06.01.2016,
1322 Zeichen
Der Jahresauftakt ist bislang misslungen. Neben anhaltenden Konjunktursorgen belasten die Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran sowie der wieder eskalierende Atomstreit mit Nordkorea die internationalen Aktienmärkte.
Charttechnik
Gestern schloss der DAX knapp oberhalb der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei aktuell 10.270 Punkten. Zu Beginn der heutigen Handelssitzung notiert der deutsche Leitindex erneut darunter. Bei einem Schlusskurs unterhalb der genannten Unterstützung müsste mit einem Test der psychologischen Marke bei 10.000 Zählern gerechnet werden.
Konjunktur
Der Terminkalender ist mit Konjunkturdaten heute gut gefüllt. Neben einigen Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone, werden in den USA die Beschäftigungszahlen des privaten Anbieters ADP veröffentlicht. Diese sind ein wichtiger Indikator für den am Freitag anstehenden offiziellen Arbeitsmarktbericht. Des Weiteren wird am Abend mit Spannung das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed erwartet.
Zur Stunde geht es auf dem Frankfurter Börsenparkett wieder deutlich abwärts. Der DAX notiert mit 10.193 Punkten um rund 0,8% im Minus. Der EUR-USD nähert sich der Preisregion bei 1,07 USD. Weiter gen Norden geht es beim Goldpreis, der momentan um 0,4% auf 1.081 USD zulegen kann.
Im Original hier erschienen: DAX: Geopolitische Risiken nehmen zu
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1109: ATX weiter leicht erholt, Verbund, FACC und Andritz gesucht, Wiener Börse grosser Profiteur dieser Marktphase
Bildnachweis
1.
DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html
Aktien auf dem Radar:FACC, RHI Magnesita, Amag, Agrana, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Wolford, UBM, AT&S, DO&CO, Rath AG, RBI, Verbund, Wienerberger, Warimpex, Zumtobel, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Organoclick Aktie: Nachhaltigkeit im Härtetest ( Finanztrends)
» Alternative Medizin: Boom mit tödlichen Risiken ( Finanztrends)
» Österreich-Depots: Wochenbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.3.: Happy Birthday, Alan Greenspan, zum 100. Geburtsta...
» Nachlese: Eva Naux Saubermacher, Paul Pichler LLB (audio cd.at)
» VdK warnt vor sozialer Schieflage durch Lastenverschiebung ( Finanztrends)
» DAXglobal BRIC: Unterstützung im Test ( Finanztrends)
» PIR-News: Research zu Porr, neue Top Picks von Raiffeisen, Auszeichnung ...
» (Christian Drastil)
» Aya Gold & Silver Aktie: Expansionskurs ( Finanztrends)