24.09.2015, 3744 Zeichen
So auch Thomas Zeltner („trade2win“), der die Stammaktie von Volkswagen am Montagabend in sein wikifolio „Growth Investing Europa + USA“ aufgenommen und dies wie folgt begründet hat: „Ich vermute, dass auch andere Hersteller auf ähnliche Weise betrogen haben und das vielleicht in den nächsten Tagen Stück für Stück rauskommt. Wenn das so ist, dann ist zumindest der Imageschaden für VW nicht ganz so extrem, weil es andere Autohersteller auch getan haben. Ich spekuliere auf eine kurzfristige Erholung des Kurses“. Aktuell liegt er bei diesem Trade mit rund 8 Prozent im Plus. Der in der chemischen Industrie arbeitende Trader handelt seit über 15 Jahren mit Aktien und hat mit seinem „über die Jahre perfektionierten Anlagekonzept“ nach eigenen Angaben „in den letzten Jahren konstant recht gute Gewinne erzielt“. In dem wikifolio setzt er vor allem auf Wachstumsaktien mit hohen Ertragschancen aus den USA und Europa. Volkswagen ist hier dann wohl ein Sonderfall. Während die Auswahl der Aktien über einen fundamentalen Ansatz erfolgt, nimmt er für das Timing beim Einstieg auch die Charts zur Hilfe. Aktuell umfasst das Portfolio nur zwei Aktien (Priceline und Volkswagen) mit je 9 Prozent Gewichtung, der Rest ist Cash. Obwohl die Performancedaten (+33 Prozent seit Auflegung im Mai 2014 bei 13,7 Prozent Maximalverlust) ganz ordentlich aussehen und das wikifolio nahe Allzeithoch notiert, haben Anleger in das seit Juli handelbare wikifolio-Zertifikat (+2 Prozent) bislang noch kein Geld investiert.
Ganz anders sieht das bei dem wikifolio „Unterbewertete Marken-Aktien & Wachstum“ von Martin Zipfel („madn“) aus, wo das investierte Kapital aktuell gut 920 TEUR beträgt. Der studierte Wirtschaftsinformatiker, der sich ebenfalls seit über 15 Jahren mit dem Thema Börse & Aktien beschäftigt, hat hier ein breit gestreutes Portfolio mit aktuell 49 Werten aufgebaut und dabei seit September 2012 ein Plus von gut 80 Prozent erwirtschaftet (maximaler Verlust: 15,9 Prozent). Noch einen kleinen Tick besser lief es bei dem drei Monate später emittierten wikifolio-Zertifikat. Die Jahresperformance fällt demgegenüber mit +4 Prozent eher dünn aus. Im vergangenen halben Jahr musste der Trader sogar ein Minus von 8 Prozent hinnehmen. Beim Kauf der jetzt mit 2 Prozent gewichteten VW-Vorzüge erwischte er aber ein nahezu perfektes Timing. Da er fast am Crash-Tief einstieg, liegt die am Dienstagmorgen aufgebaute Position schon 20 Prozent im Gewinn. Sein Kommentar zu dem Kauf: „Die stark eingebrochene Volkswagen Aktie habe ich angesichts der günstigen Bewertung in diesem wikifolio aufgenommen und hierbei die im DAX notierte Vorzugsaktie ausgewählt. Zum VW-Konzern gehören beispielsweise Marken wie Audi, Skoda, Seat, Porsche oder MAN. Die Order wurde heute Morgen etwa 15 Minuten nach Handelsstart zum Kurs von gut 98 Euro ausgeführt, nachdem die Aktie zunächst wieder eingebrochen ist. Noch im Frühjahr kostete das Wertpapier zeitweise über 250 Euro. Auch wenn das Ausmaß des Abgas-Skandals kaum einzuschätzen ist, spekuliere ich auf eine Übertreibung und denke, dass nun bereits viel Pessimismus im aktuellen Kurs enthalten ist“. Stand jetzt war diese Einschätzung absolut richtig.
10 Aktien mit den meisten Trades (17.09.- 24.09.2015)
# | Name | ISIN | TradingVolume | All |
---|---|---|---|---|
1 | VW | DE0007664039 | 2.601.165,15 | 878 |
2 | Volkswagen | DE0007664005 | 2.288.394,64 | 802 |
3 | Porsche | DE000PAH0038 | 669.311,78 | 378 |
4 | Daimler | DE0007100000 | 520.504,48 | 322 |
5 | Dialog Smi | GB0059822006 | 1.356.680,48 | 321 |
6 | RWE | DE0007037129 | 308.667,60 | 291 |
7 | K&S | DE000KSAG888 | 115.755,70 | 230 |
8 | E.ON | DE000ENAG999 | 405.318,89 | 209 |
9 | BMW | DE0005190003 | 811.245,46 | 193 |
10 | BASF | DE000BASF111 | 775.919,50 | 191 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Alle wikifolios mit Volkwagen (ISIN: DE0007664005) im Depot.
Alle wikifolios mit Volkwagen Vz. (ISIN: DE0007664039) im Depot.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 48/365: Nach dem Börsentag in Frankfurt ist vor dem Börsentag in Wien - Save the Date (8.3.)
BASF
Uhrzeit: 23:00:13
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 50.87 ( -0.10%)
BMW
Uhrzeit: 23:00:13
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 84.08 ( 1.35%)
DAX Letzter SK: 84.08 ( 1.26%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 23:00:13
Veränderung zu letztem SK: 0.02%
Letzter SK: 61.50 ( 0.29%)
RWE
Uhrzeit: 23:00:13
Veränderung zu letztem SK: 0.76%
Letzter SK: 28.47 ( -0.28%)
Volkswagen
Uhrzeit: 23:00:13
Veränderung zu letztem SK: 0.19%
Letzter SK: 104.20 ( 0.58%)
Bildnachweis
1.
Volkswagen VW
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Lenzing, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, voestalpine, VIG, Mayr-Melnhof, DO&CO, Porr, Rosgix, EVN, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wiener Privatbank, Zumtobel, UBM, SW Umwelttechnik, Amag, Oberbank AG Stamm, RBI.
Random Partner
Kostad Steuerungsbau
Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Zum Wochenauftakt weiter nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, Agrana, Frequentis ...
» PIR-News: News von CPI Europe, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Porr, Baad...
» Nachlese: Gunter Deuber, Matthias Reith, Karl-Heinz Strauss, Klemens Has...
» Wiener Börse Party #843: ATX zieht trotz S&P weiter, Indexfragen bei Ers...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Strabag ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Doordash, BNP Paribas Bayer, AT...
» LinkedIn-NL: Ein Rendezvous zum All-time-High des ATX TR
» D&D Research Rendezvous #11: Was kommt nach dem jüngsten Kursfeuerwerk? ...
» Zertifikat des Tages: BNP Paribas Bonus auf die Bayer-Aktie als 1. Kauf ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler stark
- Wiener Börse: ATX am Montag 0,58 Prozent fester
- Wie Gurktaler AG Stamm, Zumtobel, Cleen Energy, P...
- Wie SBO, EVN, AT&S, voestalpine, CA Immo und RBI ...
- Österreich-Depots: Zum Wochenauftakt weiter nach ...
- Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, V...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #826: Wiener All-Star-Team Embera Partners mag Nebenwerte und LLB stockt bei Polytec auf, ESG Spoiler
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha