01.06.2016, 2595 Zeichen
Am Sonntag, 5. Juni 2016, finden die diesjährigen Berglauf-Staatsmeisterschaften und die österreichischen Meisterschaften der U20-, U18- und aller Mastersklassen in Schladming auf der Planai statt.
Das Mekka der Skiläufer und Austragungsort der Alpinen Ski-WM 2013 wird zum Mittelpunkt der besten heimischen Bergläuferinnen und Bergläufer. Die Männer, Frauen sowie die Athleten der männlichen U20 starten im Planai Stadion direkt im Ort und haben dann 8,9km und insgesamt 1.080 Höhenmeter zu bewältigen. Alle anderen laufen 3,9km und 450 Höhenmeter. Gelaufen wird teilweise auf Asphalt (15%), Forstwegen (15%) und großteils auf Wanderwegen (70%) bis hinauf zur Schafalm, wo sich das Ziel für alle Bewerbe und auch die Bergstation der Seilbahn befindet.
Die Staatsmeisterschaften dienen auch als Ausscheidungsrennen für die Juli in Arco di Trento (ITA) stattfindenden Berglauf-Europameisterschaften. ÖLV-Berglaufreferent und Rekord-Champion mit 11 Titeln, Helmut Schmuck, wird sich vor Ort ein Bild von den potentiellen EM-Startern machen.
Andrea Mayr als große Favoritin
Bei den Frauen ist Andrea Mayr (SVS-Leichtathletik), die mehrfache Welt- und Europameisterin, die große Favoritin. Um die Medaillen werden wohl Susanne Mair (Union Raika Lienz) und die EM-Teammedaillengewinnerin Karin Freitag ( LG-Decker Itter) kämpfen. Interessant wird, ob die Weltcup erprobte Langläuferin Teresa Stadlober (ATV Irdning) in die Medaillenentscheidung eingreifen wird können. Die große Abwesende ist Sabine Reiner (hellblau Powerteam), die leider nicht am Start sein wird.
Bei den Männern wird es nach einen neuen Staatsmeister geben, da die Sieger der letzten Jahre (Markus Hohenwarter, David Schneider, Stefan Paternoster) nicht antreten werden. Die aussichtsreichsten Kandidaten dürften Manuel Innerhofer, sein Zwillingsbruder Hans Peter Innerhofer(beide LC Oberpinzgau), Hannes Meißel (ATV Irdning) und Simon Lechleitner (LG-Decker Itter) sein. Überraschungen sind aber auf dieser selektiven Strecke nicht ausgeschlossen.
Kleine Felder in den Nachwuchsklassen
Bei den Burschen in der U20-Klasse sind nur vier Athleten gemeldet - der Rennausgang ist offen. Bei den Mädchen sind es fünf Teilnehmerinnen, wobei die Vorjahres-Dritte Julia Praxmarer (LG-Decker Itter), die auch im Vorjahr WM-Zwölfte war, klar zu favorisieren ist. In der U18-Klasse streben beide Vorjahresmeister, Helena Dutka (Union Salzburg LA) und Christoph Pölzgutter (ASKÖ Waidhofen/Ybbs) die Titelverteidigung an. Mit 6 Mädchen und 13 Burschen sind auch hier die Felder klein.
Im Original hier erschienen: Vorschau: Die Planai als Schauplatz der Berglauf-Staatsmeisterschaften
Zertifikat des Tages: Erste Group Immo-Zertifikat NTR als 2. Kauf ins Real Money Depot bei dad.at und die Begründung
1.
Planai, voestalpine skygate
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Amag, Lenzing, Semperit, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, Porr, DO&CO, VIG, Rosgix, Bawag, Addiko Bank, AT&S, Kapsch TrafficCom, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Wienerberger, Warimpex, Palfinger, UBM, Frequentis, Flughafen Wien.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S17/02: Christian Drastil ZJ
Mein zweiter Gast in Season 17 bin ich irgendwie wieder einmal selbst, es ist eine Crossover Folge mit Zsolt Janos, dessen Jingle "Aus dem Cafésatz, aktuelle Kapitalmarkt Themen verständlich erklär...
Dan Skjæveland
33 Suspensions
2023
Nearest Truth
Matthew Genitempo
Jasper
2018/2024
Twin Palms Publishers
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht