15.09.2015, 3903 Zeichen
Wann kommt eine Lösung für das Überangebot an Rohöl?
AUTOR: Elena Ditzel
Marktlage:
Die anstehende FED-Zinsentscheidung bestimmt weiterhin die Stimmung an der Börse. Der Seitwärtstrend der letzten Tage wird fortgesetzt. Heute Morgen startete der Deutsche Leitindex mit einem leichten Plus von 0,4 Prozent, verlor dann allerdings wieder 0,2 Prozent und steht aktuell bei 10.109 Punkten. Der gestrige Handelstag verlief beim Dax unspektakulär. Zum Handelsbeginn konnte er fast 1 Prozent gewinnen und schloss dann aber mit einem Plus von 0,1 Prozent bei 10.131 Punkten.
In Asien bleibt die Lage unsicher, sollte die Fed die Zinsen anheben, könnte dies den Wachstumseinbruch weiter verstärken. Daher gehen Analysten aktuell davon aus, dass die US-Notenbank an ihrer Geldpolitik festhält, ebenso wie die japanische Notenbank. Weiterhin soll die Wirtschaft in Japan gestützt werden durch Aufkäufe von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren in Höhe von 80 Milliarden Yen im Jahr. Der Nikkei schloss mit einem Plus von 0,3 Prozent bei 18.026 Zählern, der Shanghai Composite verlor dagegen 3,6 Prozent zum Handelsende und schloss bei 3.002 Punkten.
RWE und Eon stehen weiterhin unter Druck; höchstwahrscheinlich wurde eine Deckungslücke in Milliardenhöhe von Wirtschaftsprüfern des Wirtschaftsministeriums entdeckt. Die Lücke soll durch Anlagenzinsen die zu hoch eingeschätzt wurden zu Stande gekommen sein.
Öl:
Das Überangebot an Rohöl belastet weiterhin die Ölpreise und eine richtige Lösung für dieses Problem ist noch nicht in Sicht. Aktuell geht das Überangebot nur sehr langsam zurück. Dies gibt allerdings Hoffnung, dass sich die Preise dadurch ein wenig stabilisieren können. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostet einen Cent weniger als am Vortag 46,36 US-Dollar. West Texas Intermediate (WTI) stieg hingegen um 25 Cent auf 44,25 US-Dollar.
- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Elena.Ditzel@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.
Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Verfasser: Elena Ditzel, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.
Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare
Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto
Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.
Risikowarnung
Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wie 2006 (Börse Geschichte) (Bör...
» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimpex, News von Erste Group, wien...
» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM, Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrunde, Susanne Bauer, Goldm...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C4S3 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A36XA1 |
- 21st Austria weekly - Warimpex, RBI (29/11/2024)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Immofina...
- 21st Austria weekly - Marinomed, Strabag, CA Immo...
- 21st Austria weekly - KTM, VIG, Frequentis, S Imm...
- 21st Austria weekly - Agrana (25/11/2024)
- 21st Austria weekly - ATX TR unchanged, Frequenti...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, Wien+Bund vs. alle, KÖSt- & KTM-Idee, ausverkauftes Wien-IPO
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells