03.07.2017, 2604 Zeichen
In den USA spricht man in den Sommermonaten immer von der Driving Season, also den Monaten in denen die Amerikaner durch ihr Land reisen und dabei Unmengen Sprit verbrauchen. Aber in Europa ist es eigentlich überhaupt nicht so viel anders. Mit Beginn der deutschen Sommerferien startet auch hier die Saison, ein Grund sich die Aktien dazu anzusehen.
Urlaubszeit ist Autozeit. Wann immer die Deutschen in den Urlaub gehen, spielt das Auto eine gewaltige Rolle. Fährt man nicht sowieso mit dem Auto dorthin, kommt man zumindest mit dem Auto zum Flughafen. Dabei hat sich der Trend zugunsten des Autos sogar noch verstärkt.
Laut Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. geht eine positive Entwicklung bei Zielen im Inland und im nahen Ausland einher mit einem leichten Anstieg der Pkw-Reisen und einer stärkeren Nutzung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern.
Urlaubszeit ist Tankzeit. Wer in Urlaub mit dem Auto fährt kommt ohne Sprit nicht weit. Doch die Kosten dabei für sind bei weitem nicht überall gleich.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Der Staat greift zu. blickt man auf die Preise oben, könnte man zu der Einschätzung kommen, dass die Mineralölkonzerne gutes Geld verdienen. Das stimmt auch, aber noch mehr trifft dies auf den Staat zu. Die Mineralölsteuer in Deutschland liegt derzeit bei 65,4 Cent pro Liter Benzin und 47 Cent bei Diesel belegt.
Allein der deutsche Fiskus hat im Haushaltsjahr 2015 mit der Energiesteuer 39,6 Mrd. Euro eingenommen. Maßgeblich für das Volumen der Energiesteuer ist mit über 90 Prozent Anteil am Aufkommen die Besteuerung des Kraftstoffverbrauchs, insbesondere von Benzin und Diesel.
Ölkonzerne profitieren ebenfalls. Das was der Staat übrig lässt fließt in großen Teil direkt an die europäischen Ölmultis. In Deutschland sind damit vorrangig der Aral-Betreiber BP (WKN: 850517 / ISIN: GB0007980591) und der Shell-Betreiber Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M / ISIN: GB00B03MLX29) betroffen. Der Konkurrenz aus Frankreich, Total (WKN: 850727 / ISIN: FR0000120271), hat ebenfalls europaweit seine Finger im Spiel. Insofern kauft der findige Urlauber im Zuge seines persönlichen Return on Investments Ölaktien, bevor in den (Auto-)Urlaub gestartet wird.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 24/365: Wie teuer ist ESG?
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
» ATX-Trends: Bawag, AT&S, VIG, Kapsch TrafficCom ...
» Österreich-Depots: Unverändert 5 Prozent ytd-Plus (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2SKM2 |
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility on...
- Wiener Börse: ATX am Freitag fester
- Wie Pierer Mobility, Josef Manner & Comp. AG, Por...
- Wie Lenzing, DO&CO, Andritz, CA Immo, SBO und Baw...
- Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date...
- Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse G...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
Stephan Klasmann ist Senior Vice President für Strategische Kommunikation und Brand Management beim Flughafen Wien und im Nebenberuf Winzer. Wir sprechen über eine Kindheit in unmittelbarer Nachbar...
Books josefchladek.com
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books