07.05.2016, 2230 Zeichen
Im Zuge des Kirtags am Wiener Stephansplatz fand heuer zum fünften Mal der Steffl-Turmlauf statt. Ein Treppenlauf über 343 Stufen zur in 67 Meter Höhe gelegenen Türmerstube im Südturm dieses Wiener Stephansdoms. Shorttrack-Olympiateilnehmerin Veronika Windisch und der slowakische EM-Vierte Stefan Stefina siegen mit neuen Streckenrekord-Zeiten.
Der Lauf, der zum Towerrunning World Cup sowie zum Österreichischen Treppenlaufcup zählt, zog auch heuer wieder über 40 Läufer/innen aus 5 Nationen in seinen Bann. Die Eröffnung und den Startschuss nahmen Stadtrat Michael Ludwig und Dompfarrer Toni Faber vor. ÖLV-Präsident Ralph Vallon, der Ideengeber zu diesem Rennen, freute sich über eine gelungene Veranstaltung: „Wir bringen mit diesem Bewerb im Herzen Wiens die Leichtathletik zu den Menschen. Die ausländischen Topläufer und die Shorttrack-Olympionikin Veronika Windisch waren eine großartige Bereicherung der heurigen Auflage".
Veronika Windisch beim Debüt zum Streckenrekord
Die Grazerin war 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Shorttrack am Start und erreichte das B-Finale sowie Gesamt Rang 11. Seit letztem Jahr widmet sie sich dem Radsport und diverser Funbewerbe und konnte gestern beim Steffl-Lauf bereits ihr zweites Treppenlauf-Rennen in dieser Saison gewinnen.
Nach einer fulminanten Zwischenzeit beim "Graf Starhemberg-Bankerl" von 1:14,94min erreichte Veronika Windisch nach 1:43,56min das Ziel in der Türmerstube und unterbot den Streckenrekord von Jennifer Wenth um rund 10 Sekunden. Die Slowakin Kamila Chomanikova wurde in 1:57,30min Zweite und Dritte wurde die U18-Leichtathletin Carina Wachter in 2:20,82min.
Stefan Stefina knapp vor Klaus Hausleitner
Bei den Herren verbesserte der EM-Vierte Stefan Stefina (SVK) den bestehenden Streckenrekord von Matjaz Miklosa aus Slowenien um rund 3 Sekunden auf 1:14,87min. Daher stellte Vorjahressieger Klaus Hausleitner mit 1:17,97min eine neue persönliche Bestzeit auf. Dritter wurde Richard Artner (1:27,65min), der knapp vor dem Ziel zu Sturz kam.
Weitere Infos:
Im Original hier erschienen: 5. Steffl-Turmlauf mit 2 neuen Streckenrekorden
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
1.
Wiener Stephansdom
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3BPU8 |
Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger
Richard Dobetsberger setzt auf wikifolio.com seine Umbrella Strategie um und ist damit in den öffentlichen Rankings von Europas grösster Social Trading Plattform die häufigste Nr. 1, das gilt auch ...
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa