28.09.2015, 2148 Zeichen
Gerade hat sich Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter (WKN 620200) mit einem schmerzhaften Restrukturierungsprogramm aus der Krise gekämpft, nur um sich in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld wiederzufinden. Allerdings hat das MDAX-Unternehmen andere Argumente parat.
Eines davon ist aus Sicht der Analysten bei Independent Research ein vom Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann im Interview mit „Euro am Sonntag“ erneut ins Spiel gebrachtes Zusammengehen mit dem Kupferkonzern Aurubis (WKN 676650). An den Hamburgern hält Salzgitter bereits 25 Prozent. Damit würde der Stahlkonzern laut Analysteneinschätzung seine Abhängigkeit vom Stahlgeschäft deutlich reduzieren, während Aurubis schon jetzt über bessere Wachstumsperspektiven als das Kerngeschäft von Salzgitter verfügen würde. Beim Bankhaus Lampe rechnet man jedoch nicht damit, dass es kurzfristig zu einer Übernahme kommen sollte.
Derzeit müssen sich Salzgitter-Investoren ohnehin weniger mit großen Fusionen beschäftigen, sondern vielmehr mit einem schwierigen Umfeld, in dem sich zum Beispiel Kunden aus der Öl- und Gasindustrie angesichts gesunkener Energiepreise mit Bestellungen zurückhalten könnten. Und dann bleibt noch die große Unbekannte China. Wenigstens dienen die jüngsten Einsparerfolge als Argument, die sich im Zuge des jüngsten Kursrücksetzers der Salzgitter-Aktie aufgetane Einstiegschance zu ergreifen. Wer gehebelt auf steigende Kurse der Salzgitter-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG1KNJ ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Salzgitter AG
Private Investor Relations Podcast #40: Frequentis - ein Talk mit Geldmeisterin Julia Kistner
Aurubis
Uhrzeit: 22:54:52
Veränderung zu letztem SK: 0.06%
Letzter SK: 173.70 ( -4.14%)
Salzgitter
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.29%
Letzter SK: 52.50 ( -2.05%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, FACC, Frequentis, CPI Europe AG, CA Immo, Mayr-Melnhof, Strabag, RBI, AT&S, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, Porr, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Frequentis im Fokus: Warum die Wiener Flugsicherungstechnik-Firma bei An...
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenstart (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.8.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Julia Kistner (audio cd.at)
» PIR-News zu Kontron (Christine Petzwinkler)
» ATX pendelt seitwärts, AT&S glänzt und Bajaj Mobility sorgt für Rekord-T...
» Wiener Börse Party #1217: ATX unchanged, AT&S top, die 40-Prozent-Woche ...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: AT&S, Telekom Austria und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: Post, AT&S, Porr ...
» Wiener Börse Party: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit 40 Prozent Wochenp...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Frequentis im Fokus: Warum die Wiener Flugsicheru...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
- Wiener Börse: ATX am Montag unverändert
- Wie Marinomed Biotech, Kapsch TrafficCom, Zumtobe...
- Wie AT&S, OMV, Wienerberger, Uniqa, EVN und VIG f...
- Neues Kursziel für Uniqa
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1205: ATX schwächer, Frequentis gesucht, NLB stellt Alta die 40-Prozent-Frage und die RBI legt etwas zurück
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Jörg Rubbert
GTX. Galveston/TX and the Gulf Coast
2026
Verlag Kettler
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published

