14.09.2015, 1598 Zeichen
Der Börsengang der voestalpine war 1995 ein echter Meilenstein in der (ober)österreichischen Wirtschaftsgeschichte. Damit wurde die Privatisierung eines Unternehmens eingeleitet, das bis dahin das Symbol der verstaatlichten Industrie war!
Neben institutionellen Investoren haben sich damals auch zahlreiche Private beteiligt, was erheblich dazu beigetragen hat, Aktienbesitz in Österreich auch für Kleinanleger „salonfähig“ zu machen. Und mit der Mitarbeiterbeteiligung hat die voestalpine einige Jahre später dafür gesorgt, dass auch die Belegschaft vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens profitieren kann.
Seit inzwischen schon 15 Jahren ist auch die Oberbank an der voestalpine beteiligt. Grund dafür war der Wunsch, zusammen mit anderen heimischen Aktionären zur Absicherung von Sitz und Entscheidungszentrale der voestalpine in Oberösterreich beizutragen.
Der zweite Gedanke war natürlich, ein Erfolg versprechendes Investment zu tätigen, und in dieser Hinsicht hat uns die voestalpine nie enttäuscht: Die Kursentwicklung und die Dividendenpolitik des Unternehmens bestätigen die Richtigkeit unserer Entscheidung.
Deshalb haben wir 2003, als die vollständige Privatisierung der voestalpine beschlossen wurde, die Gelegenheit genützt, unsere Beteiligung zu erhöhen.
Ich bin auf jeden Fall stolz darauf, dass die Oberbank zu den Kernaktionären der voestalpine gehört. Wir werden auch weiterhin ein stabiler und verlässlicher Miteigentümer von Österreichs bedeutendstem Industrieunternehmen sein!
Dr. Franz Gasselsberger, MBA
Generaldirektor Oberbank AG
Mehr unter http://www.voestalpine.com/ipo1995
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
voestalpine
Uhrzeit: 13:04:44
Veränderung zu letztem SK: -0.23%
Letzter SK: 38.76 ( -2.12%)
Bildnachweis
1.
Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Polytec Group und Andritz vs. Wienerberger und RH...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Sung bei Michael Marek, Luca & Leon.
Weihnachtssingle Audio-CD.at: http://www.audio-cd.at/christmas-bell-at-homeUnd der Lin...
Books josefchladek.com
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
