25.01.2016, 2915 Zeichen
Der österreichische Versicherungskonzern Vienna Insurance (VIG) (WKN A0ET17) hatte zuletzt, wie die gesamte europäische Versicherungsbranche, mit dem niedrigen Zinsumfeld zu kämpfen. Hinzu kamen hohe Umweltschäden und Wertberichtigungen auf IT-Systeme. Das Stühlerücken an der Konzernspitze Ende 2015 war ebenfalls wenig hilfreich. Zu allem Überfluss spielten Anfang 2016 die weltweiten Aktienmärkte verrückt. So langsam sollten die schlechten Nachrichten jedoch eingepreist sein.
2015 hat die im österreichischen Leitindex ATX gelistete VIG-Aktie knapp 32 Prozent an Wert verloren. Im bisherigen Jahresverlauf kam noch einmal ein Kursverlust von rund 11 Prozent hinzu. Damit ist das Papier ordentlich abgestraft worden. Allerdings dürften auch Schnäppchenjäger so langsam auf die Vienna-Insurance-Aktie aufmerksam geworden sein. Ein 2016er-KGV von etwa 8 kann sich durchaus sehen lassen. Für 2017 liegt dieser Wert gerade einmal bei 7. Allerdings ist es in der aktuellen Marktlage nicht besonders einfach über seinen Schatten zu springen und ausgerechnet Werte aus dem Finanzsektor günstig aufzusammeln.
Im Fall der Versicherungsbranche kommt erschwerend hinzu, dass EZB-Chef Mario Draghi nach der Januar-Sitzung der europäischen Notenbank weitere gelpolitische Lockerungsmaßnahmen ins Spiel gebracht hat. Damit dürften die Zinsen hierzulande nicht nur niedrig bleiben, sondern eventuell weiter fallen, was sich erneut negativ auf das Finanzergebnis auswirken könnte. Vienna Insurance kann jedoch mit seiner starken Präsenz in Osteuropa und weiterem Wachstum in diesem Zukunftsmarkt aufwarten. Auch deshalb wurde zuletzt die Expansion in Bulgarien und auf dem Baltikum forciert. Darüber hinaus dürfte nun an der Konzernspitze Ruhe einkehren, nachdem Peter Hagen zum Jahresende 2015 als VIG-Vorstandsvorsitzender zurückgetreten ist und Elisabeth Stadler das Feld überlassen hat.
Die Aktie des größten österreichischen Versicherers bietet jedoch nicht nur eine günstige Einstiegsgelegenheit und die Aussicht auf eine Trendwende. Schon im vergangenen Jahr konnten sich Anteilseigner mithilfe einer hohen Dividendenrendite über eine schwächere Kursperformance hinwegtrösten. Aktuell sagen Analysten für 2015 und die kommenden Jahre eine beeindruckende Dividendenrendite von mehr als 6 Prozent voraus. Anleger, die jedoch überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der Vienna-Insurance-Aktie profitieren möchten, könnten ein Unlimited Turbo-Zertifikat der Commerzbank (WKN CM8HAW) ins Auge fassen.
Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: © Vienna Insurance Group / Robert Newald
Private Investor Relations Podcast #40: Frequentis - ein Talk mit Geldmeisterin Julia Kistner
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 6653.15 ( 0.01%)
Commerzbank
Uhrzeit: 22:59:42
Veränderung zu letztem SK: -0.05%
Letzter SK: 39.10 ( 0.26%)
Bildnachweis
1.
VIG
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, FACC, Frequentis, CPI Europe AG, CA Immo, Mayr-Melnhof, Strabag, RBI, AT&S, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, Porr, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Frequentis im Fokus: Warum die Wiener Flugsicherungstechnik-Firma bei An...
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenstart (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.8.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Julia Kistner (audio cd.at)
» PIR-News zu Kontron (Christine Petzwinkler)
» ATX pendelt seitwärts, AT&S glänzt und Bajaj Mobility sorgt für Rekord-T...
» Wiener Börse Party #1217: ATX unchanged, AT&S top, die 40-Prozent-Woche ...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: AT&S, Telekom Austria und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: Post, AT&S, Porr ...
» Wiener Börse Party: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit 40 Prozent Wochenp...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Frequentis im Fokus: Warum die Wiener Flugsicheru...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
- Wiener Börse: ATX am Montag unverändert
- Wie Marinomed Biotech, Kapsch TrafficCom, Zumtobe...
- Wie AT&S, OMV, Wienerberger, Uniqa, EVN und VIG f...
- Neues Kursziel für Uniqa
Featured Partner Video
Books from Friends #5: Horst Skoff - Mehr als ein Rockstar (Gernot Fleiss-Cianciabella)
Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...
Books josefchladek.com
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Jörg Rubbert
GTX. Galveston/TX and the Gulf Coast
2026
Verlag Kettler
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books

