20.06.2017, 2277 Zeichen
Singulus (WKN: A1681X / ISIN: DE000A1681X5) teilt mit, dass „eine Anzahlung für einen Teil des Lieferumfangs“ für einen im März abgeschlossenen Vertrag eingegangen ist. Das sind so kleine Erfolge – jetzt wird schon der Eingang einer Anzahlung als Meldung verschickt.
Singulus-Chart: finanztreff.de
Es geht dabei um eine Anzahlung „im einstelligen Millionenbereich“. Ich habe einmal nachgeschaut, um welchen Auftrag es da geht.
So hatte Singulus am 12. Mai im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal mitgeteilt, dass ein Auftrag zur Lieferung von CIGS-Produktionsanlagen (das sind besondere Photovoltaik-Module) mit einem Volumen von gut 20 Mio. Euro unterzeichnet worden sei. Man erwarte dazu die Anzahlung. Nun, über einen Monat später, ist diese Anzahlung offensichtlich eingetroffen.
Hier die Pressemitteilung von Singulus vom 12. Mai
Singulus: Auftrag im Volumen von gut 20 Mio. Euro
In der Meldung dazu lässt sich regelrecht die Erleichterung des Singulus-Managements spüren. Damals (12. Mai) hatte es geheißen, dass der Auftrag erst gebucht wird, wenn die Anzahlung da ist. Deshalb wurde entsprechend der Auftrag noch nicht als „Auftragseingang“ für das erste Quartal gebucht, obwohl der Vertrag wohl im März geschlossen wurde.
Deshalb lagen die Auftragseingänge im ersten Quartal bei Singulus mit 9,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (10,4 Mio. Euro). Wenn ich das richtig verstehe, kann der Auftrag nun verbucht werden – sofern dies nun für das zweite Quartal geschieht, könnte hier ein schöner Auftragseingang im Volumen von gut 20 Mio. Euro verbucht werden. Dies gilt es im Hinterkopf zu behalten im Hinblick auf die nächsten Quartalszahlen von Singulus.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Widerlegt zu werden ist keine Gefahr, wohl aber, nicht verstanden zu werden.“ – Immanuel Kant
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Singulus
Uhrzeit: 16:06:36
Veränderung zu letztem SK: 3.70%
Letzter SK: 1.69 ( 1.50%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...
» PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschich...
- Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Ja...
- #gabb Volumensradar: AT&S (#gabb Radar)
- Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polyte...
- PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj ...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Florian Novotny vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
