17.05.2016, 2627 Zeichen
Endlich wieder einmal gute Nachrichten von RWE (WKN 703712): Ein starkes Handelsgeschäft hat dem deutschen Energiekonzern zu Jahresbeginn einen überraschenden Gewinnanstieg beschert. Das Betriebsergebnis legte im ersten Quartal 2016 um 7,1 Prozent auf gut 1,7 Mrd. Euro zu. Analysten hatten dagegen mit einem erneuten Gewinnminus gerechnet. Der um Sondereffekte bereinigte Überschuss ging allerdings um gut zwei Prozent auf 857 Mio. Euro zurück. Das lag vor allem an einem schlechteren Finanzergebnis.
Trotz des überraschend starken Jahresauftakts kalkuliert der Vorstand weiterhin mit einem kräftigen Gewinnrückgang im Gesamtjahr. So soll das Betriebsergebnis von 3,8 Mrd. auf 2,8 bis 3,1 Mrd. Euro sinken. Zudem bleiben die alten Probleme weiter bestehen – allen voran die Kosten für den Atomausstieg. Immerhin: Die RWE-Aktie hat zuletzt kaum noch auf schlechte Nachrichten reagiert. Zudem gibt es Hoffnung aufgrund der geplanten Aufspaltung des Konzerns. Als Reaktion auf die Krise wird RWE sein Geschäft mit Ökostrom, Netzen und Vertrieb in eine neue Tochter ausgliedern. Im Mutterkonzern bleiben dann noch die Kohle-, Gas- und Atommeiler und der Energiehandel.
Angesichts der fortschreitenden Bodenbildung der Aktie können sich vorsichtige Anleger an eine neue Aktienanleihe Protect von UniCredit onemarkets heranwagen (ISIN DE000HU4C444). Das Papier ist mit einem Kupon von 11,0 Prozent p.a. ausgestattet, der unabhängig von der Kursentwicklung der RWE-Aktie am Ende der einjährigen Laufzeit gezahlt wird. Daneben besteht die Chance auf Rückzahlung zum Nennwert. Dazu muss der Basiswert mindestens 75 Prozent des Ausgangsniveaus erreichen.
Liegt der Kurs der Aktie unter dem Protect-Level, erfolgt die Rückzahlung in Form einer vorher festgelegten Anzahl von RWE-Aktien. Dabei können hohe Verluste die Folge sein. Aufgrund des Risikopuffers von 25 Prozent und der kurzen Laufzeit von nur einem Jahr ist die Aktienanleihe zeichnenswert.
Fazit: Die Aktienanleihe Protect auf RWE sieht einen Kupon von 11,0 Prozent p.a. vor. Zudem kommt es zur Rückzahlung des Nennwerts, wenn der Basiswert mindestens bei 75 Prozent des Startwerts schließt. Ansonsten kommt es zur Lieferung einer vorab definierten Zahl von RWE-Aktien. Mit der Zinszahlung können Anleger aber in jedem Fall rechnen.
Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.
Bildquelle: Pressefoto RWE
Zertifikate Party Österreich 12/24: Diesmal kurze Party, 2025 startet dafür unser Real-Money-Zertifikate-Depot mit 14tägigen Podcasts
RWE
Uhrzeit: 19:03:48
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 28.58 ( 0.42%)
UniCredit Letzter SK: 28.58 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, RHI Magnesita, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, Mayr-Melnhof, Verbund, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Kostad, EVN, Lenzing, Österreichische Post, Strabag, Athos Immobilien, AT&S, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, SBO, UBM, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #141: Die 10 tollsten Momente für den österreichische...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Pierer Mobility, AT&S, Porr, UBM und Pa...
» Österreich-Depots: Aufholmodus (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.12.: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (Bör...
» PIR-News: Wiener Börse-Rückblick, FMA mit Info zu Fonds und Vorsorgekass...
» Nachlese: Unsere Awards 2024, Elvira Karahasanovic, Paul Zödi (Christian...
» Wiener Börse Party #809: Post-Xmas-Boom bei Aktien von Pierer Mobilty, A...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneut Pierer Mobility, AT&S und Po...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Paul Zödi Immo Austria, Zsolt Janos, Ap...
» Börsepeople im Podcast S16/16: Paul Zödi
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3E305 |
- SportWoche Podcast #141: Die 10 tollsten Momente ...
- Mayr-Melnhof und Palfinger vs. RHI und Polytec Gr...
- Swiss Re und Talanx vs. Hannover Rück und München...
- Tele Columbus und Drillisch vs. BT Group und O2 –...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- bet-at-home.com und Callaway Golf vs. World Wrest...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast #139: Die 10 besten Sportfilme (... Listen to Sportlisten #1)
Teil 1 meiner subjektiven Listen: Die 10 besten Sportfilme.
Die SportWoche Podcasts sind presented by Instahelp: Psychologische Beratung online, ohne Wartezeit, vertraulich & anonym. Nimm ...
Books josefchladek.com
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells