30.07.2015, 8555 Zeichen
Die UNION Leichtathletik Gala in Linz setzt am Samstag, 1. August die Serie der Austrian Top Meetings fort. Nach den erfolgreichen Events in Salzburg, St. Pölten und Ried ist das Union Sportkompetenzzentrum in Linz (Wieningerstraße 11) Schauplatz für die vierte Station. Beginn ist um 17:30 Uhr. 180 Athleten aus 15 Nationen sind gemeldet, darunter viele der besten ÖLV-Athleten und große Namen der Leichtathletik: Hürdensprinterin Beate Schrott und die ehemalige 800m-Weltmeisterin Caster Semenya aus Südafrika sind national und international die klingendsten Namen. „Damit können wir dem Publikum in Linz ein tolles Programm bieten“, sagt Hubert Lang, Präsident des OÖ Leichtathletik-Verbandes.
Nationale und internationale Top-Besetzung
Beate Schrott (Union St. Pölten) kommt mit frischem Olympialimit von 12,92 Sekunden über 100m Hürden nach Linz. Die internationalen Medaillengewinner Ivona Dadic (PSV Hornbach Wels) und Dominik Hufnagl (SVS Leichtathletik) und viele weitere ÖLV-Topathleten wie Nikolaus Franzmair (ULC Linz Oberbank | 800m) und Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal | 400m Hürden) wollen eine Woche vor den Staatsmeisterschaften in Kapfenberg ihre Form schärfen. Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) testet seine Form über 110m Hürden und im Hochsprung. Stabhochspringerin Kira Grünberg (ATSV Innsbruck), die nach einem Bänderriss ihr Comeback geben wollte, fehlt nach einem schweren Trainingssturz.
International sorgt der Start von Caster Semenya über 800 Meter für Aufsehen. Die Südafrikanerin mit Bestleistung 1:55,45 Minuten war Weltmeisterin 2009, WM-Zweite 2011 und Olympia-Zweite 2012. Im Hochsprung ist Trevor Barry von den Bahamas dabei. Der WM-Dritte von 2011 hat eine Bestleistung 2,32 Meter aufzuweisen und ist heuer bereits 2,28 Meter gesprungen. Yusuf Saad Kamel (Bahrain), 1500m-Weltmeister von 2009, tritt über 800 Meter an.
Meldelisten und Live-Ergebnisse: HIER KLICKEN!
100m Hürden: Schrott & Co. treffen auf deutsche Meisterin
Hochspannung verspricht der 100-Meter Hürden Bewerb mit Topläuferinnen aus Österreich, Deutschland, Kroatien und Kanada. ÖLV-Rekordlerin Beate Schrott (Union St. Pölten), die EM-Dritte von 2012, kommt in Spitzenform und mit frischem Olympialimit nach Linz. Mit der aktuellen deutsche Meisterin Cindy Roleder (PB 12,80), Kroatiens Rekordhalterin Andrea Ivancevic (PB 13,03) und der Kanadierin Michele Young (PB 13,28s) ist ein hochkarätiges internationales Trio am Start. Dazu wollen Lokalmatadorin Eva Wimberger (ULC Linz Oberbank), Neo-Österreicherin Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) und Ivona Dadic (PSV Hornbach Wels), die U23-EM Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf, das Meeting für starke Zeiten nutzen.
800 Meter Rennen mit Caster Semenya
Mit der 24-jährigen Südafrikanerin Caster Semenya kommt eine der bekanntesten Läuferinnen der Leichtathletik-Szene nach Linz, die Anstoß für heftige Diskussion in gewesen war (Näheres unten). Ihre Saisonbestleistung steht bei 2:04,23 Minuten. Am Dienstag ist sie in Tabor, Tschechien, 2:05,47 gelaufen. Mit diesen Zeiten steht sie vorerst nicht im südafrikanischen Aufgebot für die Weltmeisterschaften in Peking. Sie will sich mit einer Zeit von unter 2:01 Minuten aber noch empfehlen. Sie bekommt es unter anderem mit der Tschechin Lenka Masna zu tun (Fünfte der Hallen-WM 2014, PB 1:59,56 Minuten). Auch die Tschechin braucht noch ein WM-Limit. Auch die Deutsche Denise Krebs möchte beim 800-Meter-Bewerb voll durchstarten (PB 2:02 min). Die siebenfache österreichische Meisterin Verena Menapace (DSG Volksbank Wien) kommt mit einer frischen Saisonbestzeit von 2:06,27 Minuten, die sie am Dienstag in Tabor gelaufen ist und möchte sich in Linz weiter steigern. Die ÖLV-Jahresbeste Carina Schrempf (ULV Krems) und Hindernis-Spezialistin Julia Millonig (ULC Riverside Mödling) bringen zusätzliche Spannung ins Feld.
800m Männer: Niki Franzmair und Ex-Weltmeister Saad Kamel
Nikolaus Franzmair (ULC Linz Oberbank) will über 800 Meter wieder durchstarten. Nachdem es bei der U23-EM nicht gut für ihn gelaufen ist, ist der US-Student hoffentlich wieder in bekannter Frische zu sehen. Mit Yusuf Saad Kamel aus Bahrein (ehemals Kenia), 1500m-Weltmeister von Berlin 2009, ist ein Topläufer am Start, der noch das WM-Limit im Visier hat. Er will am Samstag unter 1:46 Minuten laufen, seine Saisonbestleistung liegt bei 1:47:67 Minuten. Neu im Feld ist Paralympics-Sieger Günther Matzinger (ÖTB Salzburg).
400m Hürden mit Hufnagl und Kain
U20-EM Bronzemedaillengewinner Dominik Hufnagl (SVS Leichtathletik) und EM-Teilnehmer Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) treffen über 400m Hürden aufeinander. Im Sog der Topleute Michale Bultheel aus Belgien (PB 49,10) und Adam Durham aus den USA (49,20) wollen die beiden ÖLV-Asse voll angreifen.
Auch das Rennen über 110m Hürden verspricht Klasse. US-Sprinter Jarret Eaton (PB 13,41s) trifft auf den ungarischen Meister und EM-Vierten von Zürich Balasz Baji (PB 13,29s) und den tschechischen Meister und EM-Fünften Petr Svoboda (PB 13,24s). Aus Österreich wird Nachwuchs-Ass Martin Kainrath (ULC Linz Oberbank, PB 14,39s) dabei sein.
Spezialistinnen und Mehrkämpferinnen im Speerwurf
Zwei starke Tschechinnen werden sich im Speerwurf um den Sieg duellieren: 60-m-Werferin Nikol Odrodnikova und die aktuelle Bronzemedaillengewinnerin der Universiade Irena Sediva (PB 59,88m). Spannung verspricht das Österreicherinnen-Duell. Die ÖLV-Jahresbeste Andrea Lindenthaler (Union Salzburg), Victoria Hudson (SVS Leichtathletik), die Siebente der U20-EM, und die Mehrkämpferinnen Verena Preiner (Union Ebensee) und Ivona Dadic treten an.
Spannende 200m-Sprints programmiert
Die regierende Staatsmeisterin im 100m-Lauf, Viola Kleiser (Union St. Pölten), möchte im 200m-Lauf aufs Stockerl sprinten. U18-WM Semifinalistin Ina Huemer (IGLA long life) und Susanne Walli (Zehnkampf Union), Neunte der U20-EM, werden für ein tolles Rennen sorgen. Bei den Männern führt U23-EM Teilnehmer Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) die Rieger der ÖLV-Athleten an. Der US-Amerikaner Terrel Cotton mit Bestzeit 20,16 Sekunden kann für einen Top-Auftritt sorgen.
Internationales Spitzenstarterfeld im Dreisprung
Die zwei besten österreichischen Dreispringer treffen auf ein internationales Feld. Der mehrfache österreichische Meister Roman Schmied (Union Ebensee, PB 15,65 Meter) und Philipp Kronsteiner (Zehnkampf Union, PB 15,52 Meter), kürzlich war er Neunter der U20-EM, wollen in Linz aufzeigen. Die Favoriten kommen aus Deutschland und Polen: Andreas Pohle (PB 16,99 Meter), Marcel Kornhardt (PB 16,21 Meter), Martin Jasper (PB 16,37 Meter) und der mehrfache polnische Meister Adrian Swiderski (PB 16,88 Meter) lassen ein hochkarätiges Duell erwarten.
Neu auf der Starterliste sind im Hochsprung zwei 2,20-Meter-Springer: Vorjahressieger Milos Todosijevic/SRB (die 2,20 Meter sprang er beim Josko Laufmeeting in Andorf im Vorjahr) und Alen Melon/CRO, der mit 2,20 m heuer beim Gugl Indoor in Linz Zweiter wurde. Sie werden versuchen, den Stadionrekord (2,20m) anzugreifen. Josip Kopic (Zehnkampf Union) hat sich zum Ziel gesetzt, in deren Sog zu einer neuen oö. Bestleistung zu springen.
Caster Semenya und die gekippte IAAF-Hormonregel
Caster Semenya, die Weltmeisterin von 2009 und Olympia-Zweite 2012 über 800 Meter, war Anstoß für heftige Diskussionen über die Geschlechtszuordnung bei sportlichen Wettkämpfen. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat in der Folge eine Hormonregel eingeführt, wonach bei einer Frau ein bestimmter Wert männlicher Geschlechtshormone im Körper nicht überschritten werden darf. Caster Semenya musste sich dementsprechend einer Hormontherapie unterziehen. Erst vergangenen Montag hat der Internationale Sportgerichtshof CAS diese IAAF-Regel jedoch aufgehoben. Die indische Sprinterin Dutee Chand, die wegen Hyperandrogenismus von allen Wettkämpfen ausgeschlossen wurde, war dagegen vorgegangen und hatte Recht bekommen. Caster Semenya ist zwischen 2009 und 2013 jedes Jahr die 800 Meter unter zwei Minuten gelaufen. Seither schaffte sie es nicht mehr, diese Marke zu unterbieten. Eine Knieverletzung hat ihr Probleme bereitet, wohl auch die Hormonbehandlung. Ihr erklärtes Ziel ist der Olympiasieg in Rio 2016.
Austrian Top Meetings 2015
• Salzburger Leichtathletik-Gala - Salzburg-Rif, 27.05.
• Liese Prokop Memorial - St. Pölten, 04.06.
• Messe Ried LA-Meeting - Ried im Innkreis, 17.07.
• Union Leichtathletik-Gala - Linz, Sportunion Landeszentrum, 01.08.
• Internationales JOSKO Laufmeeting - Andorf, 15.08.
Im Original hier erschienen: Große Namen und ÖLV-Asse bei Linzer Leichtathletik-Gala
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3FFF1 |
ABC Audio Business Chart #125: KI- Hype oder echter Gamechanger? (Josef Obergantschnig)
Investoren und Unternehmen setzen Billionen Dollar auf den KI-Trend. Hast du dich schon einmal gefragt, wie sich das auf die Gewinnmargen auswirken wird? Kostet KI Arbeitsplätze, oder werden dadurc...
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt