22.06.2017, 3007 Zeichen
- Der andauernde Ölpreisverfall hat die europäischen Börsen auch am Mittwoch belastet. Der Ölsektor verlor europaweit weitere 0,2 Prozent. Seit Jahresbeginn hat der Sektor bereits 9 Prozent an Wert verloren, während es etwa für den DAX um fast 12 Prozent nach oben ging. Analysten rechnen nicht mit einer zügigen Erholung des Ölpreises. Neben Überkapazitäten belasten hohe Lagerbestände. Stärkster Sektor waren Basic Resources mit plus 0,8 Prozent. Thyssenkrupp und Arcelormittal stiegen mit dem europäischen Stahlsektor um je 2,1 Prozent. Der ATX gewann 0,4%. Gekauft wurden Lenzing (+3,0 Prozent), Immofinanz (+2,3 Prozent) und OMV (+1,6 Prozent).
- Hatten stabilisierende Ölpreise zunächst für Rückendeckung gesorgt, belasteten die anschließend erneut abgestürzten Ölpreise die US-Börsen erneut - wenn auch nur mäßig. Letztlich fiel die Marktreaktion an der Wall Street angesichts eines Zehnmonatstiefs bei Erdöl sogar recht verhalten aus. An der technologielastigen Nasdaq ging es auf Tagessicht deutlich volatiler zu. Nach starken Vortagesverlusten erholte sich die Nasdaq wieder, der Halbleitersektor gewann 0,7 Prozent - die Software-Branche 0,8 Prozent. Im Mai waren die Verkäufe bestehender Häuser in den USA etwas stärker als vorhergesagt geklettert. Weiterhin läuft die US-Konjunktur solide, der zur leichten Schwäche neigende US-Immobilienmarkt zeigt auch wieder Zeichen des Auflebens.
- Die Talfahrt des Ölpreis hat sich fortgesetzt und ihn auf den tiefsten Stand seit zehn Monaten abrutschen lassen. Selbst ein stärker als erwartet ausgefallener Lagerabbau in den USA am Vortag vermochte den Absturz nicht zu stoppen. Denn die US-Förderung sprang gleichzeitig auf ein 22-Monatshoch und die Behörden erhöhten ihre Erwartungen an die US-Förderung weiter. Die Daten belegen laut Marktteilnehmern, dass die US-Schieferölproduzenten trotz der gefallenen Preise weiterhin effizient fördern können. Der Opec werfen Kritiker dagegen vor, zwar durch Fördersenkungen am Markt um Vertrauen zu werben, doch gleichzeitig würfen die Mitglieder enorme Lagerbestände auf den Markt. Die russische Zentralbank lieferte zudem einen ernüchternden Ausblick: Die Produktionssteigerungen in Libyen, Nigeria und den USA gepaart mit einer schwächelnden Konjunktur in China könnten den Ölpreis Mitte 2018 bis auf 25 Dollar drücken. Dazu passten Aussagen des iranischen Ölministers. Laut Bijan Zanganeh prüfen Opec-Staaten zusätzliche Förderbeschränkungen, nachdem die bisherigen nicht zu einer Stabilisierung der Preise geführt hatten. Im asiatischen Handel stabilisierten sich die Ölpreise auf dem tiefen Niveau. Der jüngste Preisverfall "erhöht den Druck auf die Opec, bei ihren Mitgliedern für eine verstärkte Förderdisziplin zu sorgen", so ein Analyst.
- Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite ist es heute relativ ruhig. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
UNTERNEHMEN
Keine relevanten Unternehmensnachrichten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 15/365: zertifikateforum.at als Fundus für Wissensinhalte, heute zb neu "EU & Kapitalmarkt"
ArcelorMittal Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.01%
Letzter SK: 3726.90 ( 1.42%)
DAX Letzter SK: 3726.90 ( 0.69%)
Immofinanz
Uhrzeit: 22:59:26
Veränderung zu letztem SK: 0.06%
Letzter SK: 15.94 ( 0.76%)
Lenzing
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.81%
Letzter SK: 24.65 ( 1.86%)
Nasdaq Letzter SK: 24.65 ( -1.38%)
OMV
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.33%
Letzter SK: 39.42 ( 1.97%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 22:59:46
Veränderung zu letztem SK: 3.24%
Letzter SK: 3.96 ( 2.54%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, AT&S, Agrana, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, voestalpine, Frequentis, Andritz, EVN, Semperit, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, Wienerberger, Warimpex, UBM, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Flughafen Wien, Amag, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group alle Neune, Ex-VIG-CEO...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Initiative Kapitalmarkt, UBM ESG, Bawag, wienerberger, Elisabe...
» Nachlese: Lenzing-Rätsel, Stefan Zapotocky, Ronny Pecik, Josef Obergants...
» Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberger, Bawag und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u..a. Lenzing, Chris Lohner, Eli Lilly, Stef...
» Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapotocky
» ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2VYE4 |
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch 1,42 Prozent fester
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler am besten
- Wie Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, ...
- Wie Wienerberger, CA Immo, voestalpine, SBO, DO&C...
- Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group...
- wienerberger: CEO Heimo Scheuch erwirbt Aktien
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, doch mit Neos? Fokus RBI, Strabag, Polytec, Kapsch
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag