Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Rohstoffe als Beimischung im Depot (Lars Brandau, Christoph Scherbaum)

Bild: © Martina Draper für BE / finanzmarktfoto.at, Lars Brandau (Deutscher Derivate Verband)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

29.03.2017, 4019 Zeichen

Das erste Quartal des Jahres 2017 liegt hinter uns. Verhaltener Optimismus dominierte, gleichwohl bleiben die Unsicherheiten der Anleger in Bezug auf die Märkte bestehen. Insbesondere die politische Gemengelage (Stichworte: Offizieller Brexit-Antrag, Trumps Zukunft, Wahlen in europäischen Mitgliedstaaten) belastet und könnte für zusätzliche Nervosität bei den  Investoren sorgen. Zweifel über die künftige Entwicklung gibt es auch an den Rohstoffmärkten. Dennoch machen Rohstoffe mitunter Sinn für Investoren, die langfristig weltweit nach Alternativen suchen, um ihre Depots krisenfest zu machen.

Investoren, die Rohstoff-Investments ihrem Portfolio wohldosiert beimischen, können mit dem Verlauf der ersten drei Handelsmonate durchaus zufrieden sein. Die Wertentwicklung der meisten Rohstoffe seit Jahresbeginn ist positiv. Der Goldpreis ist mit knapp sieben Prozent im Plus. Auch Silber, Aluminium und Kupfer notieren deutlich im Plus. Einzig der Ölpreis rauschte kürzlich auf 50 US-Dollar je Barrel ab. Nun prüfen die OPEC und andere Ölförderländer eine Verlängerung der Ölförderbremse um sechs Monate, um den Ölpreis zu stabilisieren. Hintergrund für die fallende Notierung ist das Fracking in Amerika, das die Bestände dort wieder ansteigen lässt. Dennoch gilt, dass der allgemein positive Trend des Vorjahres bei vielen Rohstoffen intakt zu sein scheint. Und es scheint gute Gründe dafür zu geben, zumindest langfristig auf weiter steigende Notierungen zu setzen.

Zum einen ist das Rohstoff-Universum ebenso vielfältig wie auch endlich zugleich. Der Wohlstand wächst weltweit an und die neue Mittelschicht in den sich entwickelnden Ländern erwartet ein ähnliches Konsumniveau, wie es heute in den führenden Industriestaaten zu finden ist. Der Ressourcenverbrauch dürfte entsprechend ansteigen. Darüber hinaus ist insbesondere in politisch und finanzwirtschaftlich unsicheren Zeiten die Flucht in Sachwerte bei den Investoren ablesbar. Hier profitieren insbesondere die Edelmetalle Gold und Silber nicht zuletzt von der Unsicherheit an den Finanzmärkten. Denn die Hausse an den internationalen Aktienmärkten sorgt dafür, dass das Investieren in scheinbar unterbewertete Titel zunehmend schwieriger wird.

Viele Privatanleger überlegen, wie sie in welcher Form im Bereich Rohstoffe investieren können. Denn es ist nicht zwingend erforderlich, jeweils die realen Rohstoffe zu erwerben. Seit einigen Jahren ist es möglich, dass Anleger mit Hilfe strukturierter Produkte an den Rohstoffmärkten investiert sein können. Gleichwohl ein Nischensegment für Selbstentscheider und Experten. Das Rohstoff-Universum ist dabei als spannende, prozentual gering gewichtete Beimischung im Portfolio von Privatanlegern interessant. Für diese spielt es auch keine Rolle, ob die Kurse weiter steigen oder ob es sich um eine Trendumkehr handelt. Sie haben die „richtigen“ Produkte zur Hand. So lässt sich beispielsweise mit Hebelprodukten auf steigende und fallende Kurse setzen. Im Februar belief sich der Umsatz von Hebelprodukten mit Rohstoffen als Basiswert auf 155,2 Mio. Euro. Mehr als 43.000 Hebelprodukte hatten zu diesem Stichtag einen Rohstoff als Basiswert.

Die Geldanlage in Rohstoffen kann eine sinnvolle Diversifikation im Depot darstellen. Punktuell eingesetzt, dienen diese Sachwerte mitunter als Inflationsschutz und Portfolioabsicherung.

Ein Beitrag von Lars Brandau

Er ist seit Gründung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) dessen Geschäftsführer und vertritt den DDV auch in den Arbeitsgruppen des europäischen Dachverbands EUSIPA. Der studierte Germanist und Politologe gilt als ausgewiesener Kommunikationsprofi. Zuvor war Lars Brandau unter anderem in verschiedenen leitenden Funktionen beim Nachrichtensender n-tv tätig; zuletzt als Chefmoderator. In dieser Zeit berichtete er als Reporter aus Kriegs- und Krisengebieten, kommentierte zahlreiche Landtags- und Bundestagswahlen und moderierte drei Jahre lang die Telebörse. Weitere Informationen unter: www.derivateverband.de

Bildquelle: dieboersenblogger.de / DDV


(29.03.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #706: ATX schwach in den August und eine der seltsamsten Flop-Aktien, die Wien je sah




Gold Letzter SK:  0.00 ( 1.34%)


 

Bildnachweis

1. Lars Brandau (Deutscher Derivate Verband) , (© Martina Draper für BE / finanzmarktfoto.at)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Wienerberger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, AT&S, UBM, ams-Osram, Cleen Energy, FACC, Frequentis, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, Erste Group, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Siemens Healthineers, Siemens Energy, RWE, Sartorius, Deutsche Post, Infineon, Rheinmetall.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #706: ATX schwach in den August und eine der seltsams...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 1.8.: Wienerberger Immo, ÖMAG, Franz Hochstrasser (Börse...

» PIR-News: Zahlen von AT&S, News zu Valneva, Research zu Palfinger, RBI ....

» Nachlese: Input von Karl-Heinz Strauss und die ersten Namen kapitalmarkt...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex, RBI und Semperit gesucht, DA...

» Börsenradio Live-Blick 1/8: DAX schwächelt zu August-Start, MTU top, BMW...

» ATX-Trends: Frequentis, Semperit, FACC ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Karl-Heinz Strauss, adidas

» Standort Österreich Ideen & Inputs #3: Karl-Heinz Strauss, CEO Porr: Tun...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SST0
AT0000A3AWJ9
AT0000A3C5D2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Semperit 1.84%, Rutsch der Stunde: RBI -1.21%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Kontron(1), RBI(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: UBM 1.19%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.23%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Andritz(1), Porr(1)
    Star der Stunde: CA Immo 0.53%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Agrana(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.97%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Verbund(1), Andritz(1), Fabasoft(1)
    Star der Stunde: AT&S 3.48%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.27%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi.10.7.24: DAX startet etwas fester, Porsche und VW reduzieren, Anleger reagieren unterschiedlich

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Mimi Plumb
    Landfall
    2018
    TBW Books

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press


    29.03.2017, 4019 Zeichen

    Das erste Quartal des Jahres 2017 liegt hinter uns. Verhaltener Optimismus dominierte, gleichwohl bleiben die Unsicherheiten der Anleger in Bezug auf die Märkte bestehen. Insbesondere die politische Gemengelage (Stichworte: Offizieller Brexit-Antrag, Trumps Zukunft, Wahlen in europäischen Mitgliedstaaten) belastet und könnte für zusätzliche Nervosität bei den  Investoren sorgen. Zweifel über die künftige Entwicklung gibt es auch an den Rohstoffmärkten. Dennoch machen Rohstoffe mitunter Sinn für Investoren, die langfristig weltweit nach Alternativen suchen, um ihre Depots krisenfest zu machen.

    Investoren, die Rohstoff-Investments ihrem Portfolio wohldosiert beimischen, können mit dem Verlauf der ersten drei Handelsmonate durchaus zufrieden sein. Die Wertentwicklung der meisten Rohstoffe seit Jahresbeginn ist positiv. Der Goldpreis ist mit knapp sieben Prozent im Plus. Auch Silber, Aluminium und Kupfer notieren deutlich im Plus. Einzig der Ölpreis rauschte kürzlich auf 50 US-Dollar je Barrel ab. Nun prüfen die OPEC und andere Ölförderländer eine Verlängerung der Ölförderbremse um sechs Monate, um den Ölpreis zu stabilisieren. Hintergrund für die fallende Notierung ist das Fracking in Amerika, das die Bestände dort wieder ansteigen lässt. Dennoch gilt, dass der allgemein positive Trend des Vorjahres bei vielen Rohstoffen intakt zu sein scheint. Und es scheint gute Gründe dafür zu geben, zumindest langfristig auf weiter steigende Notierungen zu setzen.

    Zum einen ist das Rohstoff-Universum ebenso vielfältig wie auch endlich zugleich. Der Wohlstand wächst weltweit an und die neue Mittelschicht in den sich entwickelnden Ländern erwartet ein ähnliches Konsumniveau, wie es heute in den führenden Industriestaaten zu finden ist. Der Ressourcenverbrauch dürfte entsprechend ansteigen. Darüber hinaus ist insbesondere in politisch und finanzwirtschaftlich unsicheren Zeiten die Flucht in Sachwerte bei den Investoren ablesbar. Hier profitieren insbesondere die Edelmetalle Gold und Silber nicht zuletzt von der Unsicherheit an den Finanzmärkten. Denn die Hausse an den internationalen Aktienmärkten sorgt dafür, dass das Investieren in scheinbar unterbewertete Titel zunehmend schwieriger wird.

    Viele Privatanleger überlegen, wie sie in welcher Form im Bereich Rohstoffe investieren können. Denn es ist nicht zwingend erforderlich, jeweils die realen Rohstoffe zu erwerben. Seit einigen Jahren ist es möglich, dass Anleger mit Hilfe strukturierter Produkte an den Rohstoffmärkten investiert sein können. Gleichwohl ein Nischensegment für Selbstentscheider und Experten. Das Rohstoff-Universum ist dabei als spannende, prozentual gering gewichtete Beimischung im Portfolio von Privatanlegern interessant. Für diese spielt es auch keine Rolle, ob die Kurse weiter steigen oder ob es sich um eine Trendumkehr handelt. Sie haben die „richtigen“ Produkte zur Hand. So lässt sich beispielsweise mit Hebelprodukten auf steigende und fallende Kurse setzen. Im Februar belief sich der Umsatz von Hebelprodukten mit Rohstoffen als Basiswert auf 155,2 Mio. Euro. Mehr als 43.000 Hebelprodukte hatten zu diesem Stichtag einen Rohstoff als Basiswert.

    Die Geldanlage in Rohstoffen kann eine sinnvolle Diversifikation im Depot darstellen. Punktuell eingesetzt, dienen diese Sachwerte mitunter als Inflationsschutz und Portfolioabsicherung.

    Ein Beitrag von Lars Brandau

    Er ist seit Gründung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) dessen Geschäftsführer und vertritt den DDV auch in den Arbeitsgruppen des europäischen Dachverbands EUSIPA. Der studierte Germanist und Politologe gilt als ausgewiesener Kommunikationsprofi. Zuvor war Lars Brandau unter anderem in verschiedenen leitenden Funktionen beim Nachrichtensender n-tv tätig; zuletzt als Chefmoderator. In dieser Zeit berichtete er als Reporter aus Kriegs- und Krisengebieten, kommentierte zahlreiche Landtags- und Bundestagswahlen und moderierte drei Jahre lang die Telebörse. Weitere Informationen unter: www.derivateverband.de

    Bildquelle: dieboersenblogger.de / DDV


    (29.03.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #706: ATX schwach in den August und eine der seltsamsten Flop-Aktien, die Wien je sah




    Gold Letzter SK:  0.00 ( 1.34%)


     

    Bildnachweis

    1. Lars Brandau (Deutscher Derivate Verband) , (© Martina Draper für BE / finanzmarktfoto.at)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Wienerberger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, AT&S, UBM, ams-Osram, Cleen Energy, FACC, Frequentis, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, Erste Group, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Siemens Healthineers, Siemens Energy, RWE, Sartorius, Deutsche Post, Infineon, Rheinmetall.


    Random Partner

    wikifolio
    wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #706: ATX schwach in den August und eine der seltsams...

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 1.8.: Wienerberger Immo, ÖMAG, Franz Hochstrasser (Börse...

    » PIR-News: Zahlen von AT&S, News zu Valneva, Research zu Palfinger, RBI ....

    » Nachlese: Input von Karl-Heinz Strauss und die ersten Namen kapitalmarkt...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex, RBI und Semperit gesucht, DA...

    » Börsenradio Live-Blick 1/8: DAX schwächelt zu August-Start, MTU top, BMW...

    » ATX-Trends: Frequentis, Semperit, FACC ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Karl-Heinz Strauss, adidas

    » Standort Österreich Ideen & Inputs #3: Karl-Heinz Strauss, CEO Porr: Tun...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SST0
    AT0000A3AWJ9
    AT0000A3C5D2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Semperit 1.84%, Rutsch der Stunde: RBI -1.21%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Kontron(1), RBI(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: UBM 1.19%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.23%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Andritz(1), Porr(1)
      Star der Stunde: CA Immo 0.53%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.84%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Agrana(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.97%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.15%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Verbund(1), Andritz(1), Fabasoft(1)
      Star der Stunde: AT&S 3.48%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.27%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi.10.7.24: DAX startet etwas fester, Porsche und VW reduzieren, Anleger reagieren unterschiedlich

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI