12.06.2017, 6558 Zeichen
Im Wochenrückblick tat sich der DAX eher schwer. Die Rekordjagd zu Pfingsten konnte nicht fortgesetzt werden ( zur Vorwochenanalyse -> ). Es blieb eine fast unscheinbare Veränderung von -0,06 Prozent auf Basis der XETRA-Daten stehen und damit ein „Nullsummenspiel“. Für die Fülle an Events in der vergangenen Woche jedoch eine sehr stabile Leistung. Darauf möchte ich nun kurz eingehen und danach einen Ausblick im DAX trotz vieler Events auf die kommende Handelswoche geben.
DAX trotz vieler Events mit Eigenleben
In der kurzen Woche nach Pfingsten, in der am Montag im DAX kein Handel stattfand, überschatteten drei große Termine das Börsenwetter. In erster Linie wurde nach Großbritannien geschaut, wo im Zuge des Brexits neue Parlamentswahlen den Kurs und damit die Regierung stärken sollten. Bereits im Vorfeld wurden hier seitens der Broker starke Kursveränderungen erwartet und die Sicherheitsleistungen in den Produkten und Währungen entsprechend angehoben. Das Ergebnis am Donnerstagabend war denkbar knapp und so gar nicht eindeutig, doch die Märkte reagierten (bis auf das britische Pfund) eher gelassen.
Thema zwei war einmal mehr der US-Präsident Trump. Seine Aussagen und vor allem die des Ex-FBI-Chefs könnten hier eine kleine Krise auslösen, die letztlich auch zu einem Amtsenthebungsverfahren führen kann. Dies wirkt sich natürlich unmittelbar auf die Börsen und vor allem auf die Währungen aus. Im Fall vom Dollar zum Euro hatte ich eine gesonderte Analyse HIER vor dem Hintergrund der Charttechnik verfasst:
Abseits der Politik gab es zudem noch die monatliche Sitzung der Europäischen Zentralbank. Auf dieses somit dritte Event schauten Börsianer natürlich mit ebenso aufmerksamen Augen, um frühzeitig einen Richtungswechsel in der Zinspolitik von Mario Draghi zu erkennen. Dieser schaut vornehmlich auf die Inflationsdaten und hat hierbei keinen Druck für Handlungen gesehen. So blieb dieses Event aus Sicht des Aktienmarktes auch eher unbedeutend.
Wie reagierte der DAX?
Ausgehend von der Vorwochenanalyse gab es aus meiner Sicht zwei Orientierungspunkte zum verspäteten Wochenstart am Dienstag. Das Allzeithoch und das GAP vom 2. Juni. Beides stellte ich so dar (Chartbild Rückblick):
Der erste Impuls führte zu einem neuen Allzeithoch bei 12.878 Punkten. Doch dann entschied sich der DAX am Dienstag auch gleich für das Auspendeln in die andere Richtung. Dieser Weg zeigte direkt zum GAP, was ich am Morgen im Forum von wallstreet-online wie folgt einstellte:
Bis auf 12.679 Punkte wurde das GAP auch am Dienstag dann aufgezehrt und der „Rest“ am Mittwoch „erledigt“. Hierbei wurde mit 12.640 Punkten dann am Mittwoch auch der Wochentiefkurs markiert und für die Fans vom GAP-Trading gab es am Mittwochmorgen ebenfalls ein entsprechendes Geschenk (auch hier nachzulesen):
Zum Wochenschluss hin konnten die 12.800 jedoch wieder erobert werden, denn ein Desaster an der Börse blieb trotz Parlamentswahl in Großbritannien, Donald Trump und der EZB am Donnerstag aus. Die Bären schlugen nur noch an einer Stelle zu: Beim US-Technologieindex Nasdaq ! Verantwortlich waren unter anderem eine recht schwache Apple -Aktie und weitere Schwergewichte wie Micron Technologies. Ungewohnt bärisch und sogar im Trend sah das Chartbild im Nasdaq 100 Index (gepostet auf meinem Facebook-Kanal) dann so aus:
Ein bärisches Vorzeichen?
DAX-Ausblick auf die kommende Woche
Eine komplette Woche ohne Börsenfeiertage liegt nun vor uns. Und da sich wie eingangs geschrieben an den Kursnotierungen kaum etwas geändert hat, richtet sich der Blick im DAX erneut auf das Allzeithoch aus.
Die große Aufwärtstendenz ist im DAX trotz vieler Events ist weiterhin im Tageschart gut sichtbar. Neben dieser habe ich noch die Bewegungen der letzten Wochen ein wenig eingerahmt. Dort erkennt man eine sehr geringe Schwankungsbreite und damit Volatilität. Ein Argument, was Bären immer wieder für eine bevorstehende größere Korrektur anführen. Denn mit dieser würde die Volatilität sprunghaft ansteigen und könnte, wie man im Nasdaq am Freitag sah, durchaus eine Stopp-Loss-Welle nach sich ziehen. Doch so weit sind wir aktuell nicht. Somit der Blick auf den Tageschart wie geschrieben:
Konkrete Szenarien erhalten wir daher erst im 4-Stunden-Chart. Dort ist nun auf der Unterseite nur noch das GAP aus der Frankreich-Wahl zu sehen. Und übrigens rund 500 Punkte entfernt! Wer hier aus einem puren GAP gleich einen Trade ableitet und aussitzen mag, ist etwas „schief gewickelt“, wie man so salopp formuliert.
Gut vorstellbar ist hier, in Anlehnung an die letzten Handelswochen, ein „Schwung-Holen“ mit weiterem Aufwärtsstreben zu neuen Allzeithochs.
Dafür müssten dann die Zone aus den ehemaligen Allzeithochs zwischen 12.850 und 12.880 Punkten zügig überwunden werden. Auch diese zeichne ich hier ein:
Bärisch wird es für mich erst beim Unterschreiten der Vorwochentiefs bzw. Bruch des Aufwärtstrends, den man sich grob ab 12.510 Punkten einzeichnen kann. Konkret somit unter 12.650 Punkten mit Ziel 12.510 Punkten und bei dynamischem Bruch auch bis zum großen GAP:
Diese Marken sind jedoch sehr weit entfernt und somit nicht ganz so wahrscheinlich, wie die Fortsetzung des Aufwärtstrends. Ob der DAX trotz vieler Events sich an diesen Linien orientiert, werden wir sehen. Man sollte als Trader dabei immer objektiv beide Seiten in Betracht ziehen und entsprechend auf den Kursverlauf reagieren.
Wir halten Sie hier in der Rubrik Trading auf dem Laufenden,
Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,
Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)
Ein Beitrag von Andreas Mueller
Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blogwww.bernecker1977.de
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Verkaufswelle belastet (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Neues Allzeithoch wird abverkauft (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Gelingt der Ausbruch? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX - Seitwärtsgeschiebe dauert an (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 77/365: Kapitalmarktinfos - auf die richtige Auswahl kommt es an, nur ja kein Overload
Apple
Uhrzeit: 20:02:12
Veränderung zu letztem SK: -0.98%
Letzter SK: 195.54 ( 0.24%)
DAX Letzter SK: 195.54 ( 0.73%)
Meta
Uhrzeit: 20:03:57
Veränderung zu letztem SK: -3.58%
Letzter SK: 554.00 ( -0.44%)
Nasdaq Letzter SK: 554.00 ( -1.38%)
Bildnachweis
1.
Börse Frankfurt DAX
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, UBM, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, CA Immo, VIG, Porr, voestalpine, Rosgix, OMV, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, Amag, Bawag, FACC, Zumtobel, ATX TR, ATX Prime, ATX, EuroTeleSites AG, Andritz, Polytec Group, Strabag, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Erste Group.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Erneut All-time-High bei Stockpicking Österreich (Dep...
» Börsegeschichte 18.3.: Extremes zu Flughafen Wien, OMV, Frequentis, RHI,...
» Nachlese: AT&S war bereits 10x Tagesbester im ATX 2025 (audio cd.at)
» PIR-News: Porr, RBI, Uniqa, Palfinger, Wiener Börse, FACC, Bankeinlagen ...
» Spoiler: Guter Börsecontent und morgen startet Börsepeople S18 mit Prese...
» Wiener Börse Party #864: ATX TR erneut auf Rekordkurs, AT&S vorne, Bawag...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Strabag und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Steyr Motors, Bawag. RBI ...
» LinkedIn-NL: Rappers Delight
» Wiener Börse Party #863: ATX schliesst fester, AT&S mit schönem Zwischen...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag ein Prozent zu...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Strabag steigt meh...
- Wie Strabag, FACC, Polytec Group, EuroTeleSites A...
- Wie AT&S, Lenzing, Andritz, CA Immo, CPI Europe A...
- Österreich-Depots: Erneut All-time-High bei Stock...
- Börsegeschichte 18.3.: Extremes zu Flughafen Wien...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 60/365: IVA verführt Analysten, Anleger und Börsenotierte zum Streiten, aber das mit guter Laune
Episode 60/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. IVA-Vorstand Florian Beckermann lud Ende Februar zu einem Austausch zwischen Analysten und Investoren in die Wiener Börse. Am ...
Books josefchladek.com
Pierre Jahan & Jean Cocteau
La Mort et les Statues
1946
Editions du Compas
Xiaofu Wang
The Tower
2024
Nearest Truth