Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Tschüss Riester, willkommen Deutschland-Rente! (Ulrich W. Hanke)

Autor:
Ulrich W. Hanke

Börsenstratege und Herausgeber von www.boersianer.info - Hankes Börsenbrief

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

22.05.2016, 3459 Zeichen

Von Ulrich W. Hanke, boersianer.info – Das digitale Anlegermagazin

Vergangenen Mittwoch haben die Politiker im hessischen Landtag über die Deutschland-Rente diskutiert. Die mögliche Alternative zur Altersvorsorge per ungeliebter Riester-Rente ist eigentlich schon seit Ende Dezember 2015 auf dem Tisch. Und ich finde die Idee in mehrerlei Hinsicht klasse!

Von Ulrich W. Hanke, www.boersianer.info 

Doch der Reihe nach: Es geht dabei um eine Art Aktienfonds, der keinerlei Gebühren kosten soll und den Fondsmanager im Staatsdienst verwalten sollten, also eine Art Staatsfonds. Die Politik soll dennoch keinen Zugriff auf die Ersparnisse haben können, diese also auch nicht (zwischenzeitlich) zweckentfremden können. Dazu soll es ein sogenanntes Opt-out-Verfahren geben: Wer sich nicht explizit gegen die Deutschland-Rente entscheidet, der spart. Und Zulagen wie bei Riester sind auch noch im Gespräch.

Jetzt bin ich zwar der Meinung, die Lobby der Finanzbranche wird sich schon durchsetzen, oder Politiker, die von den Finanzmärkten keine Ahnung haben – und da ist zumindest in Hessen allen voran ausgerechnet Nicola Beer von der FDP zu nennen, die hier das Kapitalmarktrisiko völlig falsch einschätzt. Mit anderen Worten: Es wird also vermutlich keine Deutschland-Rente geben. Doch endlich scheint es, als ob man sich die richtigen Gedanken gemacht hätte und Anleger können daraus auch etwas lernen.

1.) Wir alle sparen ungern und wir alle werden in Sachen Geldanlage selten aktiv. Ein Verfahren, wonach jeder für die Altersvorsorge und gegen die Altersarmut praktisch gezwungen wird, zu handeln, ist eine tolle Idee.

2.) In Deutschland gibt es keine Aktienkultur. Auch andere Nationen abseits der Angelsächsischen tun sich schwer. Dabei sind Aktien die beste Anlageform, die es gibt! Sie bringen langfristig am meisten Rendite. Acht Prozent sind es im Schnitt pro Jahr bei deutschen Titeln, zehn Prozent sogar bei US-Aktien. Das Auf und Ab an der Börse ist dagegen langfristig kein Problem.

3.) Die Gebühren fressen oft die Performance auf. Auch das fiele bei der Deutschland-Rente weg. Und oft genug zahlen Anleger für Fonds, die ihr Geld gar nicht wert sind, weil der Fondsmanager schlechter als der Gesamtmarkt abschneidet. Wo bleibt hier die ausschließlich (!) erfolgsabhängige Vergütung?

4.) Hätten wir ein Rentensystem wie das in Australien, wo jeder Bürger für seine eigene gesetzliche Rente einzahlt, hätten wir kein Problem. In Deutschland gibt es aber einen Generationenvertrag. Die Kinder zahlen für ihre Eltern. Und es gibt immer weniger Nachwuchs (Stichwort: Alterspyramide). Hat die Politik keinen Zugriff auf die Deutschland-Rente entfällt eine solche Problematik.

5.) Ein Blick in andere Länder lohnt sich. So sind es bei vergleichbaren Rentenmodellen durchschnittlich nur zehn Prozent der Bevölkerung, die sich explizit gegen diese aussprechen. In Norwegen gibt es seit 1997 einen entsprechenden Staatsfonds und der liefert netto fünf Prozent Rendite pro Jahr. Da greift auch der Zinseszinseffekt wieder, trotz aktueller Mini- und Negativzinsen bei Festverzinslichen. 

Anleger können aus der Debatte drei Dinge lernen: Aktien, Aktien und nochmals Aktien kaufen. Auf die Gebühren achten. Und früh mit dem Sparen beginnen, ja wenn nötig, sich dazu zwingen.

Ihr Ulrich W. Hanke, www.boersianer.info

Siehe auch Hankes Five (Video): http://boersianer.info/hankes-five-5-argumente-pro-deutschland-rente/

 

Zur Person: 12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info


(22.05.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser




 

Bildnachweis

1. Ciao, Winken, Hi: Christian Drastil (Runplugged), Elisabeth Niedereder (Tristyle)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM.


Random Partner

Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Philipp Pölzl (audio cd.at)

» PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, Research zu Kontron (Christine ...

» Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, R...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Agrana und UBM gesucht

» ATX-Trends: Strabag, VIG, AT&S ...

» ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...

» Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich leichter: Flughafen Wien, Bajaj Mobility...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: AT&S(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Flughafen Wien(1), AT&S(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Andritz 1.1%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.02%
    Star der Stunde: Porr 2.1%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.67%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Wienerberger(3)
    BSN MA-Event E.ON
    Star der Stunde: Wienerberger 1.33%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.78%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 1.13%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.61%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1166: ATX deutlich stärker, sehen wir heute eine Wiederholung des spektakulären 27. Februar 2026?

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite


    22.05.2016, 3459 Zeichen

    Von Ulrich W. Hanke, boersianer.info – Das digitale Anlegermagazin

    Vergangenen Mittwoch haben die Politiker im hessischen Landtag über die Deutschland-Rente diskutiert. Die mögliche Alternative zur Altersvorsorge per ungeliebter Riester-Rente ist eigentlich schon seit Ende Dezember 2015 auf dem Tisch. Und ich finde die Idee in mehrerlei Hinsicht klasse!

    Von Ulrich W. Hanke, www.boersianer.info 

    Doch der Reihe nach: Es geht dabei um eine Art Aktienfonds, der keinerlei Gebühren kosten soll und den Fondsmanager im Staatsdienst verwalten sollten, also eine Art Staatsfonds. Die Politik soll dennoch keinen Zugriff auf die Ersparnisse haben können, diese also auch nicht (zwischenzeitlich) zweckentfremden können. Dazu soll es ein sogenanntes Opt-out-Verfahren geben: Wer sich nicht explizit gegen die Deutschland-Rente entscheidet, der spart. Und Zulagen wie bei Riester sind auch noch im Gespräch.

    Jetzt bin ich zwar der Meinung, die Lobby der Finanzbranche wird sich schon durchsetzen, oder Politiker, die von den Finanzmärkten keine Ahnung haben – und da ist zumindest in Hessen allen voran ausgerechnet Nicola Beer von der FDP zu nennen, die hier das Kapitalmarktrisiko völlig falsch einschätzt. Mit anderen Worten: Es wird also vermutlich keine Deutschland-Rente geben. Doch endlich scheint es, als ob man sich die richtigen Gedanken gemacht hätte und Anleger können daraus auch etwas lernen.

    1.) Wir alle sparen ungern und wir alle werden in Sachen Geldanlage selten aktiv. Ein Verfahren, wonach jeder für die Altersvorsorge und gegen die Altersarmut praktisch gezwungen wird, zu handeln, ist eine tolle Idee.

    2.) In Deutschland gibt es keine Aktienkultur. Auch andere Nationen abseits der Angelsächsischen tun sich schwer. Dabei sind Aktien die beste Anlageform, die es gibt! Sie bringen langfristig am meisten Rendite. Acht Prozent sind es im Schnitt pro Jahr bei deutschen Titeln, zehn Prozent sogar bei US-Aktien. Das Auf und Ab an der Börse ist dagegen langfristig kein Problem.

    3.) Die Gebühren fressen oft die Performance auf. Auch das fiele bei der Deutschland-Rente weg. Und oft genug zahlen Anleger für Fonds, die ihr Geld gar nicht wert sind, weil der Fondsmanager schlechter als der Gesamtmarkt abschneidet. Wo bleibt hier die ausschließlich (!) erfolgsabhängige Vergütung?

    4.) Hätten wir ein Rentensystem wie das in Australien, wo jeder Bürger für seine eigene gesetzliche Rente einzahlt, hätten wir kein Problem. In Deutschland gibt es aber einen Generationenvertrag. Die Kinder zahlen für ihre Eltern. Und es gibt immer weniger Nachwuchs (Stichwort: Alterspyramide). Hat die Politik keinen Zugriff auf die Deutschland-Rente entfällt eine solche Problematik.

    5.) Ein Blick in andere Länder lohnt sich. So sind es bei vergleichbaren Rentenmodellen durchschnittlich nur zehn Prozent der Bevölkerung, die sich explizit gegen diese aussprechen. In Norwegen gibt es seit 1997 einen entsprechenden Staatsfonds und der liefert netto fünf Prozent Rendite pro Jahr. Da greift auch der Zinseszinseffekt wieder, trotz aktueller Mini- und Negativzinsen bei Festverzinslichen. 

    Anleger können aus der Debatte drei Dinge lernen: Aktien, Aktien und nochmals Aktien kaufen. Auf die Gebühren achten. Und früh mit dem Sparen beginnen, ja wenn nötig, sich dazu zwingen.

    Ihr Ulrich W. Hanke, www.boersianer.info

    Siehe auch Hankes Five (Video): http://boersianer.info/hankes-five-5-argumente-pro-deutschland-rente/

     

    Zur Person: 12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info


    (22.05.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser




     

    Bildnachweis

    1. Ciao, Winken, Hi: Christian Drastil (Runplugged), Elisabeth Niedereder (Tristyle)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM.


    Random Partner

    Baader Bank
    Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Philipp Pölzl (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, Research zu Kontron (Christine ...

    » Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, R...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Agrana und UBM gesucht

    » ATX-Trends: Strabag, VIG, AT&S ...

    » ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...

    » Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich leichter: Flughafen Wien, Bajaj Mobility...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: AT&S(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Flughafen Wien(1), AT&S(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Andritz 1.1%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.02%
      Star der Stunde: Porr 2.1%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.67%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Wienerberger(3)
      BSN MA-Event E.ON
      Star der Stunde: Wienerberger 1.33%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.78%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 1.13%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.61%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1166: ATX deutlich stärker, sehen wir heute eine Wiederholung des spektakulären 27. Februar 2026?

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Machiel Botman
      Heartbeat
      1994
      Volute

      Antonio Moreno
      Cuaderno de campo
      2025
      Self published

      Joan van der Keuken
      Wij zijn 17
      1955
      C.A.J. van Dishoeck

      Larry Clark
      Tulsa (first edition)
      1971
      Lustrum Press

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers