28.06.2016, 3191 Zeichen
Der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) hat am Dienstag ein 17-köpfiges Team für die EM in Amsterdam (6.-10. Juli) nominiert. Der ÖLV stellt damit das größte EM-Aufgebot seit Stuttgart 1986.
Leider nicht dabei ist allerdings der zuletzt auf Weltklasse-Niveau werfende Lukas Weißhaidinger (Diskus), der aktuell aufgrund einer Fußverletzung kürzer treten muss. Der Oberösterreicher hatte sich in der vergangenen Woche bei seinem Sieg in Madrid eine schwere Verstauchung im rechten Fuß zugezogen. Sein Antreten bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro ist aber nach aktuellem Stand nicht in Gefahr.
„Es ist natürlich schade, dass Luki die EM auslassen muss. Denn er hat sich in den vergangenen Wochen in Weltklasse-Form präsentiert“, meinte ÖLV-Präsident Ralph Vallon bei einem Mediengespräch in der Residenz der Niederländischen Botschaft in Wien. „Unser EM-Team kann sich aber dennoch mehr als sehen lassen. Es ist gespickt mit routinierten Top-Leuten wie den Mehrkämpfern Ivona Dadic und Dominik Distelberger sowie zahlreichen jungen Athleten, die auf der EM-Bühne wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln werden“, so Vallon.
Schrott, Wenth und Mayer mit Vorjahresnormen mit dabei
Beate Schrott, Jennifer Wenth und Gerhard Mayer haben im Vorjahr die EM-Normen klar unterboten und wurden daher von der ÖLV-Sportkommission nominiert. Für sie geht es in Amsterdam nicht nur um ein bestmögliches Abschneiden, sondern auch darum, die geforderten Leistungsbestätigungen für das ÖOC und die Rio-Nominierung zu erbringen.
Hufnagl, Wimberger und Preiner erhalten Startplätze
Der ÖLV hat gestern mehrere Athletinnen und Athleten, die knapp an den Normen waren, dem Europäischen Verband vorgeschlagen. Zum zweiten Mal in der EM-Geschichte gab es höhere Limits und die Teilnehmerfelder werden in fast allen Disziplinen auf eine bestimmte Anzahl aufgefüllt. Davon profitieren 400m Hürdenläufer Dominik Hufnagl, 100m Hürdensprinterin Eva Wimberger und Siebenkämpferin Verena Preiner, die allesamt heute in der Früh von ihrer EM-Teilnahme erfuhren.
Ganz bitter verlief dieser Prozess des Nachrückens für Läufer Brenton Rowe, dem über 1500m und über 5000m nur wenige Hundertstel auf die EM-Norm gefehlt haben. Er erhielt weder auf der einen noch auf der anderen Strecke einen Startplatz.
ÖLV-Aufgebot für die EM in Amsterdam (6.-10. Juli):
Damen (9):
Herren (8):
Im Original hier erschienen: ÖLV mit größtem EM-Team seit 1986
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
1.
ÖLV-Nachrichten 05/2015 - Jennifer Wenth
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3C5T8 |
Volles Sportprogramm
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books