19.12.2015, 2422 Zeichen
Im September wurde für das Bargain Magazine die Rubrik Grahams Ecke ins Leben gerufen. Diese Artikelserie setzt sich zum Ziel, einem Investor mit sehr begrenztem Zeitbudget Investmentideen nach den Kriterien von Benjamin Graham aus Kapitel 5 seines Werkes „The Intelligent Investor“ zu liefern.
Das dritte Unternehmen, welches in dieser Rubrik vorgestellt wird, ist zumindest für regelmäßige Leser des Blogs ein alter Bekannter, nämlich die Mayr Melnhof Karton AG. Diese war eine der ersten Aktiengesellschaften, die bei Bargain behandelt wurden. Die MMK AG ist der größte Hersteller von gestrichenem Recyclingkarton und ein führender Produzent von Faltschachteln. Die Geschichte des Unternehmens und weitere Informationen können wie immer dem zugehörigen Wikipedia-Artikel sowie der Unternehmenshomepage entnommen werden.
Mit einem Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 von ca. 2 Milliarden Euro ist die MMK deutlich kleiner als die bisher vorgestellten Unternehmen Johnson & Johnson und Exxon Mobil. Das Kriterium „Größe und Bedeutsamkeit“ sollte angesichts der Umsatzhöhe und der führenden Marktposition aber trotzdem erfüllt sein.
Die Dividendenhistorie konnte ich aktiv über das Archiv der Geschäftsberichte auf der Unternehmenshomepage bis ins Jahr 1998 zurückverfolgen, ich gehe aber davon aus, dass es seit dem Börsengang 1994 Zahlungen an die Anteilseigner gab. Auch das Kriterium der Dividendenkontinuität ist also erfüllt.
Die finanzielle Stabilität der Gesellschaft ist ebenfalls einwandfrei gegeben. Bereits in meiner umfangreichen Erstanalyse im Bargain Magazine habe ich die konservative Finanzierung und die solide Cashposition des Unternehmens hervorgehoben und gelobt. Die Eigenkapitalquote lag per ultimo 2014 bei über 60%.
Die Ertragslage und die damit korrespondierenden KGVs sehen wie folgt aus:
| Jahr | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 |
| Gewinn | 94,75 | 94,16 | 108,1 | 118,18 | 119,07 | 122,29 | 130,85 |
| Durchschnitt | 112,49 | Mio. | |||||
| Marktwert | 2210 | Mio. | |||||
| KGV 2014 | 16,89 | ||||||
| KGV Durchschnitt |
19,65 |
Sowohl bezogen auf das aktuelle Ertragsniveau als auch bezogen auf das durchschnittliche Ertragsniveau der letzten sieben Jahre sind die KGV-Grenzen von 20 respektive 25 nicht überschritten.
Da all die geforderten Kriterien erfüllt sind, ist die Mayr Melnhof Karton AG das dritte Unternehmen, welches als Kandidat für ein defensives Portfolio à la Benjamin Graham geeignet wäre.
The post Grahams Ecke: Mayr Melnhof Karton AG appeared first on Bargain Magazine.
Drastil & Seltenreich #1: Drastil & Seltenreich, schleichts eich!
Exxon
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 119.60 ( 3.85%)
Johnson & Johnson
Uhrzeit: 13:03:55
Veränderung zu letztem SK: 0.57%
Letzter SK: 224.55 ( -0.66%)
Mayr-Melnhof
Uhrzeit: 13:04:19
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 83.40 ( -2.68%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, ATX Prime, Semperit, RBI, CA Immo, Verbund, Bawag, Frequentis, Fabasoft, FACC, Marinomed Biotech, voestalpine, Wolford, BKS Bank Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Porr, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Drastil & Seltenreich starten durch: Erste Vollfolge zwischen Jingle-Wet...
» Drastil & Seltenreich: Die Google-KI-Interpretation nach Folge #1
» Österreich-Depots: Rekord zum Weekend (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.8.: Extremes zu Marinomed, Erste Group (Börse Geschic...
» Nachlese: Heinz Walter, Richard Dobetsberger, Martin Wieland (audio cd.at)
» PIR-News: Polytec, Andritz, Semperit, wienerberger (Christine Petzwinkler)
» ATX pendelt nahe Rekordhoch, Polytec baut Non-Automotive-Sparte aus – In...
» Wiener Börse Party #1221: ATX leichter, AT&S, Kontron, Asta und Österrei...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Telekom Austria, Uniqa und Semper...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ritschy, Öl-Bluff, Burger King, Martin...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Drastil & Seltenreich starten durch: Erste Vollfo...
- Polytec Group und Palfinger vs. Rosenbauer und Wi...
- Allianz und Talanx vs. VIG und Generali Assicuraz...
- Telecom Italia und AT&T vs. Tele Columbus und Dri...
- ThyssenKrupp und ArcelorMittal vs. Salzgitter und...
- Manchester United und Borussia Dortmund vs. World...
Featured Partner Video
193. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
