25.07.2016, 1511 Zeichen
In den vergangenen Jahren hatten die Wachstumsmärkte Asiens und ganz besonders im Nahen Osten für gute Geschäfte beim österreichischen Feuerwehrtechnikhersteller Rosenbauer (WKN: 892502 / ISIN: AT0000922554) gesorgt. Damit scheint es nun vorbei zu sein. Nur gut, dass sich die Erde weiterdreht.
Im zweiten Quartal sorgten politischen Unruhen und der niedrige Ölpreis für einen Rückgang der Nachfrage nach Feuerwehrausstattungen in dieser Region. Aus diesem Grund rechnet man bei Rosenbauer nicht mehr damit, im Geschäftsjahr 2016 eine Ergebnisverbesserung im Vorjahresvergleich bewerkstelligen zu können. Stattdessen wird ein Ergebnis in der Dimension des Vorjahres erwartet. Allerdings kann sich Rosenbauer derzeit weiterhin auf eine positive Entwicklung auf den Feuerwehrmärkten in Europa und den USA verlassen.
Darüber hinaus weitet Rosenbauer seine Geschäftsaktivitäten aus. Gemeinsam mit dem italienischen Hersteller CTE SpA mit Sitz in Rovereto wird ein Joint Venture für das Hubrettungsbühnengeschäft gegründet. An der neuen Gesellschaft hält Rosenbauer 70 Prozent. Dabei geht es insbesondere um einen zusätzlichen Absatzmarkt für technisch und qualitativ hochwertige Hubrettungsbühnen vorwiegend für den internationalen Markt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob solche Meldungen das Potenzial haben, für eine Erholung der Rosenbauer-Aktie zu sorgen, nachdem diese infolge der Unsicherheiten in einigen wichtigen Absatzmärkten und der zuletzt ausgesprochenen Gewinnwarnung unter Druck geraten war.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Servus Andreas Wölfl - das imaps Börsenspiel als grosses iFG Cup Revival und ein Österreich-Spoiler
Rosenbauer
Uhrzeit: 11:16:49
Veränderung zu letztem SK: -1.49%
Letzter SK: 60.60 ( 3.77%)
Bildnachweis
1.
Rosenbauer
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Zumtobel, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Marinomed Biotech, ATX NTR, Emerald Horizon AG, VIG, SBO, RBI, Palfinger, CA Immo, Gurktaler AG VZ, Rosenbauer, Amag, Bawag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Airbus Group, GEA Group, E.ON , RWE, Rheinmetall.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. imaps Börsenspiel, China, Franziska Wal...
» LinkedIn-NL: Das imaps Börsenspiel, die Bösewichtin zu Gast und unglaubl...
» ATX-Trends: AT&S, Porr, wienreberger ...
» IMAPS Capital: Wie ein Zertifikate-Emittent Trader-Strategien handelbar ...
» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Peter Schiefer (audio cd.at)
» PIR-News zu Telekom Austria, FACC, Frequentis, NLB/Addiko, Research zu w...
» Wiener Börse Party #1204: ATX wieder über 6500, DAX über 25.000, bei Add...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Taking Profits bei wikifolio 23.07.26: Seagate Te...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Marinomed: Sanierungsplanquote von 20 Prozent geb...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- DAX-Frühmover: Infineon, DAIMLER TRUCK HLD..., Sc...
- ATX TR-Frühmover: CA Immo, voestalpine, DO&CO, Wi...
Featured Partner Video
Treasury & Finance Convention Podcast: Gerald Walek (Erste Group) auf der #tfc26 #tfckompakt
Der Juli ist bei uns dem Thema Treasury gewidmet und im Zentrum steht die Treasury & Finance Convention von SLG Treasury, die Ende Juni in Salzburg stattgefunden hat. Mein Auftaktgast ist Gerald Wa...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann

