in London und Warschau abgehalten. RBI-Vorstandschef Johann (Strobl) hatte wiederholt versucht, bei der polnischen Finanzaufsicht einen Aufschub des Börsegangs zu erreichen. Investoren wollten laut Medienberichten wegen des Portfolios unprofitabler Schweizer-Franken-Kredite einen zu hohen Abschlag.


(07.07.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




ATX
Akt. Indikation:  3571.42 / 3571.42
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.25%
Letzter SK:  3562.39 ( -0.50%)

Dow Jones Letzter SK:  3562.39 ( -0.98%)
General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  0.25%
Letzter SK:  0.00 ( -87.50%)

RBI
Akt. Indikation:  18.22 / 18.27
Uhrzeit:  14:58:01
Veränderung zu letztem SK:  1.14%
Letzter SK:  18.04 ( -1.42%)

RHI Letzter SK:  18.04 ( 0.00%)
Tesla
Akt. Indikation:  157.82 / 157.96
Uhrzeit:  14:58:47
Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
Letzter SK:  157.96 ( 12.06%)

VIG
Akt. Indikation:  29.05 / 29.15
Uhrzeit:  14:56:31
Veränderung zu letztem SK:  -0.51%
Letzter SK:  29.25 ( -1.02%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25. April (Palfinger, VIG)

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Andritz
    Star der Stunde: Zumtobel 1.3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2), AT&S(1)
    BSN MA-Event Münchener Rück
    Star der Stunde: Zumtobel 0.82%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.56%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Uniqa(1)
    Hathor zu Österreichische Post

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #620: ATX stark in den April, Addiko Bank mit ICF Bank nun Xetra Frankfurt, Gregor Rosinger schichtet um

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles


    07.07.2017, 4588 Zeichen

    Investoren sind derzeit zurückhaltend, allerdings ist die Stimmung an den Aktienmärkten generell besonnen. Weiter anziehende Marktzinsen haben den leicht Börsen zugesetzt. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen war über die psychologisch wichtige 0,5-Prozenthürde gestiegen - das war der höchste Stand sei Anfang 2016. Auch die politischen Risiken rund um Nordkorea drückten auf die Stimmung. Nach dem Test einer Interkontinentalrakete hatte US-Präsident Donald Trump dem Land mit ernsten Konsequenzen gedroht. Ein möglicher Militärschlag hätte massive Auswirkungen auf die gesamte asiatische Region. Die steigenden Marktzinsen sowie ein schwächer als erwartet ausgefallener ADP-Arbeitsmarktbericht hievten den Euro über die Marke von 1,14 Dollar. Das Fed-Protokoll setzte derweil keine größeren Akzente, dies galt auch das EZB-Pendant. "Versorger gehören zu den Hauptverlierern steigender Zinsen aufgrund ihrer hohen Verschuldung", sagte ein Händler. Umgekehrt waren Finanzwerte gesucht. Bankenwerte gewannen 1,3 Prozent, der Versorgersektor büßte 0,8 Prozent ein. Peugeot stiegen um 2,8 Prozent und Renault um 1,6 Prozent. Auslöser waren Berichte, wonach Frankreich den Verkauf von Fahrzeugen mit Diesel- bzw. Ottomotoren bis 2040 verbieten und eine Abwrackprämie bieten wolle

    Der finanzlastige ATX gewann 0,1%, gekauft wurde die VIG (+2,6%), welche von steigenden Renditen am Anleihenmarkt profitieren würden. Auch Banken würden höhere Zinsen gut tun, RBI stieg um 2,1%, Erste Bank stieg um 2,0%. Ansonsten waren RHI gesucht (+2,5%).

    Ein kräftiger Renditeanstieg am Rentenmarkt hat der Wall Street leichte Abschläge beschert. Darin spiegelte sich die Sorge der Marktteilnehmer über ein Ende der ultralockeren Geldpolitik der Notenbanken rund um den Globus. Daneben belastete auch die verbale Verschärfung im Nordkorea-Konflikt, nachdem US-Präsident Donald Trump in Warschau sagte, die USA prüften "einige wirklich schwerwiegende Schritte". Hinzu kam noch, dass eine zunächst kräftige Erholung des Ölpreises ausgebremst wurde. General Electric (GE) gaben um 3,7 Prozent ab. GE droht eine Geldbuße durch die EU-Kommission. Dem US-Konzern werden Verstöße gegen EU-Vorschriften bei der Übernahme von LM Wind Power vorgeworfen. Tesla verloren 5,6 Prozent. Der US-Elektroautobauer hat erneut die Bestnote für sein Model S in einem Sicherheitstest verfehlt. Seit Ende Juni ist die Aktie um rund 20 Prozent zurückgegangen.

    Das Jobwachstum in den USA sollte im Juni wieder stärker geworden sein, nachdem es im Mai überraschend nachgelassen hatte. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte erwarten, dass die Firmen außerhalb der Landwirtschaft 174.000 zusätzliche Stellen geschaffen haben. Für die Arbeitslosenquote wird ein stabiler Wert von 4,3 Prozent prognostiziert und für die Stundenlöhne ein Zuwachs von 0,3 Prozent. Zuletzt waren gemischte Signale vom US-Arbeitmarkt ausgegangen. Mit 138.000 schufen die Firmen im Mai weniger Stellen als erhofft, und auch die Zahlen für die beiden Vormonate wurden spürbar nach unten revidiert. Zugleich sank die Arbeitslosenquote jedoch auf 4,3 Prozent - der tiefste Stand seit 16 Jahren. Die heterogene Entwicklung am Arbeitsmarkt hat die Fed aber nicht davon abgehalten, die Zinsen weiter zu erhöhen. Die Entwicklung im Juni steht nun unter besonderer Beobachtung, denn sollten weiter so wenige Jobs auf dem Arbeitsmarkt entstehen, müsste die US-Notenbank ihren geldpolitischen Kurs überdenken. Schon jetzt kaufen die Marktteilnehmer der Fed ihre Signale für weitere Zinserhöhungen in den nächsten Monaten nicht voll ab.

    Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der  Makroseite steht heute der US-Arbeitsmarktbericht für Juni im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    Unternehmensnachrichten

    RBI

    hat den Börsegang ihrer Polen-Tochter für 19. Juli 2017 abgesagt. Es gebe nicht genug Interessenten für die Aktien der Raiffeisen Bank Polska. Derzeit ist eine Verschiebung geplant, bestätigt die Bank. Dafür wurde ein Nachtrag zum Emissionsprospekt eingereicht. Die Zeichnungsfrist lief bis heute, Donnerstag. Immerhin hatte die RBI 100 Investoren angesprochen, 350 „Research Reports“ versendet, eine detaillierte Investorenanalyse im Vorfeld gemacht und Roadshows in London und Warschau abgehalten. RBI-Vorstandschef Johann (Strobl) hatte wiederholt versucht, bei der polnischen Finanzaufsicht einen Aufschub des Börsegangs zu erreichen. Investoren wollten laut Medienberichten wegen des Portfolios unprofitabler Schweizer-Franken-Kredite einen zu hohen Abschlag.


    (07.07.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




    ATX
    Akt. Indikation:  3571.42 / 3571.42
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.25%
    Letzter SK:  3562.39 ( -0.50%)

    Dow Jones Letzter SK:  3562.39 ( -0.98%)
    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  0.25%
    Letzter SK:  0.00 ( -87.50%)

    RBI
    Akt. Indikation:  18.22 / 18.27
    Uhrzeit:  14:58:01
    Veränderung zu letztem SK:  1.14%
    Letzter SK:  18.04 ( -1.42%)

    RHI Letzter SK:  18.04 ( 0.00%)
    Tesla
    Akt. Indikation:  157.82 / 157.96
    Uhrzeit:  14:58:47
    Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
    Letzter SK:  157.96 ( 12.06%)

    VIG
    Akt. Indikation:  29.05 / 29.15
    Uhrzeit:  14:56:31
    Veränderung zu letztem SK:  -0.51%
    Letzter SK:  29.25 ( -1.02%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

    » Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

    » ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25. April (Palfinger, VIG)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Andritz
      Star der Stunde: Zumtobel 1.3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2), AT&S(1)
      BSN MA-Event Münchener Rück
      Star der Stunde: Zumtobel 0.82%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.56%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Uniqa(1)
      Hathor zu Österreichische Post

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #620: ATX stark in den April, Addiko Bank mit ICF Bank nun Xetra Frankfurt, Gregor Rosinger schichtet um

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox