08.05.2016, 2102 Zeichen
Der österreichische Anlagenbauer Andritz (WKN 632305) musste im Auftaktquartal 2016 Rückgänge bei Umsatz und Auftragseingang ausweisen. Allerdings konnten die Grazer auf der Ergebnisseite überraschend gut abschneiden.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) lag zwischen Januar und März bei 83,9 Mio. Euro, nach 73,4 Mio. Euro im Vorjahr. Dies führte das Unternehmen auf die sehr gute Entwicklung in den Bereichen PULP & PAPER (Zellstoff- und Papierindustrie) sowie HYDRO zurück. Damit einhergehend erhöhte sich die Rentabilität der Gruppe (EBITA-Marge) um 1,3 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent. Gleichzeitig wurde der Nettogewinn um 19,3 Prozent auf 52,5 Mio. Euro gesteigert.
Auf diese Weise konnte das Unternehmen Investoren ein wenig über die Rückgänge bei Umsatz und Auftragseingang hinwegtrösten. Während die Erlöse um 8,5 Prozent auf 1,29 Mrd. Euro rückläufig waren, ging der Auftragseingang um 12,8 Prozent auf 1,25 Mrd. Euro zurück. Für die Rückgänge waren insbesondere Schwächen in den Geschäftsbereichen HYDRO und METALS verantwortlich. Dort wurden viele Projekte aufgrund der unsicheren Nachfrage vorübergehend gestoppt oder verschoben.
Trotz eines anhaltend schwierigen Gesamtmarktumfelds wurden die Jahresziele bestätigt. Dabei sollen die Andritz-Umsätze 2016 bei solider Entwicklung der Rentabilität im Vorjahresvergleich leicht sinken. Aufgrund der relativ guten Entwicklung auf der Ergebnisseite könnten sich Anteilseigner daher auch in diesem Jahr auf eine attraktive Ausschüttung einstellen. Für 2015 gab es immerhin einen deutlichen Zuwachs um 35 Prozent auf 1,35 Euro je Aktie. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der Andritz-Aktie profitieren möchten, setzen auf den Mini Future Bull UniCredit (WKN HY03UR).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Andritz
Books from Friends #6: Geschichten vom Bau (Marco Seltenreich)
Andritz
Uhrzeit: 22:58:01
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 83.50 ( -0.48%)
UniCredit Letzter SK: 83.50 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Andritz AG
, (© Andritz Homepage) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, Austriacard Holdings AG, Semperit, Flughafen Wien, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, voestalpine, AT&S, Frequentis, Marinomed Biotech, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Polytec Group, BTV AG, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Fester und vor August-Rebalancing (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.8.: Polytec (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Bettina Zeman, Sebastian Sorger, Hey Mama 200 (audio cd.at)
» PIR-News zu AT&S, DO & CO, Research zu RBI, Kontron, Palfinger (Christin...
» ATX Five Race spitzt sich zu: Vier Kandidaten kämpfen um zwei Plätze (Po...
» Börse Social Magazine mit dem grossen Thema Treasury ist live (Christian...
» Wiener Börse Party #1213: ATX mit AT&S fester, ATX Five Race geht mit vi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Polytec und Porr gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Aschenbrenner, Sebastian Sorger, ...
» ATX-Trends: Palfinger, RBI, Verbund, AT&S ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 1,13 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility ste...
- Wie Bajaj Mobility AG, Marinomed Biotech, Wolftan...
- Wie AT&S, voestalpine, Wienerberger, SBO, EVN und...
- Österreich-Depots: Fester und vor August-Rebalanc...
- Börsegeschichte 4.8.: Polytec (Börse Geschichte) ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1202: ATX unverändert, der IPO-Index trudelt und ist die Addiko-Geschichte wirklich schon gegessen?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies

