Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





S Immo läuft, Berlin ist der Tempomacher (BSN/Springer Roadshow-Nachlese Christian Drastil)

Bild: © photaq/Martina Draper, Friedrich Wachernig (S Immo)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

07.10.2015, 2864 Zeichen

Aktie 2015 mit mehr als 20% im Plus, Immobilienportfolio mit 7% Mietrendite.

Mehr Möglichkeiten. Dieses Motto stand am Startslide der S Immo-Präsentation im Reitersaal. Vorstand Friedrich Wachernig transportierte damit das zentrale Motto aus dem Geschäftsbericht: „Unser ertragsstarkes Portfolio in attraktiven Märkten bietet uns einfach viele Optionen. Diese Möglichkeiten erkennen wir und wissen sie zu nutzen. Denn Märkte entwickeln sich nicht überall gleich. Wir investieren ausschließlich in Standorte und Nutzungsarten, die wir sehr gut kennen. Das ist die Basis unseres Erfolgs.“ Eigentlich eine gute Parallele zum Vorredner Karl-Heinz Strauss mit dem „Kennen“ der Märkte und Kunden. Wachernig führte die Mietrendite von sieben Prozent an. „Das ist doch, verglichen mit dem Sparbuch, nicht so schlecht.“ Der Vermietungsgrad lag zum Halbjahr bei 91,6%.

Die Aktie sieht Year-to-date auch sehr gut aus, 22% Kurs­plus und das, obwohl man auch im Vorjahr 16,6% Zuwachs schaffte. Damit liegt die S Immo-Aktie deutlich besser als die Peer Group und noch „deutlicher besser“ als der ATX, für den man mit den Rängen 28 (Volumen) und nochmal 28 (Market Cap) mittelfristig durchaus in Position ist. Zumal die Story mit dem Fokus auf attraktiven Shareholder-Return durch nachhaltige Dividendenpolitik und Cashflows passt. Das führe auch zu NAV-Wachstum. 58,7% des Portfolios bilden Objekte in den (aus S Immo Sicht) „sicheren“ Märkten Österreich und Deutschland, der Rest in den Wachstumsmärkten CEE und SEE. Vor allem Berlin hat es Wachernig angetan. „Die Stadt bleibt einfach interessant, es gibt einen unglaublichen Zuzug samt toller Start-up-Szene.“ Das S Immo Asset Management könne da mit z.B. energieeffizienter, wertsteigender Renovierung von Wohnimmobilien hohe Mietsteigerungen erzielen und Leerstandsquoten markant reudzieren. Als Trophy-Beispiel in Wien führte Wachernig wiederum das neue OMV-Headquarter im 2. Bezirk an, für das es einen langfristigen Mietvertrag gibt. Auch das Marriott in Budapest sowie das Serdika Center in Sofia kamen vor den Vorhang. Bei den aktuellen Entwicklungsprojekten folgte dann mit Sonnenallee, Schlossstrasse und den Spreehöfen wieder ein Berlin-Schwerpunkt.
Wachernig betonte, das die S Immo nun auch wieder aktiv investiere, dabei sind rund 2/3 des zu investierenden Volumens für Akquisitionen in Deutschland vorgesehen, der Rest könne opportunity-driven gesehen werden, dafür gibt es innerhalb der Kernländern keine Präferenzen. Neben der geplanten Erhöhung der Periodenergebnisse steht auch die Verdoppelung des FFO bis 2018 als Ziel fest.

Siehe auch: Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)

Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915 


(07.10.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #33: AT&S - Aspekte und Insights (Aktie in 12 Monaten von 17 auf 141 Euro)




AT&S
Akt. Indikation:  141.60 / 143.00
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  0.92%
Letzter SK:  141.00 ( 0.57%)

ATX
Akt. Indikation:  6148.73 / 6148.73
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  6148.87 ( 1.76%)

bet-at-home.com
Akt. Indikation:  3.29 / 3.36
Uhrzeit:  13:04:05
Veränderung zu letztem SK:  0.15%
Letzter SK:  3.32 ( -0.90%)

DAX Letzter SK:  3.32 ( 0.05%)
Dow Jones Letzter SK:  3.32 ( 0.72%)
Palfinger
Akt. Indikation:  34.80 / 35.05
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  35.00 ( 2.34%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  4.66 / 4.77
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
Letzter SK:  4.74 ( 2.16%)

Porr
Akt. Indikation:  39.55 / 39.95
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  -1.85%
Letzter SK:  40.50 ( 5.88%)

S Immo Letzter SK:  40.50 ( 0.00%)
Strabag
Akt. Indikation:  95.20 / 96.00
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  0.53%
Letzter SK:  95.10 ( 2.26%)



 

Bildnachweis

1. Friedrich Wachernig (S Immo) , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando, Microsoft, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Merck KGaA, Airbus Group.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» 20 Jahre Zertifikate-Forum Austria: Wie Vontobel den österreichischen Ma...

» Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...

» PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...

» ATX auf Rekordjagd: Wiederholt sich das spektakuläre MSCI-Event vom Febr...

» 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Der erste Vorstandsvorsitzende Heinz...

» Wiener Börse Party #1166: ATX deutlich stärker, sehen wir heute eine Wie...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Porr, RBI und Do&Co gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, Alex Schütz, Lufthansa, Space-X, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Zalando
    #gabb #2112

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1165: ATX leicht im Minus, aber Supertag für die Porr-Aktie, bei Alex Schütz im Boxwood gibt es die Argentinien-Chance

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press


    07.10.2015, 2864 Zeichen

    Aktie 2015 mit mehr als 20% im Plus, Immobilienportfolio mit 7% Mietrendite.

    Mehr Möglichkeiten. Dieses Motto stand am Startslide der S Immo-Präsentation im Reitersaal. Vorstand Friedrich Wachernig transportierte damit das zentrale Motto aus dem Geschäftsbericht: „Unser ertragsstarkes Portfolio in attraktiven Märkten bietet uns einfach viele Optionen. Diese Möglichkeiten erkennen wir und wissen sie zu nutzen. Denn Märkte entwickeln sich nicht überall gleich. Wir investieren ausschließlich in Standorte und Nutzungsarten, die wir sehr gut kennen. Das ist die Basis unseres Erfolgs.“ Eigentlich eine gute Parallele zum Vorredner Karl-Heinz Strauss mit dem „Kennen“ der Märkte und Kunden. Wachernig führte die Mietrendite von sieben Prozent an. „Das ist doch, verglichen mit dem Sparbuch, nicht so schlecht.“ Der Vermietungsgrad lag zum Halbjahr bei 91,6%.

    Die Aktie sieht Year-to-date auch sehr gut aus, 22% Kurs­plus und das, obwohl man auch im Vorjahr 16,6% Zuwachs schaffte. Damit liegt die S Immo-Aktie deutlich besser als die Peer Group und noch „deutlicher besser“ als der ATX, für den man mit den Rängen 28 (Volumen) und nochmal 28 (Market Cap) mittelfristig durchaus in Position ist. Zumal die Story mit dem Fokus auf attraktiven Shareholder-Return durch nachhaltige Dividendenpolitik und Cashflows passt. Das führe auch zu NAV-Wachstum. 58,7% des Portfolios bilden Objekte in den (aus S Immo Sicht) „sicheren“ Märkten Österreich und Deutschland, der Rest in den Wachstumsmärkten CEE und SEE. Vor allem Berlin hat es Wachernig angetan. „Die Stadt bleibt einfach interessant, es gibt einen unglaublichen Zuzug samt toller Start-up-Szene.“ Das S Immo Asset Management könne da mit z.B. energieeffizienter, wertsteigender Renovierung von Wohnimmobilien hohe Mietsteigerungen erzielen und Leerstandsquoten markant reudzieren. Als Trophy-Beispiel in Wien führte Wachernig wiederum das neue OMV-Headquarter im 2. Bezirk an, für das es einen langfristigen Mietvertrag gibt. Auch das Marriott in Budapest sowie das Serdika Center in Sofia kamen vor den Vorhang. Bei den aktuellen Entwicklungsprojekten folgte dann mit Sonnenallee, Schlossstrasse und den Spreehöfen wieder ein Berlin-Schwerpunkt.
    Wachernig betonte, das die S Immo nun auch wieder aktiv investiere, dabei sind rund 2/3 des zu investierenden Volumens für Akquisitionen in Deutschland vorgesehen, der Rest könne opportunity-driven gesehen werden, dafür gibt es innerhalb der Kernländern keine Präferenzen. Neben der geplanten Erhöhung der Periodenergebnisse steht auch die Verdoppelung des FFO bis 2018 als Ziel fest.

    Siehe auch: Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)

    Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

    PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915 


    (07.10.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Private Investor Relations Podcast #33: AT&S - Aspekte und Insights (Aktie in 12 Monaten von 17 auf 141 Euro)




    AT&S
    Akt. Indikation:  141.60 / 143.00
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  0.92%
    Letzter SK:  141.00 ( 0.57%)

    ATX
    Akt. Indikation:  6148.73 / 6148.73
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  6148.87 ( 1.76%)

    bet-at-home.com
    Akt. Indikation:  3.29 / 3.36
    Uhrzeit:  13:04:05
    Veränderung zu letztem SK:  0.15%
    Letzter SK:  3.32 ( -0.90%)

    DAX Letzter SK:  3.32 ( 0.05%)
    Dow Jones Letzter SK:  3.32 ( 0.72%)
    Palfinger
    Akt. Indikation:  34.80 / 35.05
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  35.00 ( 2.34%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  4.66 / 4.77
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
    Letzter SK:  4.74 ( 2.16%)

    Porr
    Akt. Indikation:  39.55 / 39.95
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  -1.85%
    Letzter SK:  40.50 ( 5.88%)

    S Immo Letzter SK:  40.50 ( 0.00%)
    Strabag
    Akt. Indikation:  95.20 / 96.00
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  0.53%
    Letzter SK:  95.10 ( 2.26%)



     

    Bildnachweis

    1. Friedrich Wachernig (S Immo) , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando, Microsoft, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Merck KGaA, Airbus Group.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » 20 Jahre Zertifikate-Forum Austria: Wie Vontobel den österreichischen Ma...

    » Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...

    » PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...

    » ATX auf Rekordjagd: Wiederholt sich das spektakuläre MSCI-Event vom Febr...

    » 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Der erste Vorstandsvorsitzende Heinz...

    » Wiener Börse Party #1166: ATX deutlich stärker, sehen wir heute eine Wie...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Porr, RBI und Do&Co gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, Alex Schütz, Lufthansa, Space-X, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Zalando
      #gabb #2112

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1165: ATX leicht im Minus, aber Supertag für die Porr-Aktie, bei Alex Schütz im Boxwood gibt es die Argentinien-Chance

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Ryuji Miyamoto
      Kobe 1995 After the Earthquake
      1995
      Telescope

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Machiel Botman
      Heartbeat
      1994
      Volute

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M