22.02.2016,
1216 Zeichen
Dennoch steht auf Jahressicht zurzeit ein Minus von rund 13% zu Buche. Die neue Woche fängt sehr gut an. Positive Vorgaben aus Asien und ein steigender Ölpreis bescheren den Anlegern Kurssteigerungen.
Charttechnik
Der DAX schloss am Freitag vergangener Woche knapp unterhalb der unteren Abwärtstrendkanallinie bei aktuell 9.400 Punkten. Im Augenblick sieht es nach einer neuerlichen Rückkehr in den Trendkanal aus. Allerdings stellt sich nun der fallende exponentielle 38-Tage-Durchschnitt bei momentan 9.545 Zählern dem heimischen Börsenbarometer in den Weg. Die Glättungslinie gilt es zu bezwingen.
Asiatische Märkte
Der japanische Aktienmarkt ging mit einem Plus von 0,9% in die neue Woche. Ein Grund war die gute Stimmung auf dem chinesischen Handelsparkett. Der CSI 300 legte um mehr als 2% zu. Dafür wurde ein Personalwechsel in der Börsenaufsicht des Reichs der Mitte verantwortlich gemacht. Der bisherige Amtsinhaber Xiao Gang, wurde durch den bisherigen Verwaltungsratschef der Agricultural Bank of China, Liu Shiyu, ersetzt.
Der DAX kann mit einem Plus von rund 2% auf 9.540 Punkte überzeugen. Der EUR-USD sowie der Goldpreis verlieren an Wert.
Im Original hier erschienen: DAX: Neuerlicher Stabilisierungsversuch
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
Bildnachweis
1.
DAX, Kurszettel, grün http://www.shutterstock.com/de/pic-361977830/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, E...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: (Christine Petzwinkler)
» (Christian Drastil)
» ATX-Trends: VIG, KTM, Verbund ...
» Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, Porr, Semperit (Börse Geschicht...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Frequentis, neue Anleihe für Wien...