25.01.2016,
992 Zeichen
Am heutigen Handelstag neigt das „schwarze Gold“ erneut zur Schwäche und zieht infolgedessen auch die Notierungen auf dem Frankfurter Börsenparkett nach unten.
Charttechnik
Die technische Erholung nimmt heute eine Auszeit. Im schlimmsten Fall könnte es erneut in Richtung der erst kürzlich zurückgewonnenen unteren Trendkanallinie bei momentan 9.540 Punkten gehen. Darunter sollte ein weiterer Test der Verlaufstiefs bei 9.320/9.302 Zählern in Betracht gezogen werden.
Konjunktur
Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Konzerne hat sich zum Jahresauftakt verschlechtert. Der ifo-Geschäftsklimaindex ging im Januar von 108,6 Punkten auf nunmehr 107,3 Zähler zurück. Vor allem haben sich die Aussichten für das kommende halbe Jahr merklich eingetrübt.
Der DAX weist mittlerweile ein deutliches Minus auf. Zur Stunde notiert das heimische Börsenbarometer nur knapp oberhalb der Marke bei 9.700 Punkten. EUR-USD sowie Gold können dagegen zulegen.
Im Original hier erschienen: DAX gönnt sich eine Pause
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Bildnachweis
1.
DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...
» Österreich-Depots: Wieder All-time-High, aber Cash-Quote von 11 auf 22 P...
» Börsegeschichte 6.1.: Extremes zu KapschTrafficCom (Börse Geschichte) (B...
» Nachlese: Franz Gasselsberger, DAX-High (audio cd.at)
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund, Frequentis und Pierer Mobilit...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...
» Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...
» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...