06.07.2016, 4734 Zeichen
Eröffnung mit Flaggenträger Andreas Vojta ● ORF Sport + überträgt alle Sessions live ● offizielle Event-App ● erster Wettkampftag mit 6 ÖLV-Athleten ● Kira Grünberg ist ebenfalls mit dabei
Mit der heutigen Eröffnung ab 17:00 Uhr starten die 23. Leichtathletik-Europameisterschaften der Geschichte. Jede der 51 teilnehmenden Nationen wird bei der Zeremonie mit einem Sportler bzw. einer Sportlerin als Flaggenträger vertreten sein. Mit der rot-weiß-roten Fahne wird 1500m Läufer Andreas Vojta einmarschieren, der diese Woche bereits die vierte Freiluft-EM in seiner Karriere bestreiten wird. Zweimal, nämlich beim Debüt 2010 und in Helsinki 2012, da sogar als Vorlaufsieger, konnte er in den Endlauf einziehen. Die Eröffnung wird von König Willem-Alexander höchstpersönlich vorgenommen.
Erster Wettkampftag mit sechs ÖLV-Athleten
Als erster heimischer Athlet wird morgen um 11:08 Uhr Zehnkämpfer Dominik Distelberger im 4. Zeitlauf über 100m ins Rennen gehen. Er ist neben Siebenkämpferin Ivona Dadic wohl der aussichtsreichste ÖLV-Athlet, wenn man auf die Entry Listen blickt.
Um 11:40 Uhr und 11:46 Uhr geben dann Stephanie Bendrat und Eva Wimberger in den 100m Hürden-Vorläufen ihr EM-Debüt. Für beide gilt es in den Bereich ihrer Bestleistung zu kommen und wennmöglich als Top-2-Platzierte ihres Vorlaufs bzw. unter den 5 Zeitschnellsten den Einzug in eines der drei Semifinales zu schaffen.
Um 12:52 Uhr heißt's für 100m Sprinter Markus Fuchs "Auf die Plätze, fertig, Schuss!". Platz 1,2 und 3 jedes Vorlaufs sowie die vier Zeitschnellsten schaffen den Aufstieg ins Semifinale der Top-24. Erstmals werden übrigens bei den Sprints und Hürdensprints bis 400m die Top-Athleten der Europarangliste (HIER KLICKEN) erst im Halbfinale ins Geschehen eingreifen. Eine bei Fans, Sportlern und Trainern sehr kritisch gesehene Neuerung.
Um 13:50 Uhr ist dann Veronika Watzek in der Gruppe B der Diskus-Qualifikation an der Reihe, geworfen wird diese Quali nicht im Stadion sondern auf einer eigens für die EM konstruktrierten Anlage beim Rijksmuseum. Die Idee dabei ist es, die Leichtathletik näher zu den Menschen zu bringen. Wir werden sehen, wie dieser Versuch mit den Diskus- und Speerwurf-Vorkämpfen ankommt.
Am späten Nachmittag um 17:17 Uhr wird dann Dominik Hufnagl im dritten von vier 400m Hürden-Vorläufen starten. Hier erreichen die Top-2 jedes Laufs und die vier Zeitschnellsten die nächste Runde.
ORF Sport + überträgt täglich live
ORF SPORT + überträgt täglich live aus Amsterdam. Die Kommentatoren sind Boris Kastner-Jirka und Dietmar Wolff. Die Live-Übertragungszeiten in der Übersicht:
Offizielles Event App
Empfehlenswert ist auch die offizielle App zur Leichtathletik-EM - mit Live-Ergebnissen, Portraits, Startlisten, Ergebnissen, Medaillenspiegel u.v.m. Verfügbar im Apple Store und unter Google Play.
Kira Grünberg ist ebenfalls mit dabei
Am Samstag, 9. Juli, um 16:15 Uhr wird Kira Grünberg im Mittelpunkt des Geschehens stehen.
Die junge Tirolerin, die im letzten Jahr so schwer beim Stabhochspringen verunglückt ist, wird auf Einladung des Europäischen Leichtathletik-Verbands die Siegerehrung im Stabhochsprung der Männer durchführen.
Ein Blick auf die Final Entries
Wenn man einen Blick auf die Final Entries wirft und diese nach Saisonbestleistungen analysiert, dann ergeben sich folgende Platzierungen der Österreicher/innen.
Gerhard Mayer (Diskus), Lemawork Ketema Weldearegaye und Edwin Kemboi (beide Halbmarathon) haben heuer noch keine Leistung im EM-Bewerb zu verzeichnen und sind daher in den Entries ganz hinten gereiht.
Andrea Mayr ist heuer noch keinen Halbmarathon gelaufen.
Weitere Infos
Die offiziellen Hashtags zur EM in Amsterdam sind #ECH2016 #Amsterdam2016 #austrianathletics
Im Original hier erschienen: Amsterdam 2016 - Jetzt geht's los!
Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
1.
EM Amsterdam 2016 Logo
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Bayer, DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Telekom, Münchener Rück, Henkel, Infineon.
Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2REB0 |
146. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells