25.08.2016, 1677 Zeichen
Der österreichische Feuerwehrtechnikhersteller Rosenbauer (WKN: 892502 / ISIN: AT0000922554) hatte Investoren bereits darüber informiert, dass das erste Halbjahr 2016 wegen der politischen Unruhen im Nahen Osten und des niedrigen Ölpreises schwierig verlaufen ist. Daher kamen die Umsatz- und Ergebnisrückgänge nun nicht als große Überraschung daher.
Zwischen Januar und Juni lagen die Umsatzerlöse bei 383,4 Mio. Euro, 8 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Während in einigen Ländern des Nahen Ostens eine Marktschwäche zu beobachten war, konnte wenigstens die Nachfrage in Nordamerika und in Teilen Europas überzeugen. Das EBIT schrumpfte um 14 Prozent auf 18,8 Mio. Euro. Der Nettogewinn fiel mit 16 Prozent auf 13,4 Mio. Euro sogar noch etwas stärker zurück. Besonders ärgerlich: Kurzfristig scheint keine Besserung am Markt für Feuerwehrtechnik in Sicht zu sein. Daher rechnet Rosenbauer mit einem Nachfragerückgang in den wichtigen Märkten Asiens und des Nahen Ostens in der zweiten Jahreshälfte.
Chart: finanztreff.de
Auch wenn Rosenbauer am Donnerstag aus fundamentaler Sich keine besonders erfreulichen Nachrichten präsentieren konnte, legte die Aktie zu. Offenbar sind Anleger der Ansicht, dass die negativen Aussichten nach den jüngsten Kursverlusten inzwischen im Aktienkurs eingepreist sind. Zumal selbst Schnäppchenjäger angesichts eines 2017er-KGV von 10,5 mittlerweile über einen Kauf der Rosenbauer-Anteilsscheine nachdenken dürften.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner
Rosenbauer
Uhrzeit: 11:57:38
Veränderung zu letztem SK: -0.48%
Letzter SK: 62.00 ( -0.96%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...
» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Austria 30 Private IR mit ...
» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA, voestalpine (Börse Ges...
» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Ronald Nemec, Stephan Scopp...
» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Kurs (Christian Drastil)
» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursaufschläge – ATX deutlic...
» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufsch...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Zert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvoting ZFA-Award, French ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 26.05.26: AST S...
- BKS Bank geht als Test-Sieger bei privater Pensio...
- Andritz mit Auftrag aus Kanada
- Frisches Research zu Österreichische Post und Ver...
- DAX-Frühmover: Infineon, MTU Aero Engines, Scout2...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Lenzing, VIG, DO&CO, Stra...
Featured Partner Video
So lief ich 68km in 3:37 Pace (Wings for Life Run 2025)
► Werde Teil unserer kostenlosen Laufheld Community - https://www.skool.com/laufheld-4860 Beim Wings for Life World Run 2025 gings für mich insgesamt 68,5 Kilometer, was für den Sieg in Wien und d...
Books josefchladek.com
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
