01.04.2016, 1803 Zeichen
Jochen Stanzl, 1. April 2016
In einem Interview sagte der Präsident der Notenbank von Atlanta, er sehe die Möglichkeit für drei Leitzinsanhebungen in diesem Jahr und rudert nach Janet Yellens Vorpreschen bezüglich tiefer Zinsen nun verbal zurück. Am Ende vom Tag fährt die Federal Reserve genauso auf Sicht wie alle anderen Marktteilnehmer auch. Die jüngsten Statements der US-Notenbankmitglieder waren in dieser Handelswoche wie ein Rauschen im Blätterwald, die Märkte interessierte es nicht.
Der US-Dollar beendete gestern das schwächste Quartal seit sechs Jahren, Gold hatte sein bestes Quartal seit 30 Jahren. 13,4 Milliarden US-Dollar strömten in ETFs, die mit dem Edelmetall besichert sind, der höchste Zustrom seit der Finanzkrise. Viele fragen sich langsam, ob sie etwas verpasst haben.
An der Börse haben sich die Fondsmanager im März weiter vom Aktienmarkt verabschiedet, ihr Baranteil wuchs von 5,3 im Februar auf 5,8 Prozent im März, womit sich der Trend fortsetzt. Institutionelle Großanleger sind die Rally nicht mitgegangen. Im Gegenteil, der Aktienanteil der Fonds fiel mit 45,9 Prozent auf ein Fünfjahrestief. Die Großen verkaufen also in die Rally hinein, anstatt sie mitzugehen, das ist bärisch.
Eigentlich müssten nun zumindest die Privatanleger kaufen, das ist aber auch nicht der Fall. Die wissen nichts mit der Situation anzufangen. Der Anteil derjenigen, die die Aktienmärkte auf Sechsmonatsfrist neutral bewerten, steigt auf ein Jahreshoch von 47,1 Prozent. Es zeigt sich eine ungewöhnliche Skepsis privater Anleger gegenüber dem Geschehen an der Wall Street. Solch tiefe Werte wurden gemäß dem amerikanischen Institut der Privatanleger AAII historisch begleitet von überdurchschnittlich guten Renditen am Aktienmarkt. Aber es gibt keine Garantie, dass sich hier die Geschichte wiederholt.
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.
Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 15/365: zertifikateforum.at als Fundus für Wissensinhalte, heute zb neu "EU & Kapitalmarkt"
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, AT&S, Agrana, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, voestalpine, Frequentis, Andritz, EVN, Semperit, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, Wienerberger, Warimpex, UBM, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Flughafen Wien, Amag, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
PwC Österreich
PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group alle Neune, Ex-VIG-CEO...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Initiative Kapitalmarkt, UBM ESG, Bawag, wienerberger, Elisabe...
» Nachlese: Lenzing-Rätsel, Stefan Zapotocky, Ronny Pecik, Josef Obergants...
» Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberger, Bawag und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u..a. Lenzing, Chris Lohner, Eli Lilly, Stef...
» Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapotocky
» ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2QMD1 |
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch 1,42 Prozent fester
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler am besten
- Wie Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, ...
- Wie Wienerberger, CA Immo, voestalpine, SBO, DO&C...
- Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group...
- wienerberger: CEO Heimo Scheuch erwirbt Aktien
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapotocky
Stefan Zapotocky ist Vorstandsvorsitzender der RPR Privatstiftung Wien und er war auch Vorstand der Wiener Börse in der besten Phase, die wir hier je hatten. Wir sprechen in dieser XL-Folge über so...
Books josefchladek.com
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published