29.10.2015, 5888 Zeichen
Ich darf ja im Beirat des Zertifikate Forum Austria sein und bin stolz drauf ...
"ZFA führte Umfrage zu Beratung und Verkauf von Zertifikaten durch
• Das denken Österreichs Anlageberater und ihre Kunden über Zertifikate
• Sorgfältige Erstberatung ist der Schlüssel für nachhaltige Veranlagung
• Renditechancen stehen im Vordergrund
Wien, am 29. Oktober 2015
Im Sommer 2015 führte das Zertifikate Forum Austria eine Online-Befragung zum Thema "Beratung und Verkauf von Zertifikaten" unter rund 4.000 Anlageberatern durch. Ziel der Befragung war, herauszufinden, was Österreichs Berater über Zertifikate denken, welche Erfahrungen sie im Vertrieb machen und welche Wünsche oder Anregungen sie zum Thema Zertifikate haben.
Befragt wurden die Berater der drei großen Filialbanken Österreichs (Raiffeisen, Erste Bank und Sparkassen, Bank Austria) sowie Berater anderer Banken und freie Berater. Die Rücklaufquote war mit mehr als 400 Antworten erfreulich hoch. Die Auswertung der Ergebnisse zeichnet ein durchaus positives Bild. Gleichzeitig ergeben sich aus der Umfrage Erkenntnisse, wie die Anbieter noch besser auf die Bedürfnisse von Anlegern und Beratern eingehen können.
Hohe Akzeptanz für Zertifikate bei Österreichs Anlageberatern
Berater schätzen Zertifikate als kundenorientierte Anlageprodukte
Die überwiegende Mehrheit der Berater, die die Umfrage beantworteten, verkauft aktiv Zertifikate. Die Erstberatung zum Investment in Zertifikate sei zwar relativ aufwendig, vor allem bei Anlegern, die über kein ausgeprägtes Finanz-Know-how verfügen. Hier sind die Erfahrungen jedoch besonders positiv: "Nach der Beratung ist der Kunde positiv gestimmt", "Kunden sind verblüfft, welche Anlagemöglichkeiten es gibt", "Zertifikate sind oft die beste Alternative" – insbesondere in Zeiten niedriger Zinsen begeistern die Renditechancen.
Kunden, die anlageerfahren sind und eine ausführliche Erstinformation über Zertifikate erfahren haben, akzeptieren das Produkt und kaufen es immer wieder nach. Aber es gebe immer noch Anleger, die eine ausführliche Erstberatung ablehnen, weil "Zertifikate zu kompliziert" seien.
Der typische Zertifikate-Investor
Durchschnittliches Sicherheitsbewusstsein – mittelfristiger Anlagehorizont
So sehen die Berater ihren typischen Zertifikatekunden: durchschnittliches Sicherheitsbewusstsein steht im Vordergrund, viele schätzen auch das Finanz-Know-how ihrer Kunden als durchschnittlich ein. Von der Struktur der Produkte ist auch erkenntlich, dass lediglich 0,6 Prozent des investierten Volumens in Hebelprodukte veranlagt werden, der Rest in Zertifikate mit längerer Laufzeit und geringerem bis abgesichertem Risiko.
Der typische Zertifikate-Investor
Gute Alternative mit attraktiven Produkteigenschaften
Ertragschancen, Risiko, Kapitalgarantie, Laufzeit
Zertifikate werden von den Anlegern als gute Alternative im Niedrigzinsumfeld wahrgenommen. Die Berater geben an, den Kunden sei wichtig, dass das Risiko begrenzt ist. Anleger mit ausgeprägtem Sicherheitsbewusstsein – das sind nach den Angaben der Berater oft jene, deren Finanz- und Produkt-Know-how nicht besonders hoch ist – interessieren sich sehr für die Kapitalgarantie; risikobereitere Investoren interessieren sich für die Barriere, orientieren sich an der Auszahlung und suchen kurze Laufzeiten. Produkte ohne Garantie mit Laufzeiten über fünf Jahre werden von den Beratern als schwer verkäuflich dargestellt – der Investor habe das Gefühl, eine so langfristige Entwicklung nicht einschätzen zu können. Viele Kunden wünschen sich Zertifikate mit jährlichem Kupon.
"Wenn einmal die Anfangshürde genommen ist und ein Grundverständnis dafür geschaffen wurde, wie einfach Zertifikate funktionieren und welchen Nutzen sie dank ihrer Konstruktion bieten, kaufen die Anleger fast wie von selbst immer wieder nach", erklärt Frank Weingarts, Vorstandsmitglied des Zertifikate Forum Austria, die Wirkung von Zertifikaten auf aufgeklärte Anleger.
Die Anlageentscheidung – Renditechancen stehen im Vordergrund
Das persönliche Gespräch ist durch nichts ersetzbar
Die Mehrheit der Investoren informiert sich primär im Internet über Anlageprodukte. Die Meinungsbildung in herkömmlichen Medien findet vor allem durch die Lektüre von Tageszeitungen statt. Das Gespräch zwischen Anleger und Bankberater nimmt jedoch nach wie vor einen hohen Stellenwert ein, hier wird letztlich über Anlagestrategie und Kauf entschieden.
Das Hauptargument, das die Berater einsetzen und das bei den Kunden wirkt, ist die Alternative zu herkömmlichen Anlagen im Niedrigzinsumfeld. An zweiter Stelle steht die Möglichkeit, das Chancen-Risiko-Verhältnis zu optimieren und selbst zu wählen. Dass Zertifikate ein Investment für jede Marktsituation sind und dass das Auszahlungsprofil transparent ist, wird – wenn auch mit deutlichem Abstand – als Unterstützung für die Kaufentscheidung genannt. Darüber hinaus scheint die permanente Handelbarkeit ein wichtiges Argument zu sein.
"Zertifikate sind für jeden Anlegertyp und für jede Marktsituation geeignet." In der Vielfalt sieht Markus Kaller, Vorstand des ZFA, die Vorteile dieser Produkte, jedoch müsse der Anleger sich ein wenig damit beschäftigen und seine Ziele formulieren können.
Fazit: Es braucht immer noch viel Aufklärungsarbeit
Die Vorteile von Zertifikaten müssen verstärkt bekannt gemacht werden, die breite Masse der Anleger sei, so die Erfahrung der Anlageberater, immer noch nicht damit vertraut. Als wichtigste Hebel zur Förderung von Bekanntheit und Akzeptanz werden intensivierte Medienpräsenz, lokale Informationsveranstaltungen und nicht zuletzt die Aus- und Weiterbildung der Anlageberater genannt.
"Seit 2006 leistet das Zertifikate Forum Austria als Verband der Emittenten wichtige Ausbildungs- und Informationsarbeit", sagt Heike Arbter, Vorsitzende des Vorstands des Zertifikate Forums. "Aus der Umfrage wissen wir jetzt, wie sehr dies von den Beratern und den Kunden geschätzt wird.""
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschitz-Gerücht um Pierer Mob...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, D...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Porr, bei Uniqa und Austriacard k...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat der Wirtschaft, Franz Schellh...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniqa, Porr ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 21.11.: MEL, Telekom, Immofinanz, BA-CA, Warimpex (Börse...
Autor
Christian Drastilhttp://www.boerse-social.com , http://photaq.com bzw. https://www.wikifolio.com/de/at/p/smeilinho
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A2VYE4 |
- Wie Kostad, Cleen Energy, Pierer Mobility, Wolfor...
- Wie Mayr-Melnhof, AT&S, voestalpine, CA Immo, RBI...
- Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschit...
- Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
- ATX charttechnisch: Mittelfristiger Abwärtstrend ...
- Fazits zu Porr, Strabag, Kapsch TrafficCom, Uniqa
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #778: ATX zu Faschingsbeginn stärker, Palfinger SLO, Marktsituation CA Immo, KI-Avatar Details, Udo Lindenberg
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber