25.08.2015, 1757 Zeichen
Den DAX hat es in diesen Tagen regelrecht zerlegt. Mit einem Verlust von über 3.000 Punkten bzw. über 24 % seit dem Jahreshoch im April werden natürlich sofort Erinnerungen an die Finanzkrise 2008/09 wach. Die Angst geht um. Mal wieder. Warum Panik aktuell aber völlig unangebracht ist warum ab heute eine “jetzt-erst-Recht”-Rally starten könnte, lesen Sie im Folgenden.
Simpelste Charttechnik deutet, ähnlich wie beim Dow Jones, darauf hin, dass wir beim DAX seit April lediglich eine scharfe Konsolidierung im nach wie vor intakten Aufwärtstrend sehen. Der Abriss seit April bis gestern ähnelt von der Dynamik und Größe sowie der zeitlichen Dimension her frappierend dem in 2011. Jetzt ist die Bewegung lediglich knapp 400 Punkte länger, dauerte aber auch knapp 20 Wochen!
Zufall oder nicht, die Abwärtsbewegung endete ziemlich genau an der unteren Trendkanallinie (= Aufwärtstrend). Der leichte Fehlausbruch an dieser Stelle kann vernachlässigt werden. Seit dem gestrigen Tief hat der DAX bis heute schon wieder über 700 Punkte zulegen können. Und das an dieser markanten Stelle!
Wenn das keine günstige Einkaufsgelegenheit für Aktien ist, dann weiß ich auch nicht. Der Prognosepfeil auf über 13.000 ist natürlich in der aktuellen Situation provokant. Doch es ist wie so oft an der Börse: Ein Extrem jagt das nächste!
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert.
Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.
Viele Grüße,
Ihr Robert Schröder
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Kurzfristig unter Druck (Charttechnik)
DAX – erste nennenswerte Korrektur im Anmarsch (Charttechnik)
DAX – Aufholjagd trifft auf wichtigen Widerstand (Charttechnik)
DAX – Chance auf Ausbruch (Charttechnik)
DAX – Erholung mit Fragezeichen (Charttechnik)
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)
Bildnachweis
1.
DAX
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Verbund und Post gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Flughafen Wien, DO & CO ...
» Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...
» Schnellste Erholungsrally seit 35 Jahren: Wie nachhaltig ist der Aufschw...
» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...
» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Verbund u...
- Höheres Kursziel für Semperit
- Westbahn verlängert Vertrag mit Strabag PFS
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, RBI, voestalpine, Wiener...
- DAX-Frühmover: SAP, MTU Aero Engines, Deutsche Ba...
Featured Partner Video
Als Österreich-Spezialist zum Rendezvous mit Harry Weygand: Audio-Spur zum Youtube-Ostermontag über ATX-Titel
Das Original mit Bild und Charts: https://www.youtube.com/watch?v=SeZxYkI9VRU
josefchladek.com
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M

