12.06.2016, 2123 Zeichen
Rainer Predl vom LC Strasshof gehört zweifellos zu den Lichtgestalten in Österreichs Ultralaufszene.
Bereits vor vier Jahren hat der Marchfeldener bei den 100km-Weltmeisterschaften in Seregno/Italien sein großes Potential auf dieser Distanz gezeigt. Mit damals 22 Jahren war Predl der jüngste Athlet im Vorderfeld. In den Jahren danach standen noch längere Distanzen und Benefizprojekte im Vordergrund.
Eine langfristig angelegte Marathonvorbereitung mit Ziel sub 2:20 Stunden wurde dann vor einem Jahr durch eine schwere Verletzung (Kniescheibenbruch) gestoppt. Nach sechs Monaten Laufpause ging es Anfang 2016 wieder los mit der Vorbereitung. Erstes Etappenziel: die österreichischen Meisterschaften im 100km-Lauf am 11. Juni in Wien.
Der Rennverlauf:
Als um 6 Uhr morgens der Startschuss ertönte, zeigte der 26-jährige Rainer Predl gleich von Beginn an, dass er nicht nur den Meistertitel sondern auch eine persönliche Bestzeit (7:13:31) im Visier hatte.
Nach starken Durchgangszeiten (25km: 1:44h - 50km: 3:27h - 75km: 5:14h) musste Predl am Ende kurze Gehpausen einlegen. Das Lauftempo hielt er trotzdem hoch und nach toller kämpferischer Leistung standen am Ende 7:08:44 zu Buche. Persönliche Bestzeit, die schnellste 100km-Zeit eines Österreichers seit 15 Jahren und somit die Nummer 4 in der ewigen Bestenliste, die immer noch von Markus Thalmann (6:57:26/Wien 2001) angeführt wird.
Der 12. Rang in der Weltjahresbestenliste zeigt, dass diese Zeit auch international Beachtung findet.
Die weiteren Entscheidungen:
Silber ging an Titelverteidiger Andreas Sageder (Laufteam Donautal, 7:54:31), der auf den letzten Kilometern Emil Jaidhauser (LC Mank, 7:56:40) noch abfangen konnte.
Bei den Damen sicherte sich Abonnenment-Meisterin Ulli Striednig (LC Klagenfurt, 8:48:37) Titel Nummer Fünf.
Alexandra Heiml (Laufteam Donautal, 9:24:08) und Pauline Moshammer (Freunde des Laufsports, 10:02:58) holten sich Silber und Bronze.
Über den Mannschaftsmeistertitel durfte sich das Laufteam Donautal (Andreas Sageder, Andreas Michalitz, Alexandra Heiml) freuen.
Im Original hier erschienen: Österreichische Ultralauf-Meisterschaften in Wien
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 6/365: Österreichische Aktien, Indizes, Sparpläne und unsere Idee dazu
1.
100 Hundert
, (© photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Porr, Semperit, Cleen Energy, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Wolford, Warimpex, Polytec Group, Strabag, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Rosenbauer, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, UBM, FACC, Amag, Frequentis, EVN, Palfinger, Österreichische Post.
KTM
Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A2SKM2 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 6/365: Österreichische Aktien, Indizes, Sparpläne und unsere Idee dazu
Episode 6/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wir meinen: Österreich braucht einen neuen sparplanfähigen ATX30-Index, der in der Net Total Return Variante, also unter Einbez...
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL