08.11.2016, 7925 Zeichen
Incyte Biosciences International Sàrl, eine europäische Tochtergesellschaft der Incyte Corporation, und GENESIS Pharma S.A., ein führendes griechisches Pharmaunternehmen, meldeten heute, dass GENESIS Pharma von Incyte exklusive Rechte zur Vermarktung von Iclusig® (Ponatinib) in Griechenland eingeräumt wurden. Gemäß den Vertragsbestimmungen wird GENESIS Pharma für Vertrieb und Marketing, medizinische und aufsichtsbehördliche Angelegenheiten sowie Unterstützung in Erstattungsfragen für Iclusig in Griechenland zuständig sein.
„Das Abkommen mit GENESIS Pharma wird die Verfügbarkeit von Iclusig für Patienten auf Länder ausdehnen, die außerhalb unseres aktuellen europäischen Einflussbereichs liegen“, sagte Jonathan Dickinson, General Manager, Europe, von Incyte. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit GENESIS Pharma. Aufgrund seiner Erfahrungen im Bereich Onkologie und Hämatologie ist das Unternehmen ein idealer Partner, um Patienten und Ärzten in Griechenland den Zugang zu Iclusig zu ermöglichen.“
Iclusig ist in Europa und einigen weiteren Ländern außerhalb der USA zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) oder Philadelphia-Chromosom-positiven akuten lymphatischen Leukämie (Ph+ ALL), die gegenüber bestimmten Tyrosinkinase-Inhibitoren der zweiten Generation resistent sind bzw. diese nicht vertragen, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt.
„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Incyte bekanntgeben zu können. Dies ist für uns ein weiterer Schritt zur Umsetzung unserer Mission, Patienten in Griechenland innovative Hämatologiebehandlungen anzubieten“, sagte Constantinos Evripides, Chief Executive Officer von GENESIS Pharma. „Sobald es zur Verfügung steht, wird Iclusig das breite Portfolio zur Behandlung von Patienten mit seltenen und schwer zu behandelnden hämatologischen Erkrankungen ergänzen, das GENESIS Pharma in Griechenland vermarktet. Wir schätzen es sehr, dass ein weiteres führendes internationales Pharmaunternehmen wie Incyte unsere Fachkenntnisse und hohen Qualitätsstandards anerkennt und uns Vertrauen schenkt.“
Dem Orphan-Drug-Status der Europäischen Arzneimittelagentur1 und dem HAEMACARE-Projekt2 zufolge gibt es in Griechenland rund 1.000 Patienten mit CML und Ph+ ALL.
GENESIS Pharma hat einen Antrag zur Preisgestaltung für Iclusig in Griechenland eingereicht; der Antrag wird zurzeit vom griechischen Gesundheitsministerium geprüft. Vorbehaltlich der Genehmigung wird die Markteinführung von Iclusig voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2017 erfolgen.
Über Iclusig® (Ponatinib) Tabletten
Iclusig setzt nicht nur bei der nativen Form der BCR-ABL an, sondern auch bei den aufgrund von Mutationen therapieresistenten Isoformen des Enzyms. Hierzu zählt auch die T315I-Mutation, eine häufige Mutation, die mit Resistenzen gegenüber zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitoren in Zusammenhang gebracht wurde.
In der EU ist Iclusig zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, akzelerierten Phase oder Blastenkrise, die behandlungsresistent gegenüber Dasatinib bzw. Nilotinib sind, die Dasatinib oder Nilotinib nicht vertragen und bei denen eine anschließende Behandlung mit Imatinib klinisch nicht geeignet ist, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, oder zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver akuter Lymphoblastenleukämie (Ph+ ALL), die behandlungsresistent gegenüber Dasatinib sind, die Dasatinib nicht vertragen und bei denen eine anschließende Behandlung mit Imatinib klinisch nicht geeignet ist, oder bei denen eine T315IMutation vorliegt.
Incyte hat eine exklusive Lizenz von ARIAD Pharmaceuticals, Inc. zur Entwicklung und Vermarktung von Iclusig in der Europäischen Union und 28 weiteren Ländern, darunter der Schweiz, Norwegen, Island, Türkei, Israel und Russland.
Iclusig® ist eine eingetragene Marke von ARIAD Pharmaceuticals, Inc.
Über Incyte
Incyte Corporation ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von firmeneigenen Therapeutika konzentriert. Incyte mit Sitz in Wilmington, Delaware, hat zudem Niederlassungen in der Schweiz und neun weiteren europäischen Ländern. Weitere Informationen über Incyte finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.incyte.com.
Folgen Sie @Incyte auf Twitter unter https://twitter.com/Incyte.
Über GENESIS Pharma
GENESIS Pharma war eins der ersten Pharmaunternehmen Europas, das sich auf biopharmazeutische Produkte spezialisiert hat, und ist zurzeit das größte griechische Unternehmen mit Schwerpunkt auf innovativen Markenmedikamenten, hauptsächlich in den Therapiefeldern Onkologie, Hämatologie, ZNS, Gastroenterologie und Nephrologie. Das Unternehmen hat ein starkes Produktportfolio geschaffen, das pharmazeutische Hightechprodukte für schwere und seltene Erkrankungen umfasst. Dazu hat es langfristige Allianzen für die weitere Region Südosteuropas mit führenden multinationalen Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf moderner Forschung und Entwicklung gebildet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.genesispharma.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen von Incyte
Abgesehen von den hierin enthaltenen historischen Informationen, enthalten die Aussagen in dieser Pressemitteilung Prognosen, Schätzungen und weitere zukunftsgerichtete Aussagen, darunter unter anderem Aussagen darüber, ob es im Rahmen der Zusammenarbeit mit GENESIS Pharma gelingt, den Zugang zu Iclusig auf Patienten in Griechenland auszudehnen, ob das griechische Gesundheitsministerium den Antrag zur Preisgestaltung für Iclusig genehmigt sowie den erwarteten Zeitpunkt der Markteinführung von Iclusig in Griechenland. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen von Incyte und unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen können, darunter Risiken, die in unregelmäßigen Abständen in den Berichten aufgeführt sind, die Incyte bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC einreicht, darunter das Formblatt 10-Q für das am 30. September 2016 beendete Quartal. Incyte lehnt jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen ab.
1 Public summary of opinion on orphan designation, Committee for Orphan Medicinal Products, European Medicines Agency, 2. März 2010, http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Orphan_designation/2010/03/WC500075158.pdf
2 Sant et al. Incidence of hematologic malignancies in Europe by morphologic subtype: results of the HAEMACARE project. Blood 2010 116:3724-3734
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20161108006009/de/
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
Viktoria Gass ist Partnerin bei PwC, spezialisiert vor allem auf Deals und Unternehmensbewertung. Wir starten wie so oft bei der alten WU, gehen dann die erste PwC-Phase, die recht spontan zustand...
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published